Neuling brauch hilfe

  • Das sieht mit jedem Foto furchtbarer aus.


    Ich denke der Holm sollte ersetzt werden. Mit schweißen allein ist schon lange nix, und aufdoppeln reicht meiner Meinung auch nicht.
    Für den neuen Holm aber gleich einen Tipp: An der hoch belasteten Stelle auf höhe der Achsen nicht nur ein offenes U machen lassen sondern mit Blech den Kasten schließen lassen (soweit möglich, man muss ja noch an die Schrauben kommen). Dann sollte das in Zukunft nicht mehr passieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ne frage nicht direkt zum thema


    wer hat eigendlich das fotografieren mit handy+co erfunden
    m,eist sind es miserable bilder
    und oft auch quer oder aufm kopf stehend


    nur mal so zum weihnachtsloch füllen

  • Ungedrehte Digitalfotos und falsch rum eingescannte Dokumente gabs auch schon vor den Fotohandys. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bin da nicht 100% drin, aber kann sein dass das Handy in den Metadaten abspeichert wie rum das Gerät beim Ablichten gehalten wurde und die Vorschau diese Daten auswertet. Die Software die das Bild fürs Forum verkleinert aber nicht.


    Es ist jedenfalls schön zu sehen das es keine halbgare Reparatur wird. Einmal und dann Richtig - auch wenns ein Stall voll Arbeit ist. :super:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Okai dann muss ich vllt doch mal am pc gehn und Bilder ändern.


    Jop is sau viel Arbeit aber gut hoffe es lohnt sich, allein bis ich des Richtige hatte zum aufbocken des großes Teil Sodas ich Achsen und deichsel bewegen kann. jetzt kommt nur noch das gefummel den Rahmen anzupassen Sodas ich es mit dem Kasten verbinden kann
    .


    mfg

  • so wie es aussieht auf Deinen Bildern ist es ein gekantetes Aluprofil mit Schrägen nach vorn und hinten. Entweder der Hersteller kann Dir die passenden Profile verkaufen, ansonsten gibt es Kant-Betriebe die bis 6 m Profile in allen Formen kanten können. Zu mindestens kann Dir der Hersteller sagen, welches Material er für die Längsträger verwendet, denn ich vermute, wenn der Hänger zu TÜV kommt, stellen die bestimmt Fragen, welches Material verwendet wurde. Das Einschweißen der Profile solltest Du von einem Schweißfachbetrieb der geprüfte Alu-Schweißer hat, vornehmen lassen. Die benötigen dafür in jedem Fall die Werkstoffgüte um den richtigen Schweißzusatzwerkstoff einzusetzen. Diese Betriebe haben sicher auch bessere Preise in Ihrem Angebot, da sie in dieser Branche tätig sind. Auch solltest Du darüber nachdenken an den jetzigen Schwachstellen, wie bereits in anderen Beiträgen angesprochen, zusätzlich Knotenbleche entsprechender Größe mit einarbeiten lassen, um die Stabilität zu erhöhen, bzw. die Rißempfindlichkeit zu minimieren. Ebenfalls wäre zu überlegen, wie o a. die Profile zu schließen und als Kasten auszuführen, was die Stabilität wesentlich erhöht. Bis zur Größe von von 200 x 100 x 4 mm gibt es Standardprofile in diversen Abmessungen aus Al Mg Si 0,5, die vielleicht schon für deine Zwecke reichen und sicher günstiger sind als Kantprofile zu kaufen sind.

  • Ja das profil was vorher war aus alu war nirgends zu bekommen selbst bei Hersteller angefragt das muss extra bestellt und angefertigt werden da hätte mich die zwei träger plus die Verstrebungen 2200€ gekostet!! Also habe ich Stahl genommen das sind so 100kilo mehr damit kann man leben und der Nette her von Dekra meine auch das is ok.
    va wäre auch zu teuer geworden leider.


    kann mir jemand ne Alternative sagen zu den Siebdrucke Platten ? Falls ich dann mal soweit bin das ich weiß was ich für boden nehmen kann .


    mfg mk

  • Das mit Alu recht kompliziert wird dacht ich mir schon, aber gleich ein Strangprofil? Das ist doch bestimmt 7mm stark?


    Gut, verbogen bekommst du das so schnell nicht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja wollte eigentlich alu wieder nehmen sogar extra nen neues wig Gerät gekauft aber das ist einfach zu teuer und zu schwer zu bekommen


    das u profil hat 5,5mm Stärke
    also so schnell verbiegt da nix da haste recht 😉


    mfg mk

  • Ja wollte eigentlich alu wieder nehmen sogar extra nen neues wig Gerät gekauft aber das ist einfach zu teuer und zu schwer zu bekommen


    das u profil hat 5,5mm Stärke
    also so schnell verbiegt da nix da haste recht 


    mfg mk


    Hallo,
    hatte Dir ja schon am 10.01.2015 mal ne Mail gesendet, die so scheint es, Du nicht gelesen hast. Habe mich mal schlau gemacht im Stahlhandel und nehme an, das Du mit einem Al Mg Si 0,5, also schweißbares Material in der Dimension 200 x 50 x 4 mm eine echte Alternative hättest. Vor allem kostet das Material, also zwei 6 m Längen nicht 2000 € sondern ca. 380 €. Die Stabilität dieses Profiles ist dem eines Z-, bzw. U- Profil immer überlegen und zum anderen kannst Du die Enden, sofern sie vorn oder hinten schräg sind wunderbar anpassen und Stumpf in deinen Rahmen einpassen. Beiden Profile , also 12 Meter würden dann nur rund 65 Kg wiegen. Das Profil ist handelsüblich kurzfristig auch in 150x 50x 4 zu haben, im Ernstfall gibt es das auch in 60 mm Breite.

  • Ja wollte eigentlich alu wieder nehmen sogar extra nen neues wig Gerät gekauft aber das ist einfach zu teuer und zu schwer zu bekommen


    das u profil hat 5,5mm Stärke
    also so schnell verbiegt da nix da haste recht 


    mfg mk


    will nur hoffen, das Du keinen Fehlkauf gemacht hast, denn zum Alu schweißen benötigst Du ein AC/ DC Schweißinverter

  • Wo hast mir die geschrieben ?
    Drin war 200x70x55


    das ist ein AC/DC Gerät darauf habe ich schon geachtet


  • es kommt darauf an, welche Belastung Du deinem Hänger zumuten möchtest, aber wenn der Rahmen aus Alu ist, wird sich Duett Riffelblech anbieten. Das gibt es im Mittel- (1,25x 2,5 m, in 3,5 auf 5 mm wiegt die Platte ca 31,9 kg ) und Großformat (1,5 x 3 m). Eine vergleichbare Siebdruckplatte in 12 mm Stärke, jedoch ca. 46,9 kg. Sofern der Rahmen es von der Breite zuläßt, könnte man sogar 2,5 auf 4 mm nehmen, oder ähnliches.