Neue Stoßdämpfer für Tandem mit Peitz(?) Achsen. Welche?

  • Hallo an alle!
    Ich habe gestern meinen Anhänger demontiert weil Bodenplatte, Stoßdämpfer und Elektrik gemacht werden muss für eine neue HU-Plakette.
    Jetzt habe ich mich mal umgesehen, finde aber nicht wirklich passende Stoßdämpfer.


    Hier ein paar Maße, denn auf den Dämpfern ist nichts mehr zu entziffern:
    Federweg von Mitte Auge/Auge: Min. 275mm; Max. 355mm
    M12 Schrauben
    Augenbreite: 45mm oben und unten
    Aufnahme oben zu unten ist ca. 0,5-1cm versetzt, verläuft also nicht in Flucht.
    Es ist ein 2to Tandemanhänger mit Drehfederstabachsen (Peitz? - leider sind die Typenschilder abgefallen). Ich habe auch mal zwei Fotos angehängt.



    Von unten.jpg Seite.jpg



    Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
    Gruß und angenehmes Restwochenende

    Anhänger:
    Techau, 2t Kleinlast-Tandemanhänger wahlw. mit Aludeckel oder Planenaufbau
    Böckmann Pferdeanhänger, Bj. '82 (zu verkaufen)


    Zugpferde:
    Ford GalaxyII, 2.3l
    Volvo V70 D5 Momentum

  • Hallo


    reicht dir die Auswahl hier nicht?


    nimm einfach irgend nen Universal der in etwa die Länge hat


    wenn mal schaust wieviel Federweg du ungefähr hast (ca 10 cm)


    und dann bedenkst das der Hebel an dem der Dämpfer fest gemacht ist nur halb


    so lang ist, (bleiben5 cm Weg) dann passt da fