VerwertungKnaus Azur 440

  • Hallo Anhänger Fans,


    Also...


    Ein benannter Knaus Azur 440 Bj.: 1985 meines Bruders steht nervig lange vor der Haustür, Er will Diesen
    Abdichten und Verkaufen.
    Letzte Woche hab ich gesagt Schluss damit Du kommst ja eh nie dazu, ich kauf dir den ab, mach den Frisch und Verkauf den.
    Gesagt getan... Nur,
    die Wasserschäden sind zur Freude der Ameisen so enorm das mir jetzt nur noch die Demontage bleibt.


    Da der WW am Platz nicht stehenbleiben kann und auch kein Bedarf nach einem WW ist, habe ich entschlossen diesen
    Umzubauen.


    Als junger Dachdeckermeister und ehemaliger Karosseriebauergeselle traue ich mir einen Umbau zu.


    Nach Recherchen hier ist mein Kenntnisstand das der Rahmen nur sehr begrenzt zum "Lastesel" taugt, weil die WW Konstruktion den Rahmen mit
    stabilisiert/trägt.


    So weit so gut, ein Schuttkipper von Saris ist schon im Fuhrpark, daher ist der Umbau zum Kastenanhänger geplant.
    Die 100 km/h Zulassung ist praktisch, Stauraum für Werkzeug, Pausen/Schlechtwetter Ecke, auf Montage kann ich auch mal auf den Campingplatz...


    Daraus ergeben sich meine Fragen:


    Wie gehe ich so einen Kastenaufbau am besten an?


    Bodenplatte wird Siebdruckplatte, wie Dick ?


    Kastenaufbau; lohnen sich Fertigteile oder sollte ich mir "Sandwichelemente" selbst herstellen
    d.h.: Aluminiumblechtafel - Styrodur (ist dichter/härter und stabiler bei besserem dämmwert) - Alublechtafel.


    Das dann in sich stabil verkleben und auf die Bodenplatte kleben/nieten/Schrauben ?


    Oder muss es eine Rahmenkonstruktion geben? Wenn ja Holz oder Alu und mit Welchem Durchmesser ?


    Das sind viele Fragen, ich lese gerne, evtl. könnt Ihr mir Fachliteratur empfehlen ?


    Liebe Grüße ManniManni

  • Hallo ManniManni,


    guter Plan, haben schon einige so bzw. so ähnlich gemacht.


    Das sind viele Fragen, ich lese gerne, evtl. könnt Ihr mir Fachliteratur empfehlen ?


    Lies am Besten in der Anhänger-Bibel - da steht wirklich ALLES drin, was du wissen musst!


    Lg, Jay







    PS: Noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER!
    Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eigentlich hat Jay schon alles gesagt (geschrieben), aber fang in der Bibel doch mit diesem Kapitel an, dass ist für deine Zwecke sicherlich sehr hilfreich.


    Gutes Gelingen!

  • Danke für Eure Antworten,


    ja dann will ich doch zum Forum Beitragen was ich kann, meine klingeldrat Leitung gibt nicht viel Upload her, aber das wird schon.


    09.05.2014 Demontage des Knauf Azur 440


    Ein Wasserschaden war mit ja bekannt, jetzt geht es daran das Ausmaß der Leckage abzustecken.
    Später im Verlauf änderte sich mein Plan dann von Reparatur / Instandsetzung in
    komplette Demontage und Neuaufbau zum Kasten.


    Motiviert von Bildern hier im Forum schwant mir schon ein fetziges Design vor.
    Im Design eines Kopfes/Steuerzentrale eines AT-AT Walkers aus Starwars wäre ja cool :D .



    So genug geträumt hier erstmal Bilder von der fiesen Realität.


    Lg Manni

  • Das Entsorgen von dem Wohnwagenaufbau wird sicher nicht ohne Kosten ablaufen. Ich habe zwar keinen Bedarf, aber vielleicht gibt der WW ja noch ein paar brauchbare Teile für ebay her. Oberlicht, Fenster, Rücklicht wären so Kandidaten.


    ...daher ist der Umbau zum Kastenanhänger geplant.

