Beiträge von Boc-M

    Hallo zusammen,


    es ist echt toll wie engagiert und fachmännisch Ihr antwortet!


    Ich war beim Händler und er hat die Auflaufbremse zum Sicherheit geprüft. Dort bin ich auch mit einem ähnlichen Anhänger (aber mit einer Plane statt mit dem Koffer) Probe gefahren und bei dem waren die Schläge etwas geringer. Ein Anhänger mit der Plane hat sicher einen etwas tieferen Schwerpunkt, was man beim fahren (wie Benni schreibt) wahrscheinlich merkt.


    Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass mein Anhänger in Ordnung ist. Ich werde noch mit etwas weniger Luftdruck probieren – 4,2 Bar finde ich bei einem 185R14 Reifen relativ hoch. Vielleicht wird das noch etwas helfen.


    Viele Dank noch mal!

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Es tut mir leid für die späte Antwort - ich war den ganzen Tag unterwegs. Es folgen noch ein paar Daten.


    Ich habe einen gebremsten Einachser mit Holzkoffer und 14er Reifen von Saris, Model: BMG130T (http://www.saris.net/de/anhaen…aenger/bmg130t-holzkoffer).
    Stoßdämpfer sind von Alko und in Blau (siehe Fotos). Sie würden wegen der 100 km-Zulassung beim Kauf nachgerüstet.


    Anhänger.jpgStoßdämpfer.jpg


    Ich finde den Anhänger ziemlich hochwertig. Beim Fahren gibt es keine Geräusche oder Schwingungen. Der folgt den PKW sehr ruhig und springt nicht bei Unebenheiten. Also richtig toll.
    Das einzige unangenehme ist, das man die Unebenheiten der Straße ziemlich stark in der Form von Schlägen spürt. Also kein Wippen sondern ziemlich harte Schläge (schätze ich – in der Fahrrichtung). Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass sich eventuell die Bremse kurzfristig aktiviert und wieder löst.


    Eure Aussagen, dass mit dem Anhänger alles in Ordnung ist, beruhigen mich schon!


    Ich war sonst von vielen Jahren mit einem leichten Golf und kleinen Anhänger öfter unterwegs. Wenn der Anhänger lehr war, sprang er immer hin und her. Ich kann mich aber nicht an solche Schläge erinnern.


    Vielleicht bin ich einfach empfindlicher geworden. Ich werde meiner Familie nichts darüber erzählen und bin gespannt ob es bei unserer Urlaubsfahrt Beschwerden gibt. Hoffentlich werden wir nicht nach jeder 100km eine Pause machen müssen.

    Hallo zusammen,


    vor zwei Tage habe ich einen gebremsten Koffer-Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse von 1300 kg gekauft. Schon bei der ersten Fahrt zum Baumarkt mit meinem Passat Variant (das neu Model) und dem leeren Anhänger habe ich bemerkt, dass die Fahrt ziemlich unbequem geworden ist.


    Kleine Unebenheiten der Straße übertragen sich sehr deutlich auf das Zugfahrzeug, ohne dass der Anhänger dabei sichtbar hüpft oder unruhig wird. Die Fahrt wird ziemlich unangenehm – nach etwa 10 Minuten hatte ich Gefühl, dass es mir langsam schlecht geht. Ich habe schon erwartet, dass ein Gespann bemerkbar träger als nur ein PKW ist, aber nicht dass es so unbequem wird.
    Sonst finde ich das Fahrwerk von Passat wirklich prima – wir fahren oft sehr lange Strecken ohne Probleme. In ein paar Tage nehmen wir den Anhänger in den Urlaub mit. Ich mache mir große Sorgen ob wir die lange Strecke diesmal überhaupt vertragen werden.


    Ist das normal, oder ist mit dem Anhänger etwas doch nicht in Ordnung? Kann es sein, dass die Auflaufbremse zu empfindlich ist und sich bei Unebenheiten kurzzeitig aktiviert? Oder, dass die wegen der Tempo-100-Zulassung eingebauten Achsstoßdämpfer nicht in Ordnung sind?


    Hat jemand so was schon bemerkt oder einen guten Ratschlag hat? Ich bitte Euch um Eure Hilfe!


    Beste Grüße!