Projekt Hymer Eriba Pan Familia

  • Na das kann man ja organisieren. Vll. hatr der TE ja Bekannte dort ? Einer vom Forum holt ab und schickts ihm ? Sonst ne Idee ?


    Sollte auch nur eine Info / ein Tipp sein. Aber egal, die Tonne vorne drauf sieht ja auch superschick aus .....

  • Des is scho klar ;)


    Trotzdem: Auf die Tonne hab ich des Copyright, find ich garnet gut, dass er des abkupfert :schmoll:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kann den Kasten am 21.10. von Bockenem bis nach Stuttgart mitnehmen (und im Stuttgarter Umland bin ich bis ungefähr Samstag Mittag). Wenn der Skandinavienreisende (sehr sympathisch übrigens!!!) den Kasten in eine große Plastiktüte, Folie o. ä. einpackt, so dass ich den Kasten in den Kofferraum bekomme, ist der größte Teil der Distand schon geschafft. Und Stuttgart - Ingolstadt ist dann vielleicht zu überbrücken...


    Bedingung ist natürlich, dass Xaver den Kasten übverhaupt haben will ;).

  • Na das ist doch wunderbar, und ich nehm dir den Kasten in Stuttgart ab, wohn da ums Eck !!
    Und ich seh den Xaver ab und zu :guteidee:

    Grüße Alex

  • @ Stoelo


    dank dir für des Angebot, aber ich finde meinen jetztigen einfach einmalig
    und möchte den auch nicht ersetzen.


    @ alle
    Vielen Dank für das Angebot, bin echt erstaunt wie schnell und gut des organisiert wurde:heileuch:,
    muss aber leider ablehnen. Die Idee mit dem Fass als Gaskasten ist halt einfach einmalig.
    Wollte eigentlich schon gestern antworten, aber leider hat bei mir die seite gesponnen.

  • So wieder ist ein bisschen Zeit vergangen und ich bin schon richtig weit gekommen. Hab jetzt
    eine 230 V Anlage drinn mit 3 Steckdosen die von einem Sicherungsautomaten geschützt werden.
    Sicherheit geht vor! Demnächst werde ich dann noch eine 12 V Anlage mit Ladeautomat
    und Batterie einbauen, um damit meine Beleuchtung, das Radio und die Wasserpumpe zu betreiben.
    Die Polster habe ich erneuert und mit einem neuen Stoff bezogen. Ich werde vllt noch ein paar Gardienen
    nähen damit das ganze etwas gemütlicher wird. Die Orginalen neu bemalten Radzierleisten habe ich wieder ran-
    geschraubt und gleich noch Unterbodenschutz druntergepinselt, somit ist der boden nochmals gut geschützt.
    Danke nochmals für das angebot mit dem Wasserkasten bin immer noch total begeistert wie ihr des organisiert habt.
    Riesenlob an euch, auch wenn ich meinen jetztigen behalte.

  • Hut ab, der sieht richtig schnuckelig aus.
    Und wie gut die Farbe der Tonne zum Rest passt:bierbayer:
    Gruß
    Otthardt

  • Ehrlicher Respekt! Nicht nur handwerklich, auch berichtsmäßig klasse gemacht! Prima Bilder und super gemacht. Vielen Dank, habe ich gern gelesen!

  • Erstmal ein fröhliches Hallo,
    nach der etwas längeren Winterpause hab ich mich letztes Wochenende
    bei strahlendem Sonnenschein wieder an meinen Pan gewagt.
    Das heutige Ziel war die 12 V Anlage mit Beleuchtung, Radio,Batterieanzeige,
    Pumpe und 12 Voltsteckdosen:). Hab für die Verkabelung von der Batterie zum Sicherungs-
    Verteiler (der muss noch umbeschriftet werden, ist vom Bootsshop:biggrins:) 4mm² starke Leitungen
    und für den Rest 2,5 bzw. 1,5 mm² Leitungen verlegt. Ist zwar etwas Überdimesioniert
    aber so hab ich immerhin noch Reserve.
    Leider hab ich nur einen Teil der vorgenommenen Arbeiten geschafft, weshalb es
    noch ein bisschen Unordentlich aussieht, aber des wird noch behoben. Die Batterie hab
    ich aus nem alten Wohnmobil und auch wenn sie mit 110Ah viel zu groß ist, schaut
    man nem geschenkten Gaul nicht ins Maul. Auch hier hab ich wieder ne Menge an Reserve
    und kann somit mehrere Tage Autark stehen.:biggrins:
    Das Ladegerät kann ich gleichzeitig als Netzteil benutzen, somit verbrauche ich wenn ich
    am Netz hänge keine Batterie. Das Ganze Netz ist mit mehreren Sicherungen abgesichert
    und das 230 Volt Netz hat noch 2 Sicherungsautomaten, somit ist die Sicherheit auch
    Garantiert. Vllt bau ich noch nen Fi ein, welchen ich glaube ich aber nicht umbedingt brauche.


