suche Tipps für die Herstellung eines Anhängers

  • Ich suche Tipps für die Herstellung eines Anhängers.


    Gegeben ist der Deckel mit den Außenmaßen von 1580 Breite und 2180 Länge. Hierbei handelt es sich und ein Hardtop von einem Pickup. Also muss der Anhänger im Kastenmaß auch diese Masse haben. Damit das ganze auch optisch passt möchte ich die Seitenwände / Boden auch in Holzplanken verlegen. Zwischen den Holzplanken soll eine Gumminaht als Dehnungsfuge (wie im Schiffsbau) rein.
    An die Achse müssen Felgen mit einem Lochkreis von 5x114 mm und einer Reifengröße von 30,5 x 9,5 R15 und sie müssen seitlich sein. Da das mit dem Lochkreis eh sehr schwer wird, gehe ich auf das vorliegende Angebot zurück und hole mir die passenden Adapter dazu. Achse möchte ich schon gebremst haben


    Nachdem das ja alles gegeben ist, brauch ich die Hilfe von Euch.


    Wie kann ich das ganze Angehen, damit es zum Erfolg führt.


    Welches Material könnt Ihr mir dazu empfehlen.



    Ein Dank im vorraus schon mal für Eure Hilfe

  • Zusätzlich interessant sind: Einpresstiefe der Felgen, dein anvisiertes zulässiges Gesamtgewicht, die Kupplungshöhe am Zugfahrzeug und ob es ein Hoch-, Tieflader oder ein Aufbau mit Radkästen werden soll.
    Überlege dir auch was für eine Deichsel du haben möchtest, man kann sie als Teil des Rahmens vorsehen und verschweißen oder eine bauartgeprüfte kaufen und anschrauben.


    Ich würde wohl bei der Achse anfangen und mich an einen Hersteller wenden, Alco Kober z.B.. Denen alle Daten verraten, ev. ist dein Wunschlochkreis möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    du benötigst einen einfachen Kasten? Hinten zum öffnen? Heckklappe (tailgate), Türen, ...? Wie soll sich das ins Gesamtbild einfügen? Einen Kasten mit eine Achse zu bauen ist nicht schwer, aber ich nehme an, du verfolgst damit ein bestimmtes Ziel. Hast du noch etwas mehr Infos zum "Anhänger-Hardtop"?


    Gruß
    Gerhard