VW T5 Schalter in Steckdose

  • Hallo,


    ich habe heute an unserem VW T5 (Bj. 2006) Transporter eine 13 Polige Steckdose montiert, da die alte 7 Polige angebrochen war.
    In der 7 Poligen Steckdose ging ein Kabel von Pin 3 (Masse) an einen Schalter, der bei eingestecktem Stecker geschaltet ist. Von dem Schalter ging das Kabel dann wieder zurück ins Fahrzeug.
    Ich habe den Schalter nun einfach mal weggelassen und nur Pin 1 - 7 an den neuen 13 Poligen Stecker montiert.
    Es funktioniert alles einwandfrei mit der neuen Steckdose. Selbst die Nebelschlussleuchte geht beim Anhänger an und bleibt beim Fahrzeug aus.
    Ich vermute, dass dieser Schalter für die Parkpiepser sind, die jedoch nicht vorhanden sind.


    Wer weiß mehr?


    Edit: Bin schon selber fündig geworden. Es handelt sich wohl tatsächlich um den Schalter der Parkpiepser, der auch bei Fahrzeugen ohne PDC verbaut ist.


    http://www.t5-board.de/threads…pplung.37578/#post-603330

  • Hallo


    Zitat

    In der 7 Poligen Steckdose ging ein Kabel von Pin 3 (Masse) an einen Schalter, der bei eingestecktem Stecker geschaltet ist.


    das war falsch, der gehört auf PIN2


    normal schaltet der Schalter die NSL am Auto ab, das PDC wird übers Steuergerät abgeschaltet, deswegen muß man es ja auch anlernen


    wenn nen leeren Stecker einsteckst schaltet der die NSL ab, sonst nichts


    anders kenn ich das auch von älteren Fahrzeugen nicht, außer es gibt gar keinen Schalter, dann ist ein Relais verbaut das die NSL bei Last durch den Anhänger abschaltet, oder sie brennt eben immer mit, ist aber heute nicht mehr zulässig


    Gruß Mani

  • Wie oben im ersten Beitrag schon reineditiert, ist der Microschalter in der Steckdose wohl tatsächlich für die PDC. Die Schaltung der Nebelschlussleuchte wird dann wahrscheinlich über ein Relais gesteuert, denn ich habe in der neuen 13 Poligen Dose einfach Pin 1 - 7 übernommen ohne Schalter usw.
    Funktioniert alles Prima !


    Nun noch von 2 Anhängern die 7 Poligen Stecker tauschen, dann brauch ich keine Adapter mehr.

  • Ich habe ja kein PDC am Transporter. Die Vermutung ist einfach, dass VW den Microschalter auch in Fahrzeugen ohne PDC verbaut hat..... jedoch ohne Funktion. Deshalb konnte ich den Schalter auch einfach abknipsen und alle Funktionen sind trotzdem in Ordnung.

  • man glaubs einfach


    ich habs extra vorhin ausprobiert, mit nem Leerstecker piepst er trotzdem


    sonst müsste man ja auch das Steuergerät ned extra anlernen


    die NSL geht aus


    wenn die bei dir trotzdem ausgeht, dann hast halt dieses Relais drinn


    aber der Kontakt ist sonst für die NSL gedacht, und sonst nichts


    und den Schalter hat fast jede Dose, das hat nix mit VW zu tun