Hallo zusammen,
vor zwei Tage habe ich einen gebremsten Koffer-Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse von 1300 kg gekauft. Schon bei der ersten Fahrt zum Baumarkt mit meinem Passat Variant (das neu Model) und dem leeren Anhänger habe ich bemerkt, dass die Fahrt ziemlich unbequem geworden ist.
Kleine Unebenheiten der Straße übertragen sich sehr deutlich auf das Zugfahrzeug, ohne dass der Anhänger dabei sichtbar hüpft oder unruhig wird. Die Fahrt wird ziemlich unangenehm – nach etwa 10 Minuten hatte ich Gefühl, dass es mir langsam schlecht geht. Ich habe schon erwartet, dass ein Gespann bemerkbar träger als nur ein PKW ist, aber nicht dass es so unbequem wird.
Sonst finde ich das Fahrwerk von Passat wirklich prima – wir fahren oft sehr lange Strecken ohne Probleme. In ein paar Tage nehmen wir den Anhänger in den Urlaub mit. Ich mache mir große Sorgen ob wir die lange Strecke diesmal überhaupt vertragen werden.
Ist das normal, oder ist mit dem Anhänger etwas doch nicht in Ordnung? Kann es sein, dass die Auflaufbremse zu empfindlich ist und sich bei Unebenheiten kurzzeitig aktiviert? Oder, dass die wegen der Tempo-100-Zulassung eingebauten Achsstoßdämpfer nicht in Ordnung sind?
Hat jemand so was schon bemerkt oder einen guten Ratschlag hat? Ich bitte Euch um Eure Hilfe!
Beste Grüße!