Knick in der Achse?

  • Hallo,


    hab ja nu (noch) nicht viel Ahnung von Anhängern, aber beim Umdrehen fiel mir auf, dass die Achse meines ungebremsten Anhängers in der Mitte einen Knick hat, allerdings ohne Gewaltspuren, wie ich sie bei einem Aufsetzer erwarten würde.
    Nun bin ich mir nicht sicher, darf das? soll das? muss das?
    Durch den Knick haben die Räder einen leicht negativen Sturz, das brachte mich auf den Gedanken, dass das wohl gewollt sein könnte.
    Könnt Ihr mir neues Wissen vermitteln?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Das kann Serie sein.
    Solche Achsen werden hauptsächlich in Wohnanhängern verbaut. Wenn ichs richtig verstehe wird dadurch die Schlingerneigung reduziert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    du sagst


    Zitat

    in der Mitte einen Knick hat, allerdings ohne Gewaltspuren, wie ich sie bei einem Aufsetzer erwarten würde.


    wenn du Aufsetzer sagst, meinst du einen Knick in der Horizontalen, also nach oben?


    das darf nicht sein, solche Achsen gibt es nicht


    es gibt Achsen mit einem Knick nach hinten, von oben gesehen, wie Jau sagte ausm Wohnwagenbereich


    das sind sogenannte Delta Achsen, waren mal ne zeitlang Mode, aber knick nach oben darf nicht sein


    Gruß Mani

  • Bilder.... ey es wird Winter *fröstel* ;)


    124545.jpg


    ich hoffe man kann es erkennen


    achja, ist der Gammel besorgniserregend?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • ...und der Elektrik solltest du zeitnah auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken, sonst gibt's da das nächste Problem. Wenn Kabel zusammen geführt werden, nimmt man bei Anhängern üblicherweise solche Verteilerdosen, um Kriechströmen vorzubeugen.

  • ...und der Elektrik solltest du zeitnah auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken, sonst gibt's da das nächste Problem. Wenn Kabel zusammen geführt werden, nimmt man bei Anhängern üblicherweise solche Verteilerdosen, um Kriechströmen vorzubeugen.


    Die Elektrik ist auf originale Art auf 13pol geändert worden. Alle Kabel waren nur mit Isolierband umwickelt verlegt. Dass das nicht das Optimalste ist, möchte ich nicht bestreiten, aber 22 Jahre hat der Anhänger mit dem vorherigen Zustand auch gehalten.


    Aber da Ihr mir eh das Ableben der Achse diagnostiziert habt, muss ich jetzt eh sehen, wie es mit dem Folger weiter geht.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • ich kenn genügend Stellen, da wird kein Anhänger von unten angeschaut


    Bremsprobe, wenn Bremse vorhanden, ansonsten Licht durchschalten fertig, Papperl drauf



    und wenn zum TÜV fährst und der hebt den mitm Grubenheber hoch, ums Radlagerspiel zu testen, und er sagt was wegen der Achse


    dann sagst, "das war ihr Kollege, weil der wollte letztes mal den beladenen Anhänger hochheben"


    geht natürlich nicht bei ner Ein Mann Prüfstelle :biggrins:



    ansonsten wie gesagt, bisschen ausrichten geht schon


    Gruß Mani

  • Hallo,


    sind solche Achsen eigentlich verschraubt? Lassen die sich auswechseln?
    Ich frag mich nur, ob weitere Investitionen lohnenswert sind.
    Sicherlich haben die alten Hasen hier gleich gemerkt, dass der Anhänger
    nicht von Westfalia ist und ich frage mich natürlich schon, ab wann es
    eher gilt, Schaden zu begrenzen.


    Auf der Liste stehen eigentlich außer den Reifen noch evtl eine Plane,
    aber danach frage ich Euch lieber gar nicht erst ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Du hast doch fröstelnd unterm Anhänger gelegen :-q


    sind solche Achsen eigentlich verschraubt? Lassen die sich auswechseln?

    normalerweise ja und ja.


    aber danach frage ich Euch lieber gar nicht erst ;)

    Fragen kostet meistens nix, also genier Dich nicht.


    Gruss georg123