    Mal ne Frage an euch. Über den Winter hats meine Radzierleisten an den Verschraubungen
    Ausgerissen und jetzt halten die nicht mehr. Das Plastik war wohl doch schon zu alt. Hat vllt
    jemand ne ahnung wo ich noch welche herbekomme. Hab schon die allgemeinen Quellen ala
    Google und auch die spezielleren wie Eribasar.de kontaktiert nur leider ham die nichst. Vllt
    wisst ihr ja noch was.


    Gruß Xaver

  • Hallo Xaver,


    ich weiß, du bist noch nicht fertig und vielleicht bin ich mit meinem Hinweis zu früh - trotzdem muß ich das mal loswerden: An den markierten Kabelschuhen ist noch keine Isolierung angebracht. Auch wenn es wahrscheinlich nicht passieren wird, so kann es doch passieren, dass sich einer der Kabelschuhe löst und dann den Schuh mit der anderen Polung berührt. Im besten Fall kostet dich das "nur" eine Sicherung, im schlimmsten Fall brennt der WoWa ab - und das wäre nach der ganzen Arbeit nun wirklich sehr ärgerlich (abgesehen von der Gefahr für dich und andere!). Bitte bring die Isolierung auf jeden Fall noch an.


    Isolierung.JPG

  • Hab für die Verkabelung von der Batterie zum Sicherungs-Verteiler 4mm² starke Leitungen und für den Rest 2,5 bzw. 1,5 mm² Leitungen verlegt. Ist zwar etwas Überdimesioniert aber so hab ich immerhin noch Reserve.


    Kabeldimensionierung hängt von Strom (Sicherung) und Leitungslänge ab. Wobei bei nur 12V das Hauptaugenmerk auf dem Spannungsabfall der Leitung liegen sollte.
    Ein Kabelrechner dazu: Kabel-Querschnitt für Ihre Stromversorgung


    Zitat von Stoelo

    Bitte bring die Isolierung auf jeden Fall noch an.


    Jupp, ein Schrumpfschlauch über den Kabelschuhen genügt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @Stoelo Klar die werde ich noch draufmachen. Sicherheit geht natürlich vor.
    Als ich die Fotos gemacht hab wollte ich nicht das es noch unordentlicher
    Ausschaut und drum hab ich die schonmal draufgesteckt. Aber danke für
    den Hinweis.:danke:

  • So nach längerer Pause wegen schlechtem Wetter und Krankheit
    hatte ich wieder Zeit am Wowa weiter zu arbeiten.
    Damit er etwas wohnlicher aussieht habe ich die alten Gardienenschienen
    durch neue ersetzt und gleich neue Gardienen genäht. Zum Glück hatte ich
    noch genung vom Polsterstoff übrig sodass es alles einheitlich aussieht.:biggrins:


    Nach ewig langen Warten sind dann doch endlich meine Lampenschienen gekommen
    (hatte sie im März bestellt und erst unter androhung von Stornierung und weiterem
    bekommen). Schön vor die Gardienenblenden geschraubt verkabelt und siehe da
    es werde Licht. Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Arbeitslampe. Leider habe ich bis
    jetzt noch keine gefunden die mir zusagt. Naja ich find schon noch eine.


    Als ich vor ein paar wochen mit meinem Vater den Dachboden aufgeräumt habe, fanden wir
    noch sein altes Wintervorzelt. Schnell montiert und das erste Problem ist schon aufgetaucht.
    Der Eriba ist mit seinen nicht ganz 2,20m leider zuklein bzw. die Kederschiene ist zu niedrieg
    für das Vorzelt. Hab ein bisschen rumgebastelt und siehe da schon passt es und sieht super
    aus. Ist auch nur als Eingangsbereich gedacht und nicht zum druntersitzen auch wenn das auch
    ganz gut funktioniert.


    So jetzt fehlt mir nur noch eine Heizung um im Herbst nicht ganz so zu frieren und der Wohnwagen
    ist fertig. Vllt werd ich nach und nach noch etwas dazu basteln, zum Beispiel eine Solaranlage auf
    dem Dach oder so, jedenfalls werde ich das auch dann wieder mit Bildern dokumentieren und für
    euch reinstellen.

  • Guten Abend
    Habe das gleiche Modell und auch meine frontscheibe ist kaputt, woher hast du eine Ersatz Scheibe bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen Ilvy

  • Guten Abend
    Habe das gleiche Modell und auch meine frontscheibe ist kaputt, woher hast du eine Ersatz Scheibe bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen Ilvy


    Hallo Ilvy,
    Des sind leider keine orginalen Scheiben, sondern nur Plexiglasscheiben in den alten Fenstergummis. Die richtigen Scheiben in der richtigen Größe zu finden ist leider sehr schwer. Die Plexiglasscheiben sind glaube ich auch nicht wirklich zulässig. Ich werde warscheinlich den Fensterausschnitt nachträglich verkleinern und dann Fenster von Seitz oder so einbauen.
    Viele Grüße
    Xaver