Anhänger Vollaluminiumausführung

  • Hallo zusammen,

    im Augenblick habe ich einen Stema aus dem Baumarkt, der tut seit 14 Jahren seinen Dienst. Aber da ich jetzt öfter mal mit Holz unterwegs bin, ist die Zuladung doch eher mager....
    Was ich suche ist im Grunde genommen dieser Anhänger .
    ABER: es sollte ein Hochlader sein, zGG von 1400 wäre nett und alle Bordwände sollten klapp- bzw. abnehmbar sein um einfach Flexibilität zu bewahren. Was hab ich mich bei meinen schon über die feste Bordwand vorne geärgert....:argwohn:

    Leider habe ich nichts deartiges gefunden, was auch meiner Unkenntniss bezüglich der Anhängerhersteller geschuldet sein kann.:gnade: Deshalb frage ich mal in die Runde, ob es dass in bezahlbar gibt?

    Danke für Euere Mühe!


    Gruß
    Budersuperer

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Hochlader sind in der Regel ein paar hunder Euro teurer wie Tieflader. Dass sie das auch Wert sind, hast Du ja selbst gemerkt ;)
    Ich hab noch keinen so gesehen, würde aber meinen dicken Arsch drauf wetten, dass in diversen Aufpreislisten auch Alubohlen als Boden enthalten sind. Also mal beim Händler nachfragen. Bei kleineren Herstellern wie Hirth oder König kannste auch direkt mal anrufen.
    Gehe davon aus, dass Dein Anhängerpreis mit einer zwei beginnt.


    Gruss georg123

  • Ruf doch einfach mal bei Aluliner an. Die haben eigentlich einen guten Service rede mal mit


    ihnen da wird dir bestimmt geholfen. :]


    Die haben ja auch mehrere Marken das hast du ja schon gesehen :super:


    :vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ...verstehe dein Problem nicht ganz?! :confused:


    http://www.aluliner.com/Hochla…0cm-195-55-R10C::413.html


    http://www.aluliner.com/Hochla…r-Saris-PSC-140::884.html


    http://www.aluliner.com/Hochla…0cm-195-55-R10C::415.html


    http://www.aluliner.com/Hochla…mbaur-HU-152314::805.html


    ...oder anders gesagt: Bei Aluliner links in der Leiste gibts auch 'n Reiter "Hochlader, offener Kasten", klick da doch einfach mal drauf. ;)


    Gruß Jonas


    Nachtrag: "Vollalu" ist relativ. Macht beim Rahmen/Deichsel wenig Sinn und kostet dann ab ~4-5k aufwärts. Dein verlinkter Anhänger hat ja auch nur den Aufbau aus Alu...

  • Danke,


    die habe ich schon gesehen, aber die haben keinen Aluboden....
    Dass der Rahmen nicht aus Alu sein wird, ist mir schon klar :)


    Habe jetzt der Hilfe von georg123 auch schon gute Hinweise bekommen und werde unteranderem dort mal eine Anfrage starten.

  • Aluboden kann doch nicht das Problem sein wie ich schon geschrieben


    habe ruf doch mal an :confused:


    Geht nicht gibt's nicht :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Wenn ein Anhänger nicht schon ab Werk einen Metallboden hat, dann mach ich (fast immer) eine verzinkte Blechplatte rein.
    Preisbeispiel; Ich zahle 70€ für eine solche Platte in 2500x1500x1,2mm
    Da benötigt man nicht unbedingt einen Aluboden. Vom Gewicht her macht es in diesen Größenordnungen nun auch nicht die Welt.
    Einige Hersteller von Kippanhängern legen auch nur eine Blechplatte auf den Siebdruckboden (ab Werk).


    Vorher:


    1.JPG


    Nachher:


    3.JPG


    (abgesehen von den Bordwänden und dass es kein Hochlader ist)

  • Hallo, die von v8lover verlinkten AH haben alle samt einen Nachteil : Die Bordwände sind mit 30 oder max. 35 cm zu niedrig ! Für mich ein KO Kriterium. Versucht mal einen Hochlader in dieser Größe und Preiklasse zu finden der min. 40er Bordwände hat. Sowas gibts nur auf Bestellung hat mich meine Erfahrung gelehrt. dijobe

  • Hängermann schrieb:

    Zitat

    Wenn ein Anhänger nicht schon ab Werk einen Metallboden hat, dann mach ich (fast immer) eine verzinkte Blechplatte rein.


    ....und wie bekommt man sowas dicht? Also nicht, dass ich Dir das nicht zutraue... ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das geht.

