Wie Anhänger im Freien überwintern ?

  • Ein nettes Hallo,


    hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik ;)


    Hat jemand Tipps für mich wie ich meinen Anhänger im Freien am besten überwintern kann?


    Es ist ein Saris Woody, 3 Jahre alt , und ich möchte ihn nicht vergammeln lassen, habe aber über Winter keinen Platz in der Garage so dass er leider raus muss.



    Garage anmieten ist z.Z. Keine Option.


    Ich dachte mir, ich könnte ihn mit einer guten Plane abdecken. Aber wie vermeide ich die Pfützenbildung ?


    Oder soll ich gar nicht so zimperlich sein und ihn gar nicht abdecken? Dann bildet sich schon keine Feuchtigkeit...(?)



    Wie sieht es aus mit der Kupplung? Einpacken oder nicht?


    Was werden die Bremsen dazu sagen? (Gut, die Bremse werde ich NICHT anziehen, aber dennoch?)



    Wie erwähnt, es ist „nur“ ein Anhänger, dennoch möchte ich ihn nicht vergammeln lassen, vielleicht bin ich auch zu zimperlich …


    Was meint ihr denn dazu?


    Vielen Dank schon mal und Gruß,

  • ...also unsere beiden Anhänger "überwintern" auch draussen - OK - so toll find' ichs auch nicht, aber seit Jahren sieht man am DAV Limburger (auch Holz-Tieflader) keine nennenswerten "Verschlechterungen" am Holz oder so.
    Am MSX 3000 (Alu-Plattform) sowieso nicht.
    Ich kurbel nur immer beide voll hoch vorne (egal, ob Winter oder Sommer), sodass Wasser nachm Regen z.B. schneller abläuft. Blöd wirds immer, wenn Wasser steht.

  • sonycom007 mach dir keinen Stress die Anhänger können das gut ab !


    Wie v8.lover schon geschrieben hat vorne ein bisschen hoch kurbeln das


    reicht schon das das Wasser ablaufen kann zur Not die hintere Klappe auf lassen. :belehr:


    Wichtig ist das kein Wasser stehen bleibt ! :genau:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    solange die Platten keine tiefen Kratzer haben macht ihnen Wasser garnichts aus, ein Bekannter hat ein Wasserbecken aus Siebdruckplatten, das ist immer noch wie neu und immer gefüllt


    was mich persönlich stört ist wenn ich ihn im Winter erst ausgraben muß und der Schnee reingefroren ist,


    winter.jpg


    deshalb stell ich ihn dann entweder in die Halle oder decke ihn ab, aber nicht wegen dem Holz sondern einfach weils nervt wenn er voll Schnee ist


    Winterhaube.jpg


    ist mir einfach zu viel arbeit den erst frei zu schaufeln wenn ich ihn spontan brauche


    Gruß Mani

  • Eine passende Flachplane kostet nicht die Welt und man kann sie sogar auch während der Fahrt nutzen. Es gibt spezielle Streben, die dafür sorgen, dass die Mitte der Plane nach oben gedrückt wird.
    Eine rustikale Methode wäre es, wenn Du ein oder zwei Wellbleche oder Eternitplatten drüber legst.
    Auch rustikal: Balken drüberlegen und normale Plane drüberwerfen. Abzurren nach unten oder binde Backsteinen oder ein Stahlrohr an die Ösen. Die Plane sollte nicht bis auf den Boden gehen, notfalls doppelt legen.


    Gruss georg123

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps - in jede Richtung.


    Also meine Siebdruck-Bodenplatte ist völlig ok AUSSER zwei Daumennagel grosse Stellen an denen die Oberfläche weg ist. Also eine kleine Macke.


    Mmh, wie seht ihr das? Ist das das "Loch in dem sich etwas festsetzt und weiter ausbreitet" ;)


    Ansonsten nochmals: Vielen Dank !!!


    Gruß,


    sony

  • ...naja, die Platten sind ja in jeder Schicht durchweg durchleimt...


    Ach so? Das wusste ich nicht. Habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht aus was die Platte genau besteht ...


    Ist das dann so eine Art Sperrholz?

  • Ja, nur das Bindemittel ist deutlich besser.
    Und die Oberfläche wird nach Bedarf Rutschfest gestaltet.


    Jedenfalls: Wenn die Oberfläche beschädigt ist beeinträchtigt das (erstmal) nicht die übrigen Lagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei größeren fehlstellen schmier ich immer ein wenig Farbe drüber, so kommt das Wasser trotzdem nicht ins holz.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: