Hundeanhänger

  • Hallo an alle,


    hier im Forum bin ich ganz neu und habe von Anhängern für Pkw (und Lkw sowieso) absolut keine Ahnung. Dennoch möchte ich mich mit einer Idee, die seit einigen Tagen so in meinem Gehirnskasten rumschwirrt, an Euch wenden.


    Also, ich hätte nicht wenig Lust, einen kleinen Hänger zu einem Hundeanhänger auf- bzw. umzurüsten. Der muss für 2 Hunde Platz haben und sollte im Aufbau so beschaffen sein, dass die Tiere bei Hitze nicht "eingehen" und bei Kälte zwecks Erwärmung nicht die totalen Muskelzuckungen bekommen. Einfach - isolierte Kabine.


    Heute hätte ich spontan fast einen Anhänger gekauft, der wohl aus DDR-Produktionen stammt und 170 € kostet. Allerdings habe ich nach einigem Lesen hier im Forum gelernt, dass man da offenbar "sympathischere" Alternativen wählen sollte.


    Soweit die Kurzvorstellung meines Plans. Und nun meine Bitte/Frage an alle geneigten Leser/Antworter: Wie würdet Ihr so ein Vorhaben realisieren? Was muss beachtet werden? Ich bin sicher, dass noch Informationen meinerseits fehlen. Ach so, ich bin kein Handwerker mit einem Erfahrensvorsprung und großzügiger Werkstatt, sondern sehe mich eher als ambitionierter Heimwerker.


    Mute ich mir da eventuell etwas zu viel zu? Bin sehr auf Eure Antworten/Vorschläge gespannt und scheue auch keine negative Bemerkung so nach dem Motto "Schuster bleib ...." und kauf nen fertigen ...


    Dank schon jetzt für Antworten.


    Bernd

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • Hallo


    erstmal willkommen im Forum


    irgend jemand hier hat sowas, müsste man mal suchen, aber ich denke Du meinst etwas in der Art


    bei mir fährt manchmal einer vorbei mit seinen Hunden, die sind immer nur am kläffen, keine Ahnung warum, aber anscheinend gefällt denen das nicht so besonders,


    ich kann mir das auch nicht besonders schön vorstellen, in so ner dunklen Kiste sitzen, nichts sehen und ständig hin und her geschaukelt werden, vielleicht sehen die Hunde das aber nicht so schlimm, nur warum bellen die dann dauernd?



    Also wenn Du so etwas bauen willst, würde ich nach einem guten gebrauchten Anhänger schauen, am besten ein Westfalia, mit den Schwingen, die sind am besten gefedert


    dann den Aufbau runter und durch was isoliertes ersetzen


    fertige Sandwichplatten kosten um die 60 €/qm


    kannst aber auch selber bauen, Styrodur ausm Baumarkt und mit dünnem Plastik verkleiden, oder Alublech


    Holz würde ich nicht nehmen wegen sauberhalten


    dann noch ein paar Lüftungsklappen oder Dachlüfter rein, und eventuell auch ein Fenster das der Wauwau was sieht


    mit handelsüblichem Heimwerkerwerkzeug sollte das zu machen sein, und das ein oder andere Teil hat ja auch der Nachbar oder kauft man dann eben


    Gruß Mani

  • achso noch ein Nachtrag


    selbst bauen heißt nicht billig bauen, meist kommt das teurer als was fertiges, weil du schon garnicht an die EK Preise der Großserie rankommst


    der hier wäre günstig, ob er was taugt kann ich ned sagen, kommt auf die Ansprüche an


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    zunächst Dank für Deine schnelle Antwort und Hinweise. Bemerkenswert auch, zu welcher Uhrzeit Du Dich engagiert hast. Trotz Deines Status' als Moderator ist dies keine Selbstverständlichkeit. Respekt.


    Aufgrund Deines "zarten" Hinweises ob der Suchfunktion des Forums, war ich natürlich derermaßen aktiv. Und blicke da insbesondere neidvoll auf Wolfgang (burgwolf47) und dessen Fähigkeiten und Voraussetzungen. An ein Vorhaben wie er könnte ich mich nicht herantrauen.


    Aber das möchte ich auch nicht. Es soll ja ein vernünftiger Tieflader her, auf den dann quasi eine Kabine gesetzt werden könnte - ähnlich wie Aufbauten von Wohnmobilen/Wohnwagen. Und die Auswahlkriterien für einen empfehlenswerten Hänger kenne ich mangels eigener Erfahrungen (noch) nicht.


    Zunächst werde ich mal schauen, ob ein Westfalia im Orbit ist. Da Du sagst, dass diese Hänger ganz gute Federungen haben, ist dies z.B. schon für mich ein Grund, genauer zu suchen. Klar sollen die Hunde im Gefährt nicht ungefedert hin und her gewackelt werden.


    Der finanzielle Aspekt steht zunächst mal im Hintergrund. Es geht mir ja ein Stück weit um das Bauen an sich. Allerdings will ich natürlich nicht endlos Geld verplempern, wenn ich davon ausgehen muss, ein dürftiges Ergebnis zu bekommen.


    Fazit - Denkphase geht weiter ...


    Bernd

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • Hallo Bernd


    Die Uhrzeit ist völlig normal für mich, dafür wirst selten in der früh um 8 was von mir lesen


    So ein Westfalia Fahrgestell hätte ich hier rum liegen, inkl Brief nur leider wohnst du nicht gerade ums Eck, aber da findet sich immer wieder mal was


    Gruß Mani

  • Mein Hund würde mir niemals in so eine rollende Kiste kommen...


    ansonsten würde ich halt mal angucken wie die großen das machen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt ...


    Wäre so etwas als Basis geeignet? http://www.ebay.de/itm/3012410…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Für mich sieht der altersbedingt noch relativ gut aus ...


    Danke für eine Stellungnahme


    OmegaBenni
    Unsere Hunde werden/würden natürlich auch nicht ständig und ausschließlich in einem Hänger "transportiert". Für die Tiere haben wir extra ein anderes Fahrzeug angeschafft, das groß genug ist, um werksseitig mit speziellen Hundeabteilen hinten ausgestattet werden zu können. Im Normalfall fahren unsere Freunde durchaus 1. Klasse. U.a. stellt ein Anhänger für die Hunde eine Übernachtungsmöglichkeit dar, wenn man mal auf Urlaubsfahrten keine Unterkunft findet, in der man mit mehreren Hunden willkommen ist. So was zu finden, ist eh schwer genug.

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • Hallo


    sowas als Basis wäre ok, allerdings mußt dir den genau anschauen oder viele Bilder schicken lassen


    Blind kaufen kann in die Hose gehen


    die weichen gefederten Westfalia haben z.B. solche Achsschwingen mit Schraubenfedern


    leider gammeln die aber auch manchmal ziemlich und schauen dann aus wie Schweizer Käse


    also immer vorher genau anschauen, den Ersatz ist teuer und gebraucht nur schwer zu finden



    Alternative, jeder andere Anhänger mit Alko Achse, die sind auch noch etwas weicher als alle andern


    Gruß Mani

  • Noch ein Fragezeichen bei mir: Wenn ein Lüfter eingebaut werden soll und dazu eine Auto/(Wohnmobil)Aufbaubatterie zusätzlich im Hänger eingebaut wird, wird die Batterie eigentlich während der Fahrt geladen? Dann muss bestimmt ein 13poliger Stecker verwendet werden ... In dem Zusammenhang: Wir haben an unserem Hundefahrzeug (VW Caddy) werksseitig eine AHK mit 13poliger Dose einbauen lassen. Kann man sicher sein, dass alle Pole angeschlossen/verkabelt sind bzw. wie könnte ich das kontrollieren?


    Sorry, Fragen über Fragen und danke für Eure Antworten.


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • Hallo


    Zitat

    Wir haben an unserem Hundefahrzeug (VW Caddy) werksseitig eine AHK mit 13poliger Dose einbauen lassen. Kann man sicher sein, dass alle Pole angeschlossen/verkabelt sind


    alle nicht, aber Dauerplus sollte vorhanden sein, das reicht ja um ne kleine Batterie zu laden


    Zitat

    bzw. wie könnte ich das kontrollieren?


    mit nem Messgerät oder Prüflampe



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Infos ...


