Frage zum D-Wert

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. des D-Wertes. Leider konnte ich nichts konkretes diesbzgl. finden.


    Es ist ja zulässig, einen Anhänger zu ziehen, dessen zulässiges Gesamtgewicht über der maximal zulässigen Anhängelast des PKW liegt, solange das reelle Gesamtgewicht unter der zulässigen Anhängelast bleibt.


    Gilt das auch für den D-Wert? Konkretes Beispiel:


    AHK hat den D-Wert 5,25kN


    Der D-Wert für meine Fahrzeug/Anhänger-Kombination liegt bei 5,8kN wenn man mit den maximalen Gewichten (zulässiges Gesamtgewicht des PKW und Anhängers) rechnet, allerdings bei 4,8kN wenn man das reelle Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht des PKW/reelles Gesamtgewicht des Anhängers) zugrunde legt. Ist diese Kombination also nun erlaubt oder nicht?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo


    Zitat

    Es ist ja zulässig, einen Anhänger zu ziehen, dessen zulässiges Gesamtgewicht über der maximal zulässigen Anhängelast des PKW liegt, solange das reelle Gesamtgewicht unter der zulässigen Anhängelast bleibt.


    Richtig


    aber dann


    Zitat

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...


    ähm, wie was?


    vergiss es einfach, du darfst soviel anhängen wie in deinen Papieren steht, auch wenn der Anhänger mehr zgg hat


    allerdings nur wenn alten 3er oder BE hast


    Gruß Mani

  • N'aabend, ich schließe mich Mani an!
    Ist jetzt auch zu spät für so komplizierte Fragen!:confused:
    Ich blicke im Moment nicht, was Du damit rechnen willst?
    Der D-Wert wird sehr wichtig, wenn Du Fahrradträger auf der AHK nutzen willst, ansonsten halte Dich an die Anhängelasten. Ich musste noch nie D-Wert Berechnungen in Verbindung mit einer normalen zugelassenen AHK machen, höchstens bei Auflastungen und einigen wenigen anderen Grenzfällen. Du hast alles was Du brauchst, in Deinen Unterlagen: Anhängelasten des Autos, Anhängelasten der AHK, Stützlast, Punkt!:police:
    ;)
    Gruß
    Andreas

  • Mir geht es darum, dass der D-Wert der AHK kleiner ist als der D-Wert, den man berechnet, wenn man die maximalen Gewichte annimmt aber grösser als der D-Wert mit den Gewichten, die in meinem konkreten Fall herrschen. Da der D-Wert ja mit den Kräften zu tun hat, die auf die Kuppplung und den Anhänger wirken, dachte ich, das wäre relevant.


    Vielen Dank auf jeden Fall, jetzt bin ich schlauer:)

  • Ja, danke Frischling, hast mir die Antwort schon vorweg genommen. Genau so ist es!:super:
    Andreas