Kupplung Poltert

  • moin,


    ich habe da mal ein Problem,
    mein Anhänger poltert im leeren Zustand, und ich meine das auf der Kugel.
    es handelt sich im einen Eduard mit Knott technik.


    bisher dacht ich meine Kugel wäre vielleicht verschlissen,oder die Verriegelung des ORIS Systems,
    nun habe ich aber diese Woche meinen neuen Wagen abgeholt, mit neuer Westfalia Ahk,und das poltern ist leer
    ganz genauso....das nervt...
    sobald etwas lasst drauf ist, ist alles super...das ganze einfach mit einer deichselbox zu lösen ist wohl nicht perfekt,
    hatte schon einer solch ein Problem?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, mein Hänger mit Alko-Technik poltert leer auch gelegentlich. Wobei ich nicht sicher sagen kann ob die Kugel am Renault 100% ist, habs nie überprüft. Leere 750er poltern glaub auch etwas, ist aber schon wieder ne Weile her das ich einen dran hatte.
    Am Mitsubishi hab ich die AHK selbst montiert, war also nagelneu. Da war mir nie was entsprechendes aufgefallen, wobei der Generell lauter war als der Renault (ja, sowas gibts :rolleyes:).


    Ich hab aber ne Deichselbox aus Alu in der fast immer 3-5 Gurte, eine Plane und die Keile liegen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Meiner poltert auch so fürchtertlich. Habe es jetzt endlich mal geschafft mir die Lagerkartusche für die AE zu besorgen. Bei meinem hat das Ganze schätzungsweise 1-2mm Spiel, das klappert schon gewaltig.
    Einfach mal testen wie Mani es beschrieben hat.

  • stell dich hinters Auto, ein Bein rechts/links von der Deichsel, fasse die Deichsel mit beiden Händen an und bewege sie rauf und runter


    dann siehst wo Spiel drinn ist


    Aber vor dem hochheben verriegeln - sonst tut das Aua an die Eia ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001