    Je mehr ich mich hier im Forum umschaue, desto klarer wird mir, dass mein Spontanplan ziemlich aufwendig zu werden scheint.
    Gerade habe ich mich im "Beleuchtungs-Teil" des Forums herumgetrieben. Mann, was allein beim Thema Strom alles schief laufen kann. Was hatten wir es vor 40 Jahren einfach - z.B. Birne (wenn nötig) einfach tauschen und nicht darüber nachdenken zu müssen, ob evtl. ein Bauteil im Auto plötzlich denkt, etwas fehlt oder es wird nicht genug Strom verbraucht oder nicht ...


    Ja, ja, der Fortschritt ...

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem


  • Nicht der Fortschritt ist das Problem, sondern die Angst davor :biggrins:

  • Beim thema Lüfter würde sich eine autarke lösung mit solar anbieten... keine baterie, und kein dauerplus etc. sobald die sonne scheint wird gelüftet...


    Ansonsten wie immer: Teures hobby das sich nicht "lohnt"
    Teuer im bau und "wertlos" im verkauf... Wer will den einen eigenbau kaufen? Stangenware ist angesagt... Und irgendwann brauchst du vielleicht keinen Hundeanhänger mehr.



    Dennoch ist es eine schöne sache was eigenes und individuelles zu schaffen. Man sollte das ganze nur nicht unterschätzen.

  • Je mehr ich mich hier im Forum umschaue, desto klarer wird mir, dass mein Spontanplan ziemlich aufwendig zu werden scheint.

    Man braucht es ja auch nicht komplizierter als notwendig zu machen. Die einfachste Methode wäre, eine separate Hundebox zu bauen.
    Das Ding ist dann autark und kann auf jeden x-beliebigen Anhänger draufgesetzt (und verzurrt) werden.


    Ein Westfaliafahrwerk mag unvergleichlich komfortabel sein, aber wenn die Hunde eh im Kofferraum mitfahren ist das doch gar nicht nötig. Solange der Anhänger nur im Stand Verwendung findet, ist auch ein holpriges Standardfahrwerk ok. Und eine brauchbarer, ungebremster Baumarktanhänger kostet neu ab 400€, also deutlich weniger als nur zwei Ersatzschwingen für einen Westfalia.


    Gruss georg123

  • Angst, was ist Angst? ;) Fortschritt ist kein Problem, sonst würden wir ja alle noch in irgend einer Höhle sitzen, uns über Feuer freuen und uns wundern, dass ein Wolf daran Platz genommen hat.


    Was ich nur nicht nachvollziehen kann, ist, dass sogenannte "intelligente" (:confused:) Technik (siehe Beispiel oben Beleuchtung oder Manis Thread) es offenbar nicht schafft, wirklich intelligent zu funktionieren. Da fehlt mir dann echt das Verständnis ...


    Aber zurück zum Thema:


    Quasi eine mobile Kabine zu bauen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings bin ich mir dabei mit der Dichtigkeit Kabine/Hänger noch nicht so ganz grün.
    Die Idee, einen autarken Lüfter zu verwenden, ist extrem praktisch, weil eben unabhängig von allem - außer Licht.


    Darf man eigentlich mit offener bzw. demontierter Heckklappe fahren, wenn dadurch nicht die Beleuchtung verdeckt/entfernt wird?

    VG
    Bernd
    _____
    carpe diem

  • Quasi eine mobile Kabine zu bauen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings bin ich mir dabei mit der Dichtigkeit Kabine/Hänger noch nicht so ganz grün.

    Dichtigkeit ist kein Problem, wenn du die Kabine mit 6 Seiten ausstattest - also auch unten zu machst! ;)



    Darf man eigentlich mit offener bzw. demontierter Heckklappe fahren, wenn dadurch nicht die Beleuchtung verdeckt/entfernt wird?

    Ja.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...


    Heute hätte ich spontan fast einen Anhänger gekauft, der wohl aus DDR-Produktionen stammt und 170 € kostet. ...


    Da kannst du ruhigen Gewissens kaufen. Wenn es ein HP500 (richtige Bezeichnung HP500.01/01) mit Schraubenfederung und Stoßdämpfer ist, kannst du auf Sofort-Kauf klicken =). Fahrwerk ist vom Prinzip baugleich mit Westfalia.
    Ansonsten federn die HP400 auch sehr weich. Einen HP300 würde ich wegen dem doch mageren Gewicht nicht unbedingt empfehlen.
    Den Rest wegen Aufbau, Iso und so wurde bereits mehrfach genannt.