Sanierungsfall oder Schrottplatz

  • Hallo Zusammen,
    .
    nach dem ich einen alten, fast schrottreifen westfalia 600 kg hänger( ohne papiere) typ 118001ab2 abgeschenkt bekommen habe, und für mich sehr viele fragen entstanden sind bin ich hier auf dieses forum gestossen. Kompliment, die allermeisten fragen sind dadurch für mich schon beantwortet.

    Trotzdem bleiben natürlich linkesrad.JPGrechtesrad.JPGunterboden.JPGP1060043.jpg einige offen:


    • Ein radlager scheint defekt, ich habe noch keines ausgebaut, gibt es irgendwo ein paar bilder? Wie finde ich bei anhänger 24 das richtige? Kann es gewechselt werden, ohne spezialwerkzeug?
    • die bodenplatte scheint noch in gutem zustand zu sein ( hänger hatte plane) trotzdem ist sie an einer kleinen stelle oberflächlich „weich“. Kann so etwas ausgebessert werden?
    • das rechte rad ist einseitig abgefahren, was kann die ursache sein?





    um das vollgutachten zu bestehen muss ich wohl federn, radlager, reifen, austauschen. Werde jetzt dann mal die kosten zusammen stellen und dann entscheiden, ob sich die sanierung lohnt, die arbeit schreckt mich nicht.

    Würde mich über antworten freuen.
    tut mir leid mit den bildern, bin nicht sehr bewandert......wollte diese eigentlich am schluss....

    Gruss vom bodensee

    werner



  • Hallo


    da hast ja ne schöne Baustelle geerbt, aber man kann schon noch was draus machen, wenn man will


    zu 1


    die alten kannst rausklopfen, da gibts ja nix mehr zum kaputt machen


    die neuen sollte man aber schon einpressen, damits gleichmässig wird, da die Radnaben nicht sehr groß sind, gehts auch mit nem großen Schraubstock, falls keine Presse hast, oder beim Landmaschienenhändler ums Eck für ein paar Euro machen lassen


    zu 2


    wenn es nicht zu groß ist, einfach ein Stück Blech drauf schrauben/kleben


    zu 3


    der Reifen schaut mir eher so aus als ob er woanders so schief abgefahren wurde und dann nur dort als Ersatz montiert wurde, da müsste die Achse schon arg verbogen sein um sowas hin zu bekommen


    Gruß Mani

  • Radlager sind nicht teuer und den Boden kannst du wie gesagt erst mal provisorisch flicken.


    Problem ist das schief abgefahrene Rad: falls eine Schwinge tatsächlich verbogen ist, kann man nmM den ganzen Anhänger vergessen.


    Generell rate ich bei sowas immer: zuerst mit der Zulassungsstelle abklären, mgl. mit schriftlicher Auskunft, was an Papieren für eine Wierderzulassung benötigt wird, evtl. auch unter Rücksprache mit dem TÜV.


    Das schönste Herrichten mit TÜV-Abnahme nutzt dir gar nix, wenn die Zul.stelle sich querstellt :police:


    Bei uns hier sind sie sehr streng und ohne eidesstattliche Versicherung vom letzten registrierten Vorbesitzer läuft gar nichts, woanders geht es auch einfacher.

  • So wie ich das sehe, ist das beste was du machen kannst, das teil fürn paar € zu verkaufen, oder zu verschrotten.
    Denn so wie ich das sehe sind folgende Bauteile noch brauchbar:


    -Planengestell


    Das wars. Wie man sieht ist es einfacher die brauchbaren Teile aufzuzählen, wie das Unbrauchbare. Bis das Ding wieder einigermaßen gut da steht, und auch wieder rollt und zugelassen ist, wirst du einige 100€ investieren müssen, und auch einige Tage Arbeit. Die Achse ist so vergammelt, da würde ich keine minute mehr investieren, Reifen sind schrott, beleuchtung fehlt, zugrohr ist auch stark angerostet, Rahmen muss neu, und der Aufbau braucht auch viel liebe beim entrosten, erstezen und ne menge frisches holz. Kotflügel herrichten etc.


    Unterm Strich kommt da eine Summe raus, bei der man einen neuen Anhänger hätte kaufen können, oder aber selber einen bauen können.

  • Das ist doch genau der Westfalia Typ 118001, den ich auch hatte - nur mit einem Unterschied: dagegen sah meiner ja noch richtig gut aus :)


    Trotzdem taugte der nur noch zum zerlegen. Meine Achse hatte ich hier ziemlich lang zum "Verkauf" (Kasten Bier) drinstehen, ich glaub inzwischen isse aber aufm Schrott gelandet...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001