Beiträge von Vernema

    Hallo
    Das Schild das auf der Achse sitzt hab ich noch. Mir fehlt das Schild das auf dem Zugrohr befestigt ist. Falls da jemand ein Bild davon hätte wäre das Super. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Willi.
    Gruß Michael

    Servus


    da ich meinen Hp 500 mit Alubordwänden aufbaue habe ich jetzt den Blechkasten und die Kotflügel übrig. Beides an Selbstabholer kostenlos abzugeben. Kann mir jemand einen Typ geben wo ich das Typenschild ,das auf dem Zugrohr ist herbekomme?Desweiteren werde ich dem Anhänger neue Reifen verpassen Laut Papieren darf ich da 155 R13 60K montieren. Gibt es noch neue erschwingliche Felgen oder soll ich die alten lieber Sandstrahlen lassen?


    Gruß Michael

    Hi


    Auf dem Typenschild der Zugachse kann ich fast nichts mehr erkennen. Nur noch Stützlast 50kg, Gesamtmasse ? 500kg, Brandenburg und Prüfzeichen. Allerdings kann man diese Angaben nur bei guter Beleuchtung in etwa lesen. Wo bekomme ich die genauen Angaben her,damit ich mir ein neues Typenschild machen lassen kann?


    Gruß Michael

    Hallo Willi,


    bei meinem HP500 ist nur der Aufbau durch. Der Rahmen war durch die schwarze Teerpampe sehr gut geschützt und ist eigentlich rostfrei.Die 15mm Siebdruckplatte wiegt 20kg,die 18mm 24kg. 3mm Alublech wiegt ca 15 kg. Dabei bin ich von 1,87 qm (1,70m x 1,10m) ausgegangen. Ich muss mal schauen was mich das Alu kostet.


    Gruß Michael

    Hallo,


    weil der Blechkasten meines HP500 schon stark verrostet,krumm,schief und löchrig ist will ich ihn ersetzen. Die Schrauben konnte man nur noch mit der Flex entfernen. Danach kam erst mal der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Die schwarze Pampe, die auf dem ganzen Rahmen war ist extrem widerstandsfähig. Ich war ca.5 Stunden mit dem großen Kärcher zugange. Mit Heißwasser und Chemie. Als nächstes werd ich mit der Flex und Drahtbürste den Rahmen für den Anstrich vorbereiten. Ich hab da eine Zinkfarbe,die recht dick ist. Die will ich in mehreren Schichten auftragen.Da ich den alten Blechkasten nicht mehr restaurieren will werde ich die Bodenplatte aus Siebdruckplatte,und die Bordwände aus Alu machen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Quellen?


    Gruß Michael

    Hallo


    Mein Anhänger hat wieder TÜV. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Nach dem an dem guten Stück nach so vielen Jahren der Zahn der Zeit genagt hat,hab ich mir überlegt das gute Stück zu reataurieren.Wir haben bei uns in der Firma Elemente eines gedämmten Sektionaltores ausgetauscht.Aus den Altteilen (ca 3Jahre alt) könnte ich mir Bordwände schneiden. Das Sektionaltor ist von Hörmann uns ca.40mm stark.Ich müsste nur Abschlussprofile ringsrum draufmachen. Würde das funktionieren oder sind diese Elemente ungeeignet?
    Gruß Michael

    Hi


    Ich hab mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das die hinteren Bremsbacken vom Trabant denen des HP500 unheimlich ähneln. Bis auf die Fähnchen hinten sogar identisch. Habe ich da richtig gesehen? Dieses Fähnchen anzuschweißen wäre nämlich kein Thema.


    Gruß Michael

    Hallo Willi


    Rein optisch ist mir nichts aufgefallen. Die Beläge sahen auf den ersten Blick gleich aus. Ein Teilehändler hier im Ort meinte das die Beläge vielleicht durch ständiges Schleifen glashart geworden sind. Was kostet das Beläge kleben lassen?


    Gruß Michael

    Hallo Andre
    Danke für deine Antwort. Die Bremstrommeln habe ich abgebaut,die Radlager gereinigt und frisch abgeschmiert.Die Beläge und Trommeln hab ich mit Schleifpapier abgeschmirgelt. Danach alles mit Pressluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Aber so wie es jetzt aussieht sind auf der rechten Seite die Bremsbeläge schon zu stark verschlissen. Das Rad wird nicht mehr fest,da kann ich die Sternschraube rausdrehen bis zum letzten Gewindegang. Da werde ich wohl um neue Beläge nicht rumkommen.
    Gruß Michael

    Hallo JAU


    Bin eben gerade vom Bremsen einstellen nachhause gekommen. Ich hab das Bremsgestänge gelockert und die Radbremsen nachgestellt. Allerdings wird das rechte Rad nicht fest. Da sind wohl die Beläge schon zu stark verschlissen. Da muss ich mich erst mal um neue Beläge kümmern bevor ich weitermachen kann.


    Gruß Michael

    Hallo Jau


    Ich musste gestern leider noch die Hebebühne freimachen,daher wurde ich nicht fertig. Ich will aber heute noch die Radbremsen einstellen. Wird über das Gestänge der Ansprechpunkt der Auflaufbremse eingestellt oder stimmt der automatisch wenn die Bremsen richtig eingestellt sind.Wieviel Nm ist ein normaler Wert auf dem Prüfstand?
    Gruß Michael

    Hallo


    Mein Name ist Michael und ich komme aus Viernheim/Südhessen. Am Freitag war ich mit meinem HP500 bei der HU. Der Prüfer bemängelte die ung leichmäßige Bremswirkung der Feststellbremse sowie den Auflaufweg der Auflaufbremse. Der wäre zu groß und müsste eingestellt werden. Plakette gab es dann keine:(. Daraufhin hab ich mal die Bremstrommeln abgezogen,alles mal gereinigt und gangbar gemacht. Die einzelnen Räder kann ich ja mit der Sternschraube einstellen. Bloß wie verfahre ich mit der Auflaufbremse? Bin echt für jeden Tipp dankbar. Grüße und schöne Pfingsten wünscht euch Michael.:danke: