Anhänger mit Klimaanlage ausstatten?

  • Hallo und guten morgen,


    da wir in unserem Böckmann Anhänger Pflanzen transportieren, bin ich auf der Suche nach Kühlmöglichkeiten. Der Hänger hat zwei Dachluken, ist ansonsten geschlossen (Koffer).


    Hat jmd da eine Idee?


    LG

  • Hallo Unbekannter und willkommen hier im Forum!


    Willst du nur klimatisieren oder tatsächlich (tief-)kühlen? Was für Temperatur-Differenzen strebst du (max.) an?


    Kühlanlagen gibt es doch bei LKW-Anhängern zuhauf - warum soll das nicht also auch bei nem Koffer gehen?
    Wie groß ist der Anhänger denn und was für Strecken fährst du?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!


    Der Hänger ist ein 4 m langer Böckmann KT 4018 Kofferanhänger. Es sollte schon bis mindestens 10 Grad runtergekühlt werden. Gerade im Sommer ist das wichtig, da die Pflanzen schon sehr leiden. Wäre schade um die Ware.


    Wir fahren 4 x die Woche ca. jeweils 200 km...


    Habe eben bei Böckmann angerufen, aber das wäre ja sauteuer (ca. 2500 EUR).

  • Also die billigste Lösung ist wohl eine Aufdachklimaanlage.
    Geht aber auch so bei 1.000,-- EUR los.
    Wobei die Frage zu klären wäre wie du den benötigten Strom in den Hänger bekommst.
    Unter 500W brauchst du wohl gar nicht erst anfangen. Bei 12V ....
    Ne billige Lösung wird es da nicht geben.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Eine Alternative wäre ein Spannungswandler und ein mobiles Klimagerät.
    Das darf aber auch keine allzu große Leistung haben.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass ein 0815-Baumarkt-Klimagerät die Erschütterungen bei der Fahrt im Anhänger lange mitmacht.


    Mal abgesehen davon, dass die sicher nicht für den Einsatz in Fahrzeugen zugelassen sind (Kältemittel, Schutzklasse, E-Zulassung) ...

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    ich würde sowas nehmen, wie es auf LKW Wowa und Wohnmobilen ist, falls dir 16 Grad genügen, weiter runter gehen die meist nicht


    wenn es 10 Grad sein müssen, brauchst nen Frischdienstkühler, die gehen bis knapp 0 Grad


    Gruß Mani


  • Sowas hatte ich auch im Auge, aber die etwas besseren kosten auch 1.500,-- EUR ohne Montage und bei 24V ca. 15A Stromaufnahme.
    Bei 12V wären das 30A. Und da hat er dann schon wieder ein Problem.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Der Anhänger hat etwa 14 m³ und ist nicht isoliert, da kommt man mit 1000 Watt Kühlleistung nicht weit.


    So eine kleine Dachkühlung reicht aus für ein kleines LKW-Fahrerhaus, aber nicht für so einen arg großen Anhänger.


    Ein kleines Kühlaggregat für einen Anhänger hat eine Kälteleistung von 2000 Watt, aber das reicht nur für einen kleinen isolierten Anhänger, es braucht 230 Volt und zieht beim Anlaufen soviel Strom, dass manchmal eine Sicherung rausfliegt.


    12 Volt könnt ihr total vergessen, und ob eine reine Standkühlung reicht ist bei der Fahrstrecke auch fraglich, es fehlt die Isolierung so dass sich der Anhänger schnell aufheizt im Sommer.


    Meiner Meinung nach gibt es keine billige funktionierende Lösung für das Problem, es hat schon seinen Grund, warum ein Pluskühler soviel teurer ist wie ein normaler Koffer, nach meiner Meinung. :)