HP500.01/01 Auflaufweg zu groß

  • Hallo


    Mein Name ist Michael und ich komme aus Viernheim/Südhessen. Am Freitag war ich mit meinem HP500 bei der HU. Der Prüfer bemängelte die ung leichmäßige Bremswirkung der Feststellbremse sowie den Auflaufweg der Auflaufbremse. Der wäre zu groß und müsste eingestellt werden. Plakette gab es dann keine:(. Daraufhin hab ich mal die Bremstrommeln abgezogen,alles mal gereinigt und gangbar gemacht. Die einzelnen Räder kann ich ja mit der Sternschraube einstellen. Bloß wie verfahre ich mit der Auflaufbremse? Bin echt für jeden Tipp dankbar. Grüße und schöne Pfingsten wünscht euch Michael.:danke:

  • Hallo Michael,


    wenn die Auflaufbremse nicht schon verstellt ist sollte es genügen an den Nachstellern den Backenverschleiß zu korrigieren.
    Natürlich vorausgesetzt das alles gangbar (Spreizschloss, Züge) und die Backen noch gut sind.


    Hier Threads dir dir vielleicht weiterhelfen:
    Einstellanleitung-Knott-Bremse
    Alko-Bremse-auf-linker-Seite-defekt-oder-Nachstellen
    Einstellung-Auflaufbremse



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau


    Ich musste gestern leider noch die Hebebühne freimachen,daher wurde ich nicht fertig. Ich will aber heute noch die Radbremsen einstellen. Wird über das Gestänge der Ansprechpunkt der Auflaufbremse eingestellt oder stimmt der automatisch wenn die Bremsen richtig eingestellt sind.Wieviel Nm ist ein normaler Wert auf dem Prüfstand?
    Gruß Michael

  • Wird über das Gestänge der Ansprechpunkt der Auflaufbremse eingestellt oder stimmt der automatisch wenn die Bremsen richtig eingestellt sind.


    NEIN!
    Die verlinkten Threads und die verknüpften Dokumente lesen und erst einstellen wenn du dir sicher bist alles richtig verstanden zu haben. Wenn du es falsch machst können die Bremsen Schaden nehmen.


    Zitat

    Wieviel Nm ist ein normaler Wert auf dem Prüfstand?


    Mein Hänger erreichte bisher Werte Zwischen 30 und 110Nm. Der absolute Wert ist abhängig von den Umgebungsdingungen, entscheidend ist das die Bremsen gleichmäßig (Betriebsbremse max. 25% Abweichung) ziehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU


    Bin eben gerade vom Bremsen einstellen nachhause gekommen. Ich hab das Bremsgestänge gelockert und die Radbremsen nachgestellt. Allerdings wird das rechte Rad nicht fest. Da sind wohl die Beläge schon zu stark verschlissen. Da muss ich mich erst mal um neue Beläge kümmern bevor ich weitermachen kann.


    Gruß Michael

  • Hallo


    Mein Name ist Michael und ich komme aus Viernheim/Südhessen. Am Freitag war ich mit meinem HP500 bei der HU. Der Prüfer bemängelte die ung leichmäßige Bremswirkung der Feststellbremse sowie den Auflaufweg der Auflaufbremse. Der wäre zu groß und müsste eingestellt werden. Plakette gab es dann keine:(. Daraufhin hab ich mal die Bremstrommeln abgezogen,alles mal gereinigt und gangbar gemacht. Die einzelnen Räder kann ich ja mit der Sternschraube einstellen. Bloß wie verfahre ich mit der Auflaufbremse? Bin echt für jeden Tipp dankbar. Grüße und schöne Pfingsten wünscht euch Michael.:danke:


    Hallo Michael,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Zu deiner Problematik;
    Wie die Radbremsen eingestellt werden hast du selbst herausgefunden :super:. Bau die Bremstrommel ab und bearbeite alles mal (Trommel innen und Beläge) mit Schleifpapier. Dann klappt es auch wieder mit der gleichmäßigen Bremswirkung.
    Wenn der Auflaufweg zu groß ist, dann ist bei diesem betagten Modell meistens auch der Auflaufdämpfer hinüber. Kauf dir einen Neuen und du bekommst anschließend, bei richtiger Einstellung, wieder 2 Jahre HU. Kontrolliere dabei gleich die Radlager.
    Für deinen Anhänger gibt es mittlerweile wieder viele Ersatzteile.

  • Hallo Andre
    Danke für deine Antwort. Die Bremstrommeln habe ich abgebaut,die Radlager gereinigt und frisch abgeschmiert.Die Beläge und Trommeln hab ich mit Schleifpapier abgeschmirgelt. Danach alles mit Pressluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Aber so wie es jetzt aussieht sind auf der rechten Seite die Bremsbeläge schon zu stark verschlissen. Das Rad wird nicht mehr fest,da kann ich die Sternschraube rausdrehen bis zum letzten Gewindegang. Da werde ich wohl um neue Beläge nicht rumkommen.
    Gruß Michael

  • da muß schon lange was im Argen gewesen sein, wenn die eine Seite stärker verschlissen ist. Muß mal nachsehen, hab irgendwo die Adresse einer Firma gehabt, die mit Zulassung Bremsbacken neu aufarbeitet und neue Beläge aufklebt. Ruf mich mal an 01752217277.

  • Hallo Willi


    Rein optisch ist mir nichts aufgefallen. Die Beläge sahen auf den ersten Blick gleich aus. Ein Teilehändler hier im Ort meinte das die Beläge vielleicht durch ständiges Schleifen glashart geworden sind. Was kostet das Beläge kleben lassen?


    Gruß Michael

  • Hi


    Ich hab mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das die hinteren Bremsbacken vom Trabant denen des HP500 unheimlich ähneln. Bis auf die Fähnchen hinten sogar identisch. Habe ich da richtig gesehen? Dieses Fähnchen anzuschweißen wäre nämlich kein Thema.


    Gruß Michael

  • ist richtig das sind Bremsbacken vom Trabant, die verändert wurden. Ein zugelassener Betrieb verändert erst die Backen durch ansetzen und verklebt dann den neuen Belag. Soll schon Unfälle vor 89 gegeben haben, weil der Not gehorchend Leute das selbe versucht haben mit schlimmen Folgen.

  • Hi


    Ich hab mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das die hinteren Bremsbacken vom Trabant denen des HP500 unheimlich ähneln. Bis auf die Fähnchen hinten sogar identisch. Habe ich da richtig gesehen? Dieses Fähnchen anzuschweißen wäre nämlich kein Thema.


    Gruß Michael


    Die Verlängerung (bei dir Fähnchen) sind tatsächlich nur an Bremsbacken vom 601er angeschweißt. Unten müssen aber noch die Nasen abgetrennt werden. Habe ich auch schonmal ´umgearbeitet´. Hält bis heute - aber offiziell ist es verboten!!!

  • Hallo


    Mein Anhänger hat wieder TÜV. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Nach dem an dem guten Stück nach so vielen Jahren der Zahn der Zeit genagt hat,hab ich mir überlegt das gute Stück zu reataurieren.Wir haben bei uns in der Firma Elemente eines gedämmten Sektionaltores ausgetauscht.Aus den Altteilen (ca 3Jahre alt) könnte ich mir Bordwände schneiden. Das Sektionaltor ist von Hörmann uns ca.40mm stark.Ich müsste nur Abschlussprofile ringsrum draufmachen. Würde das funktionieren oder sind diese Elemente ungeeignet?
    Gruß Michael

  • Hallo


    gehen wird das schon, nur sind die Alubleche sehr dünn, allzu viel Belastung halten die nicht aus


    aber solange du nicht ständig Kies damit fährst, dafür ist der ja eh zu klein, und ein bisschen aufpasst geht das schon