    Unter Kastenanhänger verstehen die meisten Leute sowas. Deinen Fragen nach willst Du einen Kofferanhänger daraus machen. Korrekt? (nicht das wir hier aneinander vorbeireden)


    Gruss georg123

  • Hallo


    so nen Wasserschaden reparieren ist nicht leicht, vor allem geht das nicht von Innen


    aber das Thema ist ja eh schon erledigt


    zum entsorgen:


    Kühlschrank, Herd, Heizung, usw kann man immer weiter verkaufen, gefragt sind auch die Fenster und Dichtungen, also aufpassen beim ausbauen


    Die Außenhaut ist aus Alu, entweder wieder hernehmen, oder aufrollen und zum Kg Preis dem Altmetallhändler verkaufen, genauso die Kabel


    das Styropor kann man meist umsonst entsorgen bleibt nur noch das Holz und das ist bezahlbar beim entsorgen, oder brennt gut beim Lagerfeuer



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ja der WW ist jetzt in Teilen. Danke für die Tipps was das Wiederverwerten angeht.


    Heizung und Kühlschrank sind schon weg.


    Ärgerlich das mir eine Dichtung gerissen ist, bei den anderen Fenstern war ich "schlauer?!?" und hab
    diese einfach mit Dichtung ausgeschnitten, siehe Bilder.


    Ich musste mich auch beeilen was das Wetter angeht und der Platz musste Abends auch wieder sauber sein...


    Bereut hab ich das zerlegen immer weniger, unter jedem Fenster war Nässe und an einem Dachlüfter auch.


    Dann werde ich das Aluminium/ Styropor /Holz Trennen und entsorgen...


    Die Fenster sind also noch zu haben bei Interesse.


    Lg Manni


    20140509_193131.jpg20140509_181619.jpg20140509_174312.jpg20140509_173847.jpg20140509_173529.jpg

  • 26.05.2014 Knauf Azur 440 ALKO Rahmen


    Ja jetzt ist nur noch der Rahmen vorhanden, die Ameisen haben sich noch in den letzten
    Rest Holz verkrochen, wollten einfach nicht aufgeben.


    Die Achse hat von Oben Flugrost, die wird geschliffen und grundiert.
    Nächsten Monat folgt erstmal Die Siebdruck Grundplatte, da werde ich mir Zeit nehmen
    diese Gerade auf das Gestell zu platziern und befestigen,
    steht ja doch etwas schwabbelig da der Unterbau.


    Nach Abendefüllenden Recherchen zum Thema Preis/Gweicht/Leistung diverser
    Materialien bin ich zu der Planung geraten:


    Grundplatte Siebdruck, da drauf Holzrahmengestell, da dran Aussenwand Sperrholz 4mm
    Innenwand 4mm und zwischen den Rahmenholzern in 40mm x 6mm kommt Styrodur in 40mm zum Einsatz.


    Es ist halt auch sehr Eigenstabil.


    Stöße versuche ich wo es geht zu vermeiden, je nach Breite der Aussenplatten nehme ich anstatt 40mm x 60mm dann
    bretter die 40mm x 120 o.ähnl. sind. Verbunden wird via Schrauben und kleben.


    Evtl. verleime ich das Holz auch, kleber ist zwar teurer macht mir aber einen besseren Eindruck.


    Lg Manni

  • Hallo


    wie du schon gemerkt hast


    Zitat

    steht ja doch etwas schwabbelig da der Unterbau.


    ist so ein Wohnwagengestell nicht gerade das optimale Fahrgestell für Lastanhänger, daher tragen die auch nur ca 60% des Gesamtgewichts


    den Rest muß der Aufbau tragen, also er muß in sich so stabil sein das sich da nichts biegt und verwindet


    ein kleiner Hilfsrahmen den unter die Siebdruckplatte machst kann also nicht schaden


    Gruß Mani

  • Wie wäre es wenn man auch die Bodenplatte in Sandwich baut?
    Also z.B. 9mm Siebdruck oben und unten, Latten mit 30 oder 40mm quer, Film natürlich angeschliffen das der Kleber hält und gründlich VA-verschraubt.


    Längsslast wird von Rahmen und Seitenwänden getragen. Die einzige Stelle wo ich noch Zweifel hätte wäre an der Ladekante. Ein Leuchtenträger könnte das abfangen, vorausgesetzt die Kante ist für Lichter nicht schon zu tief.



    mfg JAU

    No Shift - No Service