Westfalia 1202, Achse defekt, neuaufbau!?

  • Hallo,
    ich habe für 250€ diesen Anhänger erstanden! So wie es aussieht muss ich wohl die Achse erneuern und den ein oder anderen rostbefall bekämpfen.


    Kann mir jmd sagen wo ich eine passende Achse bekommen?



    Zum anhänger kann ich folgendes sagen:


    Westfalia
    Bj 94
    modell 1202
    750 kg gebremst


    anbei habe ich noch ein paar Bilder von dem " Schmuckstück"


    west1.jpgwest2.jpgwest3.jpgwest5.jpgwest4.jpg


    man sieht , dass das rechte Rad komplett durchhängt!

  • Als erstes würde ich mit dem Tüv Prüfer absprechen, ob du beim Tausch der achse durch eine 1200kg achse den anhänger auch auflasten kannst. Wäre sicherlich von vorteil 450kg mehr laden zu dürfen.
    Ansonsten gibts die in der bucht ab 230€ (900kg) oder 290€ (1400kg)

  • Alternativ kannste den Hänger auch ungebremst neu aufbauen, dann kostet die Achse nur noch 150 Euro, ist halt abhängig von deinem Zugfahrzeug.


    Andy

  • So,
    hab eine gebremste knott achse gekauft für 322 euronen! Sie sollte nächste Woche kommen, dann gehts los!


    Wie man sieht sind die siebdruckplatten doch ganz schön verwittert. Hat jmd Erfahrung mit was und wie man die am besten streicht? Ich würde sie gerne dunken grau streichen! Sollte man die vorher anschleifen und grundieren?


    Für die Löcher in der Plane hab ich schon solche selbstklebende Plane in DIN 4 Format bestellt!

  • Hallo guten Tag


    Ich würde an deiner Stelle gleich die Wände und den Boden neu machen. Ach so wenn du schon dabei bist mach auch etwas gegen den Rost. Und du hast wieder 20 Jahre ruhe. Schlimm ist es, wenn du die neue Achse unter hast und in 1-2 Jahren wieder anfängst und die wände + Boden neu machen mußt. Streichen würde ich ihn nicht. Neue wände und gut ist.




    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ich bekomm morgen auch genau den hänger mit genau dem gleichen problem. achse defekt. nun hab ich auch interesse ihn entweder als 1200er version zu fahren oder als ungebremste. aber bei beiden varianten muss ich zum tüv. mal sehen. jetzt hol ich ihn erstmal und schau weiter.

  • Hallo............?

    Und in der Zeit kannste mal DAS mal lesen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hätte er es nicht gemacht wäre sicher gekommen "nutz bitte mal die Suchfunktion und mach nicht den nächsten Thread zum selben Thema auf"... :biggrins: