3-Seiten-Kipper: Hapert E2700 oder Henra K3.27

  • Hallo zusammen ;)


    Ich habe derzeit noch einen Hapert Rückwärtskipper mit 2.000 kg zGG.


    Für das Frühjahr plane ich aber die Anschaffung von einem dieser beiden 3-Seiten-Kipper:


    Hapert E2700 oder Henra K3.27
    mit Elektro- und Handhydraulik, Laubgitter und 100 km/h


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der Hänger oder vielleicht sogar einen direkten Vergleich?
    Oder eine gleichwertige Alternative? Böckmann o.ä. kommt für mich allerdings nicht in Frage, auch wenn man da etwas sparen kann...


    Eventuell kommt auch die Version mit 3.500 kg in Frage, aber das kostet bei beiden ungefähr den gleichen Aufpreis.


    Der Hapert liegt mit dieser Ausstattung bei rund 5.000€, der Henra ist ca. 250€ teurer. Der hat dafür aber noch Rampenschächte integriert, was ich eigentlich auch nicht so verkehrt finde...


    Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen, Meinungen und Gedanken zum Thema ;)


    Hapert:


    HA_2700_305x180_AU-Gitterauf_1_Gross_ml.JPG

  • Hallo


    schlechte Anhänger baut in dieser Klasse eigentlich keiner, die Unterschiede liegen im Detail, z.b. die Rampenschächte


    bei empfindlichen Sachen bin ich für weiche Alko Achsen, beim Kipper sind eher die robusteren Knott angesagt, das sind Dinge auf die ich achte


    und wenn Du das passende Zugfahrzeug für 3,5t hast, dann würde ich den auch nehmen, das sind 500 kg mehr Nutzlast die man gerade beim Kipper sehr gut gebrauchen kann, selbst so ein kleiner Haufen trockener Humus hat 2,3t


    Humus.jpg


    dieser 3 Tonner ist damit ausgelastet, bei nem 3,5t hätte bedeutend mehr drauf gepasst


    also überleg Dir das nochmal


    Gruß Mani



    P.S. hast die Blondine gefunden die es dir so angetan hat?

  • Wahrscheinlich werde ich wirklich einen mit 3,5t nehmen. Die Kippfunktion brauche ich hauptsächlich für Baumschnitt (deshalb auch das Laubgitter), aber ab und an auch mal für Sand, Kies und Erde. Und spätestens dann werde ich mich wahrscheinlich irgendwann wegen der Zuladung ärgern...


    Aktuell habe ich noch kein passendes Zugfahrzeug (Audi Q5 mit 2,4t), aber für die nächsten Jahre ist was größeres geplant (Mercedes ML oder VW Touareg).


    Zitat

    P.S. hast die Blondine gefunden die es dir so angetan hat?


    Da musste ich jetzt aber erstmal überlegen was gemeint ist... :biggrins:
    Leider nein, aber ich habe über die Jahre gelernt dass andere Mütter definitiv auch schöne Töchter haben :cool:

  • UPS Sorry, das war ja schon 2008


    aber da hast auf jeden Fall auch Recht


    Zitat

    ich habe über die Jahre gelernt dass andere Mütter definitiv auch schöne Töchter haben



    wenn Du mehr ein auf Gärtner machst, wäre eventuell auch der Amarok was für dich


    nicht so eine Luxuskiste und die Ladefläche kannst dann auch gut gebrauchen


    Gruß Mani

  • Hi,



    @Mani: Handpumpe? Willst Du abnehmen? :biggrins:
    :angel:
    :pfeif:



    :duck:


    Nein, im Ernst. Der Mani hat absolut Recht, auf keinen Fall bei einem Kipper weniger als 3,5 t. Wenn der Anhänger nicht nur Schüttgut transportieren wird, würde ich in der Länge evtl. zwischen 3,30 und 3,50 m nehmen. Hast Du schon mal über Aufsatzbordwände nachgedacht anstelle von einem Gitter? Ist leichter und man kann auch mal Häckselzeugs laden.
    Benutzt Du die Pendelbordwand? Die sieht beim Hapert besser aus. So weit ich mich erinnern kann ist der überhaupt recht robust. Den Henra kenne ich nicht. Sieht auf den Bildern nicht ganz so stabil aus, scheint aber größere Räder zu haben. Oder wird der Anhänger nur auf der Straße genutzt?


    Gruß
    Gerhard

  • Wenn der Anhänger nicht nur Schüttgut transportieren wird, würde ich in der Länge evtl. zwischen 3,30 und 3,50 m nehmen.


