hängerbeleuchtung an bringen

  • hallo.... bin neu hier und das erste mal im forum,habe mir einen alten hänger gekauft!! der erste,will in von grundauf herrichten!! jetzt müßte ich wissen wo man genau die rücklichter mit blinker anbringt!! hängerbreite 1,10m ,bordwandhöhe 46cm ,bordwandunterkante bis boden 35cm.oder was muß ich alles machen damit der tüv keine schwierigkeiten macht!!?? die größere schwierigkeit das zugrohr ist verbogen!! müßte aber kein problem sein das zu richten!!?? habe eine biegevorrichtung für rohre bis 80cm durchmesser!? wenn das grad gebogen ist sieht das kein mensch!!!und daß das die sicherheit beeinträchtigt wird kann ich mir nicht vorstellen!!! was soll da kaputt gehen oder das material beeinträchtigen!! habe jahrelang als metall-rohrschlosser gearbeitet.vieleicht ein bisschen viel für den anfang?? oder muß ich in ein anders forum?? vielen dank erstmal!! gruß
    hgwa1

  • Hallo
    erst mal ein Willkommen hier im Forum der Anhängerfreunde.


    Das hast du dir ja was vorgenommen (Finde ich aber gut)


    Ich gehe mal davon aus das du einige Möglichkeiten hast wenn du schon eine Biegevorrichtung hast.



    Du kannst die Beleuchtung z.B. Seitlich mit entsprechender Halterung anbringen.
    HIER kann man das z. sehen.
    Hat den Vorteil das du z.B. mal ohne Heckklappe fahren kannst.
    Kommt oft vor, z.b. einen Schrank oder Holzplatten, Rigipsplatten.
    Da ist man froh wenn man diese entweder runter geklappt oder Aushängen kann.


    Neue Rückleuchten kosten zudem nicht die Welt
    und die neuen haben ja auch der 3Eck Rückstrahler intrigiert.


    VG
    Alex

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Positionierung der Leuchten findest du z. B. hier.
    Ob Du die Deichsel überhaupt noch verwenden darfst, nachdem du sie gerichtet hast, bezweifle ich, da Du an der Deichel als bauartgeprüftes Teil nichts verändern darfst (nicht schweißen, bohren etc.). Letztendlich kann ich aber auch falsch liegen, vllt. ist geradebiegen doch okay. Aber dafür haben wir hier echte Experten, die das viel besser beurteilen können als ich.


    Unabhängig davon wrtet dort eine Menge Arbeit auf Dich - viel Erfolg!

  • habe eine biegevorrichtung für rohre bis 80cm durchmesser!?


    Mein lieber Scholli, die möcht ich sehn ......


    Das Richten des Rohres ist auf jeden Fall offiziell nicht zugelassen. Okay, ich bin auch nicht der Papst, wenns darum geht ..... aber ob sich das rechnet? Ein neues Zugrohr mit neuer Kupplung kostet grad mal 80.- bis 100.-€ ..... Da würde ich doch das 30 Jahre alte Zeugs wegwerfen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hallo, es geht darum weil das zugrohr 70mm,mit dem achsrohr 80mm verschweißt ist!!wenn ich jetzt das zugrohr sauber abflexe und dann mit klemmschalen befestige müßte doch tüvmäßig funktionieren!!?? wüßte sonst keine lösung?


    gruß


    hgwa1

  • hallo,die biegevorrichtung ist von einem kummpel haben es gerade versucht zu biegen!!funktioniert nicht!! ist doch nur zur rohrverlegung gedacht ,ein versuch wars wert!!wenn sie einen vorschlag hätten was man noch machen könnte
    außer verschrotten!!?? wäre super!!


    gruß


    hgwa1

  • Hallo hgwa


    Seltsamer Name,
    wie spricht man den aus???


    Lass 10 oder 15cm vom Rohr an der Achse dran.
    Den Rest abschneiden.
    Entweder jetzt ein Rohr besorgen welches in dem Rohr passt,
    oder eins welches drüber geht.
    Durch beide ein Loch Waagerecht bohren.
    Das Loch auf 14mm um eine Hülse einsetzen zu können.
    Dann das ganze mit einer 12mm Schraube wieder verbinden.


    Vorne dann das Rohr mit Klemmschale am Anhänger befestigen.


    So würde ich das machen.


    VG
    Alex

  • hallo, gute idee und daß läßt der tüv zu?? fahre morgen früh mal beim tüv vorbei,bin gespannt was die meinen!! bevor ich anfange alles abzuflexen!!


    hgwa1 ist nur ein username:harald gries waldsee 1


    gruß


    harald

  • Moin,


    wenn du ein neues Zugrohr anbringst, darfst du daran wieder nicht bohren,schweissen, etc.
    Ich würde nach Rücksprache mit dem TÜV das alte Zugrohr abflexen und ein neues Zugrohr mit Klemmschale befestigen.
    Viel Erfolg


    Otthardt

  • Das Rohr war auch schon ganz schön gebogen, und ein knick hatte sich auch schon angedeutet. Stabilität ist dadurch in jedem Fall beeinträchtigt. Und erlaubt sollte es auch nicht sein... Wenns eh nciht geht hat sich die sache aber eh erledigt.


    Mit dem Tüv sprechen ist auf jeden Fall der richtige weg. Die bestimmungen sehen so aus, das Fahrzeugverbindende Teile (Zugrohre z.b.) geprüft sein müssen. An ihnen darf man nicht schweißen bohren oder ähnliches. Sie müssen fest mit dem Anhänger verbunden sein. Es ist nicht vorgeschrieben, das dieses mit der Achse verbunden sein muss, natürlich ist dies aber sinnvoll. Üblicherweise wird vorne ein auflagebock, und an der Achse eine Klemmschale verwendet. Das wäre die beste art und weise. Auflagebock ist vermutlich auch verschweißt. Also muss der auch neu. Auch wenn es sinnig ist, und der sicherheit beiträgt diese Teile zu verschweißen, so ist dies nicht zulässig, also würde ich die neuen teile nur verschrauben.