Saris Arba 500kg mit Deckel von 87 für Youngtimer oder Urlauber abzugeben

  • Da ich ihn fast gar nicht nutze (wir reisen dann doch eher mit dem Kombi als mit dem Kadetten) gebe ich nun schweren Herzens meinen vor einem Jahr erworbenen Saris Arba ab.


    Zul. Gesamtmasse 500kg, bisher nur auf 80 km/h zugelassen da der Kadett eh den Auflagen nicht entspricht (ABS und Gewicht).
    HU hat er noch bis Juli.
    Mängel sind mir (bis auf altersbedingte Beulchen und Spuren im Innenraum - der ist nicht gestrichen worden sondern hat nur eine neue Bodenplatte bekommen) nicht aufgefallen.
    Der Kasten ist Regendicht und abschließbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=161315357501


    Gerne in 59174 Kamen anschauen und probefahren!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Als Selbsfahrer-Mietfahrzeug zugelassen und dann ein Privatverkauf?


    Das passt schlecht zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob du (wenn du an so einen Spezialisten als Käufer kommst), die Gewährleistungspflicht rechtswirksam ausschließen kannst.


    Schön aussehen tut er ja.

  • Dann meldet ihn Andrea einfach ab und dann war's das ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ist es Jay, angemeldet ist er auf mich und nicht auf eine Firma.
    Der Anhänger wurde - wie alle meine Anhänger - als Vermietfahrzeug zugelassen. Aber halt noch nie vermietet.



    Ich denke niemand kann auf einen 27 Jahre alten Anhänger eine Garantie geben.
    Natürlich haben wir ihn nachgeschaut und dabei eben nichts gefunden was die Nutzung beeinträchtigt.
    Aber am besten selbst anschauen!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wenn der pot. Käufer das mit dem Vermietfahrzeug sieht, dann weiss er, dass das Fahrzeug auf einen gewerblichen Halter zugelassen war und von dem auch verkauft wird, also kein Ausschluß der Gewährleistung bei Verkauf an einen privaten Verbraucher.


    Es gab schon allerhand lustige Urteile zu so einem Fall, wenn z.B. ein Bäcker seinen Transporter verkauft, obwohl der null Ahnung von Autos hat.


    Ob das ein normaler Verkäufer weiss und in Anspruch nimmt kann ich natürlich nicht sagen, und die Abgrenzung Sachmangel - normaler Verschleiß ist bei so einem alten Teil eher zu deinen Gunsten, aber grundsätzloich musst du bei so einem Verkauf sehr vorsichtig sein.


    Egal ob abgemeldet oder nicht, die Eigenschaft als Mietfahrzeug steht in jedem üblcihen Kaufvertrag dabei und du musst es angeben (sieht man auch am jährlichen TÜV), ansonsten kann der Käufer den KV rückabwickeln und du darfst ihm noch diverse Kosten ersetzen, eine Rechtsschutzversicherung haben die Meisten und es laufen viele Bekloppte herum, grad bei Ebay ;)

  • @ Frischling: Du kannst mir glauben, es ist nicht der erste Anhänger den ich verkaufe!


    Wie schlau die Leute bei ebay sind sieht man daran das der Anhänger nach Berlin verkauft war. Der Hirni dachte Kamen wäre ein Vorort von Berlin oder so :nochfragen:.


    Und es ist im überigen jeder privaten Person möglich ihr Fahrzeug als Vermietfahrzeug zuzulassen :biggrins:.
    Siehe die neue Mode "privates Carsharing". Das ist lediglich eine Frage was auf der EVB hinterlegt ist.
    Versichert als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug = Eintrag als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug im Schein.


    Gebe ich morgen eine normale EVB an der Zulassungsstelle ab ist der Eintrag weg :super:.


    Aber davon ab sind unsere Anhänger so gut das ich nicht wüßte worüber man meckern sollte...
    Wartung erfolgt regelmäßig, Reinigung ebenso. Also keine Gammelbuden.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo


    Zitat

    Und es ist im überigen jeder privaten Person möglich ihr Fahrzeug als Vermietfahrzeug zuzulassen :biggrins:.


    und damit wird er zum gewerblichen, es gibt keine private Vermietung



    Zitat

    Dann meldet ihn Andrea einfach ab und dann war's das


    er muß mindest ein halbes Jahr aus den Büchern sein, bevor er privat verkauft werden kann




    Zitat

    Es gab schon allerhand lustige Urteile zu so einem Fall, wenn z.B. ein Bäcker seinen Transporter verkauft, obwohl der null Ahnung von Autos hat


    so ist es leider, totaler Schwachsinn das Gesetz, aber so ist es halt


    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    er ist noch gar nicht drin in den Büchern :biggrins:, wir sind erst in 2012 mit unserer Steuer.


    Er war ja bisher auch noch nie verliehen :rolleyes:.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart