Wo bekomme ich dieses Radlager her?

  • Hallo, Blissi.


    Die Nummer steht auf den Radlagern. Wenn ich den Link richtig deute, steht die Art der Radlager sogar in der Beschreibung. 6204Z, gibt es überall, zum Beispiel hier:
    https://anhaenger24.de/411624.html


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Konstruktion des Rades könnte aber zum Problem werden. Das Rohr in dem das Lager eingepresst ist ist recht dünnwandig, ev. hält das neue Lager darin nicht richtig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei dem Preis, der für das komplette Rad aufgerufen wird, würde ich mir auch überlegen ob ich die Lager überhaupt tauschen wollte.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo erstmal an alle hier! Tolles Forum.


    habe einen Westfalia Anhänger 121002 - 400Kg Bj.75
    Habe im Internet die Grösse der Radlager herausgefunden und bei Eb.. für nichtmal 8€ (Industrielager) 4 neue (also 2 pro Seite)
    sofot gekauft.(Kann leider die Transaktion nimmer aufrufen)
    Einbau war einfach. Steckachsensystem.
    Die alten Lager raushauen (geht leicht) und die neuen wieder einschlagen mit Brett drauf.
    Beim Einbau in die Schwinge einmal knallig anziehen und die sind drinn. Auf leichtlauf des Rades achten. Evtl. minimal aufdrehen.
    1 Stunde und gut wars.

  • Habs doch gefunden!
    4 Kugellager Rillenkugellager 6303 2Z ZZ 2ZR 17x47x14
    bei Eb.. eingeben!

  • Wenn da Distanzen drin sind und das Rad nachm festziehen der Achse klemmt sind die Lager nicht richtig montiert!


    Die nächste Frage wäre noch wie die Verschraubung der Achse gesichert ist. Splint? Selbstsichernde Mutter?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du hast recht! Ich weis es nimmer genau, denke das bei den Schwingern die flachen Aufnahmen noch "gleich machten", habs so noch im Kopf.
    Gesichert werden die Steckachsen mit Kronenmutter und Splint.
    Mit mechanikermäsig Ottonormalo und es geht auf alle Fälle nicht so schwer.

  • Zu meinem letzten Beitrag! Verbesserung!
    Bin mechanikermäsig Ottonormalo.......... nicht Mit................
    Sorry, das Russlandspiel lenkt mich ab ;)

  • Hallo Blissi,


    was die anderen Mitglieder beschrieben haben trifft alles zu, jedoch empfehle ich Dir erst die alten Lager auszubauen und nach den seitlichen Lagernummern zu schauen, da es unterschiedliche Ausführungen der eingesetzten Metallbuchsen (die die Steckachse führen) und damit der Lagermasse = Lagertype gibt.


    Bei den Lagertypen entscheiden die letzten Buchstaben über die Ausführung ( z / zz ) d.h. unter anderem ob das Lager einseitig oder beidseitig gekapselt ist - hier empfiehlt sich eine beidseitige Kapselung, auch wenn alte Ausführungen der Westfalia 400 Kg teilweise mit Schmutzabdeckungen aussen und offenen Lagern nach innen hin ausgestattet waren und durch einen Schmiernippel in der Felge von Innen mit Fett versorgt werden konnten. Dies macht bei beidseitig gekapselten Lagern aber keinen Sinn mehr und man muß dann auch nicht einen (gefühlten ) Viertelliter Fett reinpressen bis es aussen wieder ankommt.


    Der Ausbau ist recht einfach - Rad raus - seitlich zwei Holzklötze damit in der Mitte das untere Lager freiliegt - langer Durchschlag o.ä. und kreisend das Lager rausklopfen - Distanzhülse (einfaches Rohrstück ) dabei mitkreisen lassen ----- nach Reinigung neue Lager mit Holzklotz oder Metallplatte gefühlvoll bündig einschlagen - danach die Metallbuchsen zwischen Lager und Steckachse einsetzen oder einklopfen - fertig.


    Viel Erfolg
    Claus

  • Habs doch gefunden!
    4 Kugellager Rillenkugellager 6303 2Z ZZ 2ZR 17x47x14
    bei Eb.. eingeben!


    Wollte gerade welche umbauen und schau da diese passen nicht.
    Brauche jetzt 6203 RSR..
    Also wie ein Vorredner schon schrieb! Erst ausbauen und auf die Grösse schauen.