Wie Blinkerüberwachung anschließen ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mehrere Fragen.
    Ich habe heute bei meinem Nissan Pickup Bj. 93 eine AHK von Westfalia angebaut, funktioniert soweit auch alles nur habe ich keine Blinkerüberwachung.
    Wie und wo schließe ich die an und was benötige ich dafür ( Relais ) ?
    Da die AHK - Steckdose eine 13 ist und die am Anhänger eine 7 würde ich gerne die am Anhänger gegen eine 13 Austauschen damit ich nicht immer mit Zwischenkupplung hantieren muß.
    Ist das so ohne weiteres möglich ?
    Muß ich die AHK eintragen lassen, eine ABE ist nicht vorhanden ?
    Ich sage schon mal danke für die Antworten.
    Gruß
    Carsten

  • Hallo


    für den Blinker brauchst Du ein anderes Relais, eins mit C2 Anschluß, an den kommt die Kontrollleuchte


    z.B. so eins aber Achtung, nicht einfach austauschen und den einen Kontakt dazu, die Japaner haben ne andere Belegung


    wenn Du noch ein Originales Relais drin hast sind die Kontakte 31 und 49 vertauscht, falls es nicht schon jemand umgerüstet hat


    also vorher schaun auf welchem PIN Masse ist und wo der Strom kommt


    du kannst dir auch bei Nissan eins kaufen, das kostet aber das 3-4 fache von dem Bosch oder Hella Relais ausm Zubehör



    ob die Dose oder den Stecker tauscht bleibt dir überlassen, hauptsache es passt zusammen


    beim 13 pol hast den Vorteil das auch Rückfahrscheinwerfer am Anhänger haben kannst, das geht bei 7 pol nicht


    wenn die AHK keine ABE hat, mußt sie beim TÜV eintragen lassen


    die Unterlagen die dazu brauchst, Anbauanweisung und Gutachten, kannst Dir meist beim Hersteller auf der HP runterladen, für viele auch auf Kupplung.de


    Gruß Mani

  • (...) wenn die AHK keine ABE hat, mußt sie beim TÜV eintragen lassen (...)


    Also ich habe gerade meinen TÜV-Prüfer dazu gefragt, der meinte wenn die Kupplung eine E oder alte nationale Kennzeichnung (~F...) hat, braucht sie nicht eingetragen werden. Die korrekte Montage etc. läge in der Halterverantwortung. Ich hatte auch extra darauf hingewiesen das die Kupplung von 1975 sei und ich nur die Anbauanweisung von Westfalia habe. Braucht man nicht eintragen, seine Worte.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    das stimmt nicht ganz, egal ob E oder sonstiges Prüfzeichen, es muß eine ABE vorliegen, und die muß man dabei haben, es reicht nicht wenn die zu Hause liegt oder wenns eine gibt


    bei E Zeichen kann man davon ausgehen das es ne ABE dazu gibt, beim alten Prüfzeichen kann es ne ABE sein, kann aber auch nur ein Gutachten sein das zur Eintragung verpflichtet


    kann man also nicht Pauschal sagen



    Gruß Mani

  • Oder aber sie steht in der BE des Fahrzeugs schon drin. So z.B. bei meinem L400, da standen die Anhängegewichte schon drin obwohl gar keine AHK montiert war.
    Mein TÜV-Prüfer meinte sogar das da als Hersteller nicht zwingend der Kfz-Hersteller draufstehen muss weil die sich die Dinger teils von Zulieferern wie z.b. Westfalia fertigen lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Antworten, werde mir heute das passende Relais besorgen.
    Gruß
    Carsten

  • So, ich habe alles angeschlossen und ich glaube es funktioniert auch alles, nur bin ich mir nicht ganz so sicher wie die Kontrolleuchte blinken muß wenn ein Fehler auftritt. Bei mir geht Sie garnicht wenn ein Blinker am Anhänger defekt ist, ist das so ok müste sie ganz schnell Blinken ?
    Wegen Eintragen werde ich dann beim Tüv vorstellig werden mal sehen was die hier bei uns dazu sagen.
    Gruß
    Carsten

