Zugholmschaden am Rapido Wohnwagen

  • Hallo Fachleut,
    mein Rapido 32 hat einen leichten Knick in den Zugholmen, die leider mit dem Rahmen als ein Teil gearbeitet sind. Darf man reparieren ? oder wenn nicht, ist es möglich eine Deichsel mit Achbefestigung (hab keine Deltaachse) zu montieren und den Restrahmen ab der Achse zu teilen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Mikus

  • Hallo mikus,


    Ich glaube, dass du die Zuggabel in diesem Fall nicht selber reparieren darfst. Eine neue Zuggabel anschweissen darf offiziell nur der Hersteller, der Umbau auf gekaufte Zugholme könnte daran scheitern, dass es keine passenden (geprüften) Halter gibt. Bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Anhängerbauer.
    Vielleicht hat auch noch jemand eine bessere Idee.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    wie Du sagst sind die Holme ein Teil des Rahmen, also aus einem Stück oder?


    dann haben sie keine Zulassung und keine Bauartprüfung, demnach kann man sie auch eventuell ausrichten, ich würde das aber nur kalt machen und auch nur wenn der Knick nur minimal war


    wenn der Knick zu stark war, werden sie sich dort bald wieder biegen, dann hilft nur auswechseln


    am besten mal zum TÜV fahren und fragen was die davon halten, oder beim Metallbauer deines Vertrauens


    Gruß Mani

  • es gibt auch Spezialisten die Rahmen richten dürfen.


    einfach mal im Netz suchen


    die können und dürfen alles richten und gegebenfalls auch schweißen weil die haben die Ahnung davon und alle abnahmen


    die Hersteller geben sich mit rep. in der regel nicht ab da zuviel aufwand,verkaufen lieber neu

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich habe eine Firma gefunden , die gerichtet und verstärkt haben . Auch die TÜV-Abnahme wurde gemacht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mikus