Heike´s Umbau von HM 60

  • man kann natürlich auch mal den Abstand zwischen Zugfahrzeug und Hänger (angekuppelt) messen. Wenn dann die eingeklappten Rampen in dem Bereich
    liegen, kann man auch versuchen sie von vorn einzuschieben, denn in der Regel ist der Deichselbereich immer etwas höher, als das Heck. Auch würde es nicht so stören beim Durchfahren von Bodenwellen.

  • Noch eine Frage:
    Welche Stärke an Blechschrauben/Karosserieschrauben sollte ich verwenden, um das Riffelblech (2,5/4) auf den Rahmen zu fixieren?
    3,5mm, 4mm, 5mm?

  • Es geht allein um die Materialstärke in denen das Gewinde nachher halten muss.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Benötigst Du dazu Materialdicke- und Außenmaße?


    Hallo


    Die Rahmen sind in der Regel aus 2,5- 5 mm Blech gekantet, bei Alurahmen vermute ich eher die 4- 5 mm. Für die Befestigung gibt es sogenannte Flügelteaks, soweit ich weiß, zwischen 4- 6,5 mm. Diese haben eine Bohrspitze, mit der Du gleich durch dein Blech in den Rahmen bohren kannst. Beim durchbohren deines Bleches brechen die Flügel ab und das Gewinde schraubt sich in den Rahmen. Die kombinierte Flügelbohrspitze ist bis zu 15 mm lang, das solltest Du bei der Planung berücksichtigen, bezüglich der Verarbeitungslänge. Dabei solltest Du darauf achten, es gibt zwei Arten von Gewinde, einmal ähnlich dem Holzschraubengewinde (grob) und zum anderen sieht es aus wie metrisches bzw. Feingewinde aus. Diese Art ist die bessere. damit haben wir Pritschen vom LKW befestigt. Jedoch sollte wenigstens ca. aller 500 mm eine Schraube gesetzt werden. Auch ist zu beachten, die Schrauben sind in Senkkopf (Innentorx, Imbus) und mit Sechskantkopf , in der Regel 3/8 ", bzw. 8- 10 mm Köpfen erhältlich. Wenn es nicht stört sollte man den Sechskant wählen, leichtere Verarbeitung für nicht ganz so versierte Schrauber. Bei weiteren Fragen einfach melden.

  • ich wußte noch nicht, das Aluminium rostet, es kann korrodieren, würde sich aber im Silikon sicher verkapseln

  • Dann mach ich mal:


    Der Rahmen ist aus Stahl. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo


    selbstbohrende Schrauben würde ich nicht nehmen, wenn sie die Platte mit Sika aufklebt, bleibt etwas Luft zwischen Blech und Rahmen, dort bleiben dann auch die Späne liegen und rosten


    Gruß Mani


    Hallo Mani,
    habe deinen nachstehenden Beitrag gelesen und muss mich berichtigen, denn ich hatte noch auf einen anderen Beitrag geantwortet, wo die Längsträger aus Alu waren. Ich hoffe Du kannst mir nochmals verzeihen. Jedoch hat dein o.g. Beitrag auch einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn die Platte mit Sikabond aufgebracht wir, dann nehme ich an, flächig und beim Bohren bleiben auch Späne haften. Die spielt jedoch dann keine Rolle, wenn ich Edelstahl Teaks einsetze.
    Es könnte jedoch auch sein, das wäre bei Sika zu erfragen, ob und wie die Inhaltsstoffe von Sika eventuell mit Edelstahl reagieren. Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit erst vorbohren/ bohren. Platte nochmals runter, Späne sauber entfernen und dann kleben und befestigen. Die Erfahrung zeigt, mit normalen Bohrschrauben bleiben immer geringe Späne (Rostgefahr) haften. Auch hier kann man Bohrschrauben aus Edelstahl einsetzen, jedoch sollte man sich hierbei auf einen höheren Verschleiß einstellen, auch wenn die Spitze gehärtet ist, denn hier greift die eine oder andere Schraube nicht richtig und muss gegen eine neue ersetzt werden.