    Den Henra gibt es auch mit 331 cm, was mir von der Länge her ganz gut gefallen würde. Diesbezüglich bekomme ich die Tage noch ein Angebot, mal schauen was das mehr kostet...


    Hast Du schon mal über Aufsatzbordwände nachgedacht anstelle von einem Gitter? Ist leichter und man kann auch mal Häckselzeugs laden.


    Da ich oft in sehr engen Wegen rückwärts fahren muss, wollte ich eigentlich das Gitter haben um nach hinten durchschauen zu können. Das Argument mit dem Häckselzeug ist allergings sehr gut und wirft meine Planung diesbezüglich wieder über den Haufen :D


    So weit ich mich erinnern kann ist der überhaupt recht robust. Den Henra kenne ich nicht. Sieht auf den Bildern nicht ganz so stabil aus, scheint aber größere Räder zu haben. Oder wird der Anhänger nur auf der Straße genutzt?


    Von der Stabilität her sollen sich beide, wie ich bisher hörte, nicht viel nehmen.


    Auf Grund der Rampenschächte und der 30 cm mehr Länge tendiere ich momentan insgesamt mehr zum Henra, muss da aber erstmal noch auf genaue Preise warten.


    Der Hänger wird nur zu 50% auf der Straße benutzt, der Rest ist Schotterwege und Feldwege.

  • Neeeee, dafür is doch der Haufen extra weit vorne, sieht man doch....
    Humus.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja eben - is doch durch den Haufen ausgeglichen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du weißt schon, das Hapert den E in gefühlt 1000 Kastengrößen anbietet, oder? Bei dem gibts auch 335x180/200 und 405x200, wenn du es brauchst. Dazu bieten die auch eine echte Stahlvariante an.
    Und die gibts, im Gegensatz zu Henra auch mit niedrigem Fahrwerk und 64cm Ladehöhe.


    Hatte bis jetzt einen Pongartz, einen Hapert und einen Henra am Harken.
    Pongartz war nichts.
    Der Hapert ist super verarbeitet aber der Henra läuft noch ruhiger hinterher, dafür ist die Bodenunterstützung etwas schwächer dimensioniert.
    Falsch machste mit beiden nichts.
    Wenn du längere Strecken damit fährst, würde ich den Henra nehmen. Ist er mehr im schweren Gebrauch und die 14cm niedrigere Ladehöhe wäre extrem praktisch, würde ich den Hapert nehmen.


    Vielleicht mal über 50cm Bordwände nachdenken. Für Schutt usw reicht das locker. Und einen Gitteraufsatz kannste dann auch noch aufsetzen.

  • ... noch ein Tip:


    Nicht alle Kipper haben einen Kippwinkel >45° nach hinten. Wenn feuchte Erde eine Nacht drauf ist und das Ding nur 40° kippt, dann kannst Du es gleich runter schaufeln. Und es muss nicht immer gleich feuchte Erde sein, die dir solchen Spaß bereiten wird.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich persönlich halte Hapert und Henra für 2 überdurchschnittliche gute Hersteller!


    Der 3,30m lange Henra hat auch nur eine Ladehöhe von 71cm, wobei bei ich die knapp 5cm mehr Ladehöhe des angesprochenen K3.27/SL für die angesprochenen Feldwege (wo sicherlich mal der eine oder andere Stein liegt), eher zum Schutz der evtl. gewünschten Stoßdämpfer für 100km/h sehe.
    Weiter gefällt mir am Henra, der extrem starke 5-stufige Kippzylinder mit dem 48 Grad - Winkel & das ein Leitergestell im Serienumfang ist (manchmal ist auch die vordere klappbare Bordwand hilfreich)! Auch nicht zu verachten ist die extrem eng verstrebte Kippbrücke!



    Die enge 30iger Masche beim Henra-Laubgitter gefällt mir auch, die Größe der Hapert-Gittermasche ist mir leider nicht bekannt!


    Die Anbindeoesen beim Hapert finde ich persönlich etwas hochwertiger!


    Zur angesprochene Pendelbordwand - die bei Henra optional ist- bin ich der Meinung, das diese nur selten dienlich ist und bei einem anderen namenhaften Kipper -Hersteller habe ich die Erfahrung gesammelt, das es besser ist, die Lampen mit der Klappe beim Kippen zu schützen anstatt häufig neue Lampengläser zu bezahlen.


    Beide Hersteller verwenden in der Regel BPW - Achsen!