  • Die zusätzliche Kontrolleuchte blinkt im selben Takt mit wenn der jeweilige Blinker ok ist. Ist kein Anhänger dran, Lampe defekt oder gar nicht angeschlossen bleibt die Kontrolle aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • so ist es


    ohne Anhänger blinkt sie eventuell einmal, kommt aufs Relais an, bei der Warnblinkanlage sollte sie aber mitblinken, auch ohne Anhänger


    weil das Relais nicht unterscheiden kann ob da am Anhänger was blinkt oder mehrere Lampen am Auto


    Gruß Mani

  • Na dann habe ich ja alles richtig angeschlossen und werde mir dann für nächste Woche einen Termin beim Tüv besorgen.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Carsten

  • Hallo,

    ich nutze mal den alten Beitrag.

    Habe meinem Blachspielzeug (Citroen Ami 8 von 1975) eine Anhängerkupplung eingebaut, das Blinkerrelais getauscht und die Kontrollleuchte angeschlossen. Es funktioniert auch alles, wie es soll. Aber die Kontrolleuchte blinkt nur einmal, egal ob mit oder ohne Hänger. Es blinkt aber immer in der richtigen Frequenz. Woran kann dss liegen?

    Grüße

    Sebastian

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Frage zur Elektrik von einem Citroen ! Es kann kaum schlimmer kommen. :/=O

    Aber sicher weiß hier jemand, wo du bei der Fehlersuche ansetzen kannst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Wo hast die Leuchte angeschlossen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Frage zur Elektrik von einem Citroen ! Es kann kaum schlimmer kommen. :/=O

    Aber sicher weiß hier jemand, wo du bei der Fehlersuche ansetzen kannst.

    Na ja, die Elektriik des kleinen Citroen funktioniert seit 45 Jahren ganz ordentlich :thumbup:, es geht ja auch eher um das dazugebastelte von mir 8o

    was passiert beim Warnblinker? auch nur einmal?


    was fürn Relais hast da genommen, wie angeschlossen?

    Entschuldigt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, mit dem Warnblinker blinkt die Kontrollleuchte. Das Relais ist dieses:

    20200601_170642_autoscaled.jpg

    An "R2" (grüner Stecker) hangt die Kontrollleuchte die wiederrum mit ihrem zweiten Anschluss an Masse angeschlossen ist. So sollte es richtig sein, oder? Die anderen Anschlüsse sind 1:1 wie beim vorherigen "Nichtanhängerrelais" angeschlosen worden. Und blinken tut ja auch alles wie's soll.

    img158.gif

    Das Relais, was ich da habe ist wohl ein französisches, ist ja auch ein französisches Auto, und hier ist es her :

    https://www.franzose.de/de/ALL…raumbeleuchtung/ANR14114/

    So, ich hoffe, dass ihr jetzt alle notwendigen Infos habt und bin gespannt auf Eure Ideen.

    Danke schon mal!

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • So ähnlich hatte ich bei bei einem Traktor im letzten Jahr auch.

    Da waren überall 18Watt statt 21Watt Leuchten drin.

    Also prüfe mal die Leuchtmittel und dann ggf. die Verkabelung auf Kontaktprobleme.

    Ich tippe auf zu schwache Leuchtmittel.

    Gruß


    Peter

  • deine Zitrone hat vermutlich keine Seitenblinker in den Kotflügeln


    und dann braucht nur ein Lamperl, egal ob Auto oder Anhänger entweder nen schlechten Kontakt haben oder es ist nur ein 18W statt 21W drin und schon reicht die Belastung am Relais nicht aus um die C2 bzw R2 Kontrolle zu aktivieren



    klemm mal probeweise ein 4-5W Birnchen direkt am Relais auf Masse - und C dazu, dann sollte die Kontrolle gehen sobald der Anhänger angesteckt ist

  • Und wieder ein neues Kapitel im Buch "Kaum macht man`s richtig, geht`s" 8o

    Habe mal alle (Blink-) Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Dann noch zwei recht alte Birnchen ausgetauscht (am Auto, da war nicht recht erkennbar, ob es 21 W sind, oder nur 18W) und jetzt macht die Kontrollleuchte was sie soll. Danke nochmal für die Tips und Ideen! :super:

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx