Hallo Forum,
möchte mir demnächst einen "kurzen" (Innenlänge ~2,5-2,8m) 3-Seitenkipper in Stahlausführung (2,6 to oder 3to) beschaffen. Derzeit würde ich einen Böckmann DK-ST 2516/30 oder einen Humbauer Garant 3-S 2600 Stahl favorisieren.
Zubehör sollte sein: E-Pumpe mit Not-Handpumpe, Auffahrrampen, Hochplane min. 1300mm, evtl. Radstoßdämpfer, evtl. Bordwandaufsätze
Vorteil Böckmann: 3 to statt 2,6 to, größere Innenbreite mit 1650mm, 
Nachteil Böckmann: teurer, keine Stahl-Bordwandaufsätze, Ladehöhe 780mm bei 14" Bereifung
Es sollten im Notfall 2 Paletten transportiert werden können. Aufgrund meiner begrenzt verfügbaren Stellfläche sollte es kein längerer Hänger werden.
Bitte um Hilfestellung für meine Entscheidungshilfe.
Vielen Dank und s.g. aus Wien
Erwin

3 m sollten es auf alle Fälle sein. Ich lann mit 3,14 auf 1,86 bei 3000 kg aufwarten. Diese Größenordnung ist ein guter Kompromiss. Würde ich mir heute einen Kipper kaufen, dann nur noch 3500 kg, bei ähnlicher Größe.
 3 m sollten es auf alle Fälle sein. Ich lann mit 3,14 auf 1,86 bei 3000 kg aufwarten. Diese Größenordnung ist ein guter Kompromiss. Würde ich mir heute einen Kipper kaufen, dann nur noch 3500 kg, bei ähnlicher Größe.
 .
.