  • Hallo Willi


    genau so würde ich es machen, und auch empfehlen


    Zitat

    Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit erst vorbohren/ bohren. Platte nochmals runter, Späne sauber entfernen und dann kleben und befestigen


    die selbstbohrenden Schrauben sind Murks, in jeder Beziehung


    mal bohren sie nicht gescheit, dann reissen sie ab, weil die eigentlich nur für Blech gedacht sind, nicht für dickeres Material


    ich hab die auch schon in Massen verarbeitet, bei Glasdächern die Leisten anbringen, aber das sind dann 6,5 x 60er oder sowas in der Art


    aber beim Anhänger sind die zu dick und haben keinen Senkkopf


    Gruß Mani

  • Ich finde beim Googeln keine Teaks; nur das Holz.
    Hat einer von Euch mal bitte einen Link?
    Ich glaube, ich hab sie gefunden: Teks Sprenglerschrauben;
    die hier z.B. : http://www.pieper-shop.de/1021…ededcb1650c7d2b31daad25ab


    Was ich bisher gefunden habe, ist nur Selbstschneidende und Bohrschrauben.
    Außensechskant wäre ungünstig, da die Plattform flächig sein soll; dann Senkkopf mit Torx; Werkzeug hab ich dafür da.
    Hab schon überlegt, sie mit Loctide zu sichern.


    Der Rahmen selbst ist verzinkt.

  • ich auch zum thema schrauben+rost ect
    auch va schrauben rostem normalen blech-stahl
    dann gleich verzinkt nehmen
    idealerweise wäre ja vorbohren+auflage größer bohren
    späne weg/endgraten+mit skaflex klen+verschrauben für die ewigkeit
    ja ich weiß
    ist mehr arbeit-dauert länger
    kommt man nach der motage an die schraubenspitzen dran könnte man von unten konservieren mit fetthaltigen wie fluid film
    dann auch ohne die vorbohrerrei


  • Mein lieber Mani,
    möchte Dein Wissen nicht in Frage stellen, aber ich habe lange mit diesem Material gearbeitet und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. wir haben viel Flügel Teaks von der Fa. Würth die mit den feinen Gewinden verarbeitet, die waren verzinkt ruspertbeschichtet und sind auf verzinkten LKW Rahmen jedoch hier mit Siebdruckplatten 19 mm verarbeitet worden und nach 11 Jahren waren die Platten zum wechseln und dem Rahmen des LKW hat es nicht geschadet (kein Rost).
    Aber jeder sollte die eigenen Erfahrungen machen. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, habe ich ausgeführt, das die Schrauben in Sechkant- und Senkkopfausführung erhältlich sind. Übrigens waren und sind die gekanteten Profile der Fa. Suer in der Regel stärker 4 mm. Auch sollten Schrauben die schräg bzw. mal zum vorbohren genutzt wurden nicht noch mal genommen werden, deshalb habe ich von einem gewissen Mehrbedarf gesprochen.


  • Mit dem Vorbohren dachte ich mir das auch.
    AlMg Riffelblech etwas größer und angesenkt, im Rahmen etwas kleiner, alles entgraten, Sicaflex rauf, Platte rauf und verschrauben.
    An die Schraubenspitzen komme ich auf keinen Fall ran.


    Ist ja nur meine eigene Mehr-Arbeit und wenn, soll es schon vernünftig gemacht werden.

  • unter der Fa. Würth findest du das gesamte Sortiment an Bohr Schrauben, als auch an Flügel-Pias (Flügel Teaks), so werden sie dort genannt, für Deinen Verwendungszweck. So kannst Du die das für Dich passende raus suchen. Viel Glück bei der Verarbeitung!

  • Willi,
    herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Würth ist ja sogar in unserer Ecke und ein Bekannter arbeitet dort; gibt also Prozente.


    Ich laß mal ganz kurz den Schlaumeier raus hängen:
    diese Bohrschrauben haben nichts mit dem Teak-Holz zu tun;
    sie heißen TEKS. :klugscheiss:

  • Willi,
    herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Würth ist ja sogar in unserer Ecke und ein Bekannter arbeitet dort; gibt also Prozente.


    Ich laß mal ganz kurz den Schlaumeier raus hängen:
    diese Bohrschrauben haben nichts mit dem Teak-Holz zu tun;
    sie heißen TEKS. :klugscheiss:


    man sollte sich nicht an simplen Bezeichnungen hochziehen, sicher hast Du recht, wichtig ist doch das Dir geholfen wird, statt Haarspaltereien zu betreiben.
    hatte Dir ja mitgeteilt bei Würth nach Pias zu suchen und scheinbar auch fündig geworden. Die Art und Weise, wie du befestigst liegt in Deinem Ermessen.
    Die Bezeichnung hat nichts mit dem Holz zu tun, jedoch wird ja in der Praxis diese Art der Schrauben, vorrangig für die Befestigung Holz (holzähnliche Stoffe) auf Stahl oder ähnlichem benutzt. Kann ja mal passieren, das ein Wort nicht richtig geschrieben wird!