Suche Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel

  • Hallo zusammen


    ich suche eine Anhänger mit höhenverstellbarer zugdeichsel und wechselölse (kugelkopf - Lkw-öse)


    ich benötige den Anhänger da ich mit gebrauchten Feuerwehrlkws handel und mir/meinen Angestellten so die Abholung der Fahrzeuge erleichtern möchte.


    Hinfahren mit Pkw und leerem Anhänger, Rückfahrt mit Lkw und Pkw auf dem Anhänger


    leider ist mir bis jetzt aufgefallen, dass die auswahl an anhänger mit höhenverstellbarer zugdeichsel nicht besonders hoch ist


    der Anhänger sollte mindestens eine Nutzlast von 1,9t haben, gerne mehr (3,5t zgG)
    breite von 2,5m und Bordwände wären praktisch, dann kann ich den Anhänger auch für andere Sachen hernehmen


    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, aber über Hinweise zu neuen Anhängern freue ich mich auch.


    Gruß
    Flo


    ps: sowas zb
    http://www.ebay.de/itm/Tandem-…ier-PKW-NFZ-/281499167473

  • Hallo Flo und willkommen im Forum!


    Ich würde da mal zu einem Anhängerbauer in der Nähe gehen und nachfragen ob der sowas bauen kann. Als Anhänger "von der Stange" kann ich mir das schwer vorstellen, dafür sind die Absatzzahlen wohl zu gering.


    Andere Sache: sind die LKW zugelassen oder mit roter Nummer/ Kurzzeitkennzeichen unterwegs?

    Grüße
    Andy


  • Andere Sache: sind die LKW zugelassen oder mit roter Nummer/ Kurzzeitkennzeichen unterwegs?



    ich glaub ich weiß auf was du hinaus willst ;)


    Hier eine erklärung zum §28

    Zitat

    Überführungsfahrten dienen der Verbringung des Fz. an einen anderen Ort. Auch mit ihnen darf ein weiterer Zweck (Personen- oder
    Güterbeförderung) verbunden werden (OLG Celle in VRS 67, 65), wenn die Überführung Hauptzweck der Fahrt bleibt (OLG Zweibrücken in VRS 49, 150). Soll ein Anhänger übergeführt werden, so darf das ziehende Fz. nur dann mit roten Kennz. vorübergehend zugel. werden, wenn es ebenfalls in erster Linie zu einem nach § 28 erlaubten Zweck eingesetzt wird.


    der lkw hat rote nummer und wenn der Zweck der Fahrt die Überführung ist dürfen auch anhänger gezogen werden

  • Moin Flo



    welcomee.gif



    Das wird nicht einfach :kratz: wie AndyT schon schrieb lass dir einen bauen.


    Das ist nicht gerade das was der Normalo sucht und so mit auch teuer.


    Auch dein Anhänger steht vielleicht schon irgend wo rum du musst ihn nur finden :vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Entweder hast Du Zeit und schaust zu, dass Du sowas wie die Ebay-Nummer kriegst. Wobei man aus der Beschreibung rauslesen kann, dass da auch noch was an Geld reingesteckt werden muss.
    Oder Du nimmst gleich richtig Geld in die Hand und kaufst was neues. Das muss jetzt keine komplett maßgeschneiderte Spezialkonstruktion sein, Hirth bietet z.B. für seinen Universaltransporter die höhenverstellbare Deichsel an. Steht zumindest auf deren Homepage. Es gibt da sicher noch andere Anhängerbauer, die das auf Kundenwunsch machen. Je kleiner der Schuppen, desto eher wird man da auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Wenn der Anhänger eh für eine T-Deichsel ausgelegt ist, sollte das auch keinen großen technischen Aufwand darstellen. Der Aufwand ist eher finanzieller Natur, so eine höhenverstellbare Deichsel mit 2 verschiedenen Zugmäulern kostet alleine schon fast 3k€. In die Richtung wird auf der Mehrpreis gegenüber einem Anhänger ohne Höhenverstellung gehen.


    Gruss georg123

  • "Man kann die Pferde zur Tränke führen, doch saufen müssen sie selbst"
    Wenn Flo den Anhängerbauer erst umschwatzen muss, dann sollte er es besser anderswo versuchen.


    PS: ganz nach unten scrollen
    PPS: ich fürchte dass Sigg anspruchsvoll ist, zumindest was den Preis angeht

    Gruss georg123

  • Eine höhenverstellbare Deichsel kann man als Extra bei etlichen Herstellern bekommen, aber billig wird das nicht.