    Abschlußprofile gibt es auch in allen Maßen, sollte also nicht das Problem sein



    Gruß Mani

  • Hallo Michael,
    ich kenne diese Elemente jetzt nicht, wäre aber erst mal skeptisch, wie man die Kantenverbindungen stabil hinbekommt. Nicht dass Du mal 300 kg zugeladen hast, eine Notbremsung hinlegen musst und dann zerreisst es den Aufbau...
    Wenn Du das sauber lösen kannst und Dich die ca. 80 mm Verlust an Ladelänge und -breite nicht stören, kann das eine preisgünstige Sache werden. Achte an den Verbindungsstellen darauf, dass Stahl und Alu nirgends direkt in Kontakt miteinander kommen, sonst kann es zu übler Elektrokorrosion kommen.
    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk


    Edit: Jetzt erst gesehen: wir wohnen ja gerade mal eine Autostunde voneinander entfernt. Wenn Dich Details meiner HP500-Restaurierung interessieren, meld dich gern mal.

  • Hallo,


    weil der Blechkasten meines HP500 schon stark verrostet,krumm,schief und löchrig ist will ich ihn ersetzen. Die Schrauben konnte man nur noch mit der Flex entfernen. Danach kam erst mal der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Die schwarze Pampe, die auf dem ganzen Rahmen war ist extrem widerstandsfähig. Ich war ca.5 Stunden mit dem großen Kärcher zugange. Mit Heißwasser und Chemie. Als nächstes werd ich mit der Flex und Drahtbürste den Rahmen für den Anstrich vorbereiten. Ich hab da eine Zinkfarbe,die recht dick ist. Die will ich in mehreren Schichten auftragen.Da ich den alten Blechkasten nicht mehr restaurieren will werde ich die Bodenplatte aus Siebdruckplatte,und die Bordwände aus Alu machen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Quellen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    hatte gestern Abend Deinen Beitrag gelesen, alles gut und schön was Du gemacht hast, aber Rost kommt nach dem putzen wieder trotz Zinkfarbe. Strahlen wäre die bessere aber sicher etwas teurere Variante gewesen und länger haltbar. Wenn Du die Möglichkeit hast nicht die schwere Siebdruck- Platte (15-20 mm) nehmen, sondern Alu- Riffelblech 2 auf 3,5 mm, ist leicht und geht "fast" nie kaputt. Man kann auch eine 10 mm Siebdruck-Platte als Boden verwenden, alternativ, jedoch Kantenversiegelung ist sehr wichtig, sonst löst sie sich an den Schnittkanten zuerst auf. Bei weiteren Fragen, kannst Du dich ja nochmal melden.

  • Hallo Willi,


    bei meinem HP500 ist nur der Aufbau durch. Der Rahmen war durch die schwarze Teerpampe sehr gut geschützt und ist eigentlich rostfrei.Die 15mm Siebdruckplatte wiegt 20kg,die 18mm 24kg. 3mm Alublech wiegt ca 15 kg. Dabei bin ich von 1,87 qm (1,70m x 1,10m) ausgegangen. Ich muss mal schauen was mich das Alu kostet.


    Gruß Michael

  • Hi


    Auf dem Typenschild der Zugachse kann ich fast nichts mehr erkennen. Nur noch Stützlast 50kg, Gesamtmasse ? 500kg, Brandenburg und Prüfzeichen. Allerdings kann man diese Angaben nur bei guter Beleuchtung in etwa lesen. Wo bekomme ich die genauen Angaben her,damit ich mir ein neues Typenschild machen lassen kann?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    normalerweise sollten die Angaben aus dem Fahrzeugschein dafür ausreichen.


    Da Du ja nicht weit von mir weg wohnst, kannst ja mal nach Terminabsprache bei mir vorbeikommen, da lassen sich alle Fragen auch am "lebenden Objekt" besprechen.


    Viele Grüße
    Dirk