Hallo, ich habe hier einen Brenderuptrailer 1300 gesGewicht. Bei dem Trailer ist vor 1,5 Jahren auf der Rücktour eine Seite gut warm geworden. Angeblich waren die Bremsen fest und durch die Hitzeentwicklung wurde das Radlager geschädigt. Auch wurden die Bremsseile gegen neue getauscht ( angeblich fest gegammelt. Habe aber jetzt gelesen das der Trailer nicht rostende Bremsseile werkseitig hat) Nun aber nicht mehr.
Da solche Sachen richtig Knatter kostet habe ich mir geschworen das ich nun die Wartung selbst in die Hand nehme. Auch Tausch der Radlager und der Bremsen soll gemacht werden.
Zum Trailern muss ich sagen ich habe den Trailer so an mein Boot angepasst das ich nur bis zur Felge ins Wasser fahre. Ne Welle kommt aber schon mal dagegen.
Nun meine Fragen (die ich trotz suchen nicht beantworten konnte. Suchfunktionsheld bin ich nicht) :
1. Was gehöhrt zu einer guten Wartung (sofern man eine braucht)
2. In meinem Falle: Wie identifiziere ich meine Teile? (Bremsen, Seilzüge und Radlager?
3. Ich habe mal die Bremstrommel abgenommen und aus Lager geschaut. Muss da kein Fett dran? Bei meinem alten Wikingtrailer konnte ich hinter der Dichtkappe Salzwasserbeständiges Kugellagerfett füllen und das Lager hatte genug Fett.
4. Ist es schlimm wenn aus der Radkapsel milchartiges Wasser raus kommt?
5. Kann man die Teile der Bremsen durch Kupferpaste schützen, oder ist das nicht nötig.
6. Wie bekommt man das Kompaktradlager aus der Bremstrommel?
7. Da ich das Gesamtgewicht fast erreicht habe denke ich über eine Auflastung nach. Neue Achse und neues Zugmaul wird gebraucht. Was noch? Und macht das sinn?
Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn Ihr etwas Licht ins dunkel bringt.
Danke Gruss Jochen