Hilfe,Hilfe. Frage einer Frau!Suche eine spezial Achse

  • So: Ich bin zwar eine Frau aber nicht "BLÖD"!!!!
    Auf dem Pickup ist eine 200 kg Kutsche (die 3) noch geladen. Ich fahre sicher nicht lehr!
    Und die Pferde stehen richtig,wie in einem LKW.
    Gruß Doris

  • So: Ich bin zwar eine Frau aber nicht "BLÖD"!!!!
    Gruß Doris


    Oxymoron



    Na ja, 200 kg sind nicht grad viel.
    Du solltest die Pferde rechts und links der Mittelstrebe platzieren. Dann ist das höchste Gewicht auf der Achse.
    Vorne und hinten eine Kutsche. Unter der Schräge vorne kommt das Material rein zur Herstellung der korrekten Stützlast.


    Und dabei auch mal kontrollieren, was alles wiegt.
    Der Umbau geht einfach und schnell und günstig.

  • Ich find's cool, wenn eine Frau mit zwei Pferden, drei Kutschen, einem Pickup und einem 6-Meter-Hänger auf Reisen geht. Das mal vorweg. Gibt's leider viel zu selten. Nur der Neugier halber: Mach doch mal ein Bild von dem Komplettgespann! Und Deinen Pferden und Kutschen!
    Und für blöd hält Dich keiner, das Argument Frau zählt nicht und blöde Männer gibt's ja nun mal auch genug.


    Aber jetzt mal lösungsorientiert: Wie kompliziert wäre es denn, die Pferdebox in die Mitte zu montieren?

  • Hi,


    ich schließe mich meinem Vorredner an, ich würde als erstes versuchen die Aufteilung neu zu machen. Kann man das in der Mitte ein wenig verändern? Ist da ein zusätzl Boden z.B. mit Gummimatte drin? Evtl. könnte man den Achsabstand auch etwas korrigieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich bin zwar eine Frau aber nicht "BLÖD"!!!!


    Wenn du es im Threadtitel nicht explizit erwähnt und konsequent das Pseudonym genutzt hättest wäre es gar keinem aufgefallen. :duck:


    Ich lese aus den Kommentaren übrigens nix geschlechtespezifisches raus, ein Kerl hätte sich das selbe anhören müssen. Wahrscheinlich wäre der Ton sogar noch derber gewesen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also es hält dich niemand für Blöd hier, keine Angst, und wenn dann sind wir so ehrlich und sagen das, wenn einer wirklich begriffsstutzig ist


    bist Du mit dem Gespann überhaupt schonmal gefahren? ich vermute nicht, und wenn dann nicht mehr als 60 km/h


    bei einer negativen Stützlast wäre das lebensgefährlich, der Hänger würde erstens das schlingern beginnen, wie jeder Anhänger der keine Stützlast hat und bedingt durch die große Länge und da das ganze "negative" Gewicht auch noch ganz hinten ist, ganz extrem ausscheren



    die Frage ist nun, was kann man machen um alle möglichen Beladungszustände ab zu decken


    wenn Du immer "Voll" beladen fährst, könntest Du die Achsen noch etwas nach hinten versetzen, das geht relativ einfach, der Rahmen da drunter dürfte gerade durchlaufen, wenn aber dann nur mit den Kutschen ohne Pferde fahren willst, hast viel zu viel Stützlast, also eher ne schlechte Möglichkeit


    ich wüste noch ein paar Sachen, aber die sind alle nicht immer Optimal


    das beste wäre, Du machst die Pferdebox verschiebbar, vorne unter der Schräge Kleinkram, dann 1.Kutsche, dann nach der Runge/Stütze Pferdebox und hinten 2. Kutsche, sollte das noch nicht reichen, Pferde noch weiter vor und beide Kutschen nach hinten


    da es dann aber vermutlich zu viel Stützlast wird, müsstest nen Teil vom Kleinkram in den Kutschen verstauen, oder darunter


    aber nur wenn die Pferdebox verschiebbar ist, kannst den Anhänger jeweils so laden das die Stützlast passt


    der Typ der dir die Box da hinten reingebaut hat, mag zwar von Holz ne Ahnung haben, aber von Anhängern hat er garantiert keine, weil das kann niemals gut gehen mit dieser Aufteilung


    zur Stützlast noch, falls Dir das nichts sagt, Stützlast ist das Gewicht mit dem der Kugelkopf auf die Anhängekupplung drückt, diese sollte möglichst hoch sein, auf der Auflaufbremse steht drauf für wieviel Stützlast sie zugelassen ist, beim Auto sollte es auf einem kleinen Aufkleber stehen, ansonsten eventuell noch in der Bedienungsanleitung, ich tippe aber in beiden Fällen auf mindestens 100 kg


    somit kannst deine Ladung so anpassen das mindestens 30-40 kg und maximal z.B. die 100 kg hast


    aber der Anhänger darf niemals vorne leichter sein, so das ihn nach unten drücken mußt beim ankuppeln, weil das kann beim fahren tödlich sein



    Gruß Mani

  • aber der Anhänger darf niemals vorne leichter sein, so das ihn nach unten drücken mußt beim ankuppeln, weil das kann beim fahren tödlich sein


    OH-JA! Ich kenne jemand, der hatte mal SO 'ne negative Stützlast, dass die mit 2 Mann auf die Deichsel steigen mussten, dass die ankuppeln konnten und sind dann mit max. 40kmh über 200km Landstraßen gefahren... war 'ne Tour von +-10 Stunden :weglach: Und das war mit 'nem schweren US-SUV mit Allrad...

  • OH-JA! Ich kenne jemand, der hatte mal SO 'ne negative Stützlast, dass die mit 2 Mann auf die Deichsel steigen mussten, dass die ankuppeln konnten und sind dann mit max. 40kmh über 200km Landstraßen gefahren... war 'ne Tour von +-10 Stunden :weglach: Und das war mit 'nem schweren US-SUV mit Allrad...

    Protestier!
    Du kennst mich gar nicht, es war kein schwerer US-SUV und ich konnte immerhin 50kmh fahren bevor es zu schlingern anfing.


    Gruss georg123