    Macht z.B. auch Böckmann oder Humbaur, also Serienhersteller.


    Gebraucht etwas passendes zu finden ist nicht allzu wahrscheinlich, solche einen Anhänger kaufen neu nur sehr wenige Einrichtungen, z.B. Feuerwehr, Kommunen, Bauhöfe.

  • Danke für den Link


    hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, freundlicher Kerl.


    Ich geh stark davon aus, dass der Anhänger abgelastet wurde, ist ja doch ein großer und nur 2,8t zGG ist da doch recht wenig.
    Der Anhänger wurde auch nur zum styroportransport verwendet


    Der Verkäufer überprüft mal ob man in auflasten könnte...

  • Ich kenne es mit roter nummer so, das man maut zahlen muss wenn man über 12t kommt. Natürlich keine selbstfahrenden arbeitsmachinen oder so. Wie es mit feuerwehrautos aussieht weiß ich nicht, erst recht nicht wenn diese einen Anhänger ziehen... Da würde ich mich vorher schlau machen, denn da gibt es ja viele feuerwehrautos mit 9,5 und 11t. Da hinter ein Anhänger und man ist über 12t.


    Wir haben auch einen Fahrzeughandel, und ich hole die lkw immer ab. So ungern ich auch Bahn fahre, es ist aber fast immer noch die wirtschaftlichste methode... Alternativ kommt mein smart schonmal per hebebühne hinten drauf. Gerade wenn man zu zweit fährt ist das sehr effizient. Aber mit Anhänger ist zu aufwändig/teuer und mit zu vielen problemen verbunden... Beleuchtung, spannung anschluß etc. Zumal nicht alle Feuerwehrautos eine anhängerkupplung haben.


    Ansonsten nimm den hier wenn der breit genug ist:http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-tandem-tieflader-3-t-lkw-zug%C3%B6se-delbr%C3%BCck/182811599.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=zug&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&noec=1

  • Fido


    viele Feuerwehrfahrzeuge sind auch ohne anhänger schon über 12t
    maut muss man trotzdem nicht zahlen da so.kfz feuerwehr und nicht zur güterbeförderung gebaut


    auch nicht mit anhänger

    Zitat

    Im Fall von Fahrzeugkombinationen ist das Motorfahrzeug für die Mautbefreiung der Kombination maßgebend.


    ein vorteil bei der abholung mit anhänger ist halt, dass man gleich das ganze werkzeug und starthilfe etc dabei hat
    häufig stehen die fahrzeuge vor der aussonderung noch einige zeit rum, da ist es nie verkehrt etwas zubehör und werkzeug dabei zu haben


    der von dir verlinkter anhänger ist etwas schmal und auch nicht so vielseitig verwendbar
    aber falls ich in der nähe bin werd ich den denk ich mal anschauen, danke

  • Der ist natürlich etwas oversized, sieht aber nicht schlecht aus. Der wird aber auch schon den ein oder anderen km hinter sich haben... ist halt ein speditionsanhänger.

  • Der Anhänger wurde auch nur zum styroportransport verwendet


    glaub' ich sofort, wenn ich seh', was da so im Hintergrund rumsteht... :weglach: :rolleyes:


    edit: der letzte aus Kleinanzeigen schaut doch soo schlecht nicht aus. Plane ist denk' ich mal nicht verkehrt. Ist zwar arg hoch/groß, aber hinter 'nem Feuerwehrwagen dürfts nicht viel ausmachen. Ist vermutlich schon ohne Anhänger nicht der schnellste.. :tongue:

  • naja, den platz zum abstellen hab ich und die größe kann ich bestimm auch hin und wieder brauchen


    und besser ein regelmäßig bewegten und gepflegten speditionsanhänger als einen der nur in der wiese steht, oder?


    naja mal schaun wenn der verkäufer sich meldet

  • glaub' ich sofort, wenn ich seh', was da so im Hintergrund rumsteht... :weglach: :rolleyes:


    Ich denke mal, das das ein Händler ist. Und wenn man sich den Anhänger genauer anschaut, wird der eine große plane gehabt haben. als plateau könnte der also schon ~1800-1900kg nutzlast haben...

  • Wenn man eine höhenverstellung für vernünftiges Geld braucht und 2,7t zGG reichen könnte man einen BW 1,5t schlachten. Erfordert halt umbauaufwand etc.


    MFG S