  • Hallo, die von v8lover verlinkten AH haben alle samt einen Nachteil : Die Bordwände sind mit 30 oder max. 35 cm zu niedrig ! Für mich ein KO Kriterium. Versucht mal einen Hochlader in dieser Größe und Preiklasse zu finden der min. 40er Bordwände hat. Sowas gibts nur auf Bestellung hat mich meine Erfahrung gelehrt. dijobe


    hallo, der phönix 1 und 2 von blyss haben serienmässig 40er bordwände. sind allerdings 3,10 meter lang, kosten aber deutlich unter 2000 euro.
    beim werfen von holz auf einen aluboden dürfte es ganz schön scheppern, da müsste dann eh noch eine hartfaserplatte drübergelegt werden.

  • Warum ist Aluboden unpraktisch ? :confused:


    Bei Koch bekommst du ja auch Holzbodenplatten die mit Aluriffelblech beklebt sind


    und hinter her werden die einfach an den Außenseiten mit Silikon abgedichtet.


    Es gibt viele Möglichkeiten und Aluböden.:]


    Aluböden haben den Vorteil wenn der Anhänger immer draußen steht dem Boden ist es egal.


    Es quillt oder reißt nichts auf und rutschhemmend ist er auch jo so ist das ;)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Warum soll Aluboden scheppern ? Ok vielleicht bei den ersten drei vier Stücken aber dann ........ :kratz:


    Da braucht man doch keine Holzfaserplatte die aufquillt :nein: so scheppert es nun auch nicht :evil:.


    Ein überzeugter Alubodenfahrer :belehr:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo !


    Bei Koch bekommst du ja auch Holzbodenplatten die mit Aluriffelblech beklebt sind


    Nicht mehr. Die neue Generation sieht so aus:


    http://www.anhaenger-handel.de…t_info.php?products_id=62


    Warum die das nicht mehr Anbieten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war nur verdutzt, da ich beide Versionen gesehen habe und ein Anruf bei Koch brachte die Gewissheit, dass die "Riffelblechversion" nicht der aktuellen Serie entspricht.


    Hirth bietet z.B. den Einachskipper PKR 1525/15 oder PKR 1525/17 in den Versionen "Siebdruckboden", "Siebdruckboden mit verzinktem Stahlblech belegt allseitig abgekantet und abgedichtet" oder "Stahlboden feuerverzinkt 3 mm stark" an. Da es einige Hochlader der PH-Serie mit selbem Aufbaumaß gibt wäre das ggf. eine (mögliche) Alternative. Hirth erfüllt nach meinen Erfahrungen alle Wünsche, die der Kunde hat und baut sehr robuste Anhänger.


    Gruß, Markus

  • Stahlboden für Nichtkipper würd ich mir gut überlegen. Das Zeug ist doch arg rutschig im Vergleich zu einer Siebdruckplatte oder einer gerillten Alubohle.


    Gruss georg123

  • Hi,


    also mein Kipperchen hat ja auch einen Metallboden, damit die Ladung gut runter rutschen kann. Wenn ich etwas anderes transportiere als Schüttgut wäre das mit einem Siebdruckboden besser. Mit Meterholz ist es auch o.k., weil das auf allen Seiten an den Bordwänden anliegt. Einen Transportanhänger mit Metallboden würde ich aber nicht kaufen.


    Gruß
    Gerhard

  • Na kuck einer an das Koch nachgezogen hat =)


    Mein Aluliner wird mittlerweile mit drei verschiedenen Aluböden angeboten.


    Je nach dem was man vor hat kann man sich einen aussuchen von grob wie ich ihn habe


    bis Mittel oder leichter Riffellungen so wie für Sand ,Kies usw.:super:


    Aluboden ist cool ich bin gespannt wann ich die ersten Kassetten austauschen muss :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ja Mani solche Böden verbaut Alutrail ( Aluliner ). :]


    Ich kann mich nicht beschweren bei dem was ich schon an Holz gefahren


    habe ist der Boden immer noch SUPER. :biggrins: Das einzige er hat letztens eine Delle


    bekommen wie ein Bekannter einen Baggermotor zur Überholung gebracht hat aber sonst alles gut :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hi,


    an diese Art Boden habe in in diesem Moment nicht gedacht. Selbigen habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, es aber dann wieder verworfen. Ich kenne einige Autotransporter, die so einen Belag haben, auch mit geschlossenem Boden. Gut um Unfälle auf den Anhänger zu ziehen. Die Rutschfestigkeit von Siebdruck erreicht man damit aber nicht.


    Gruß
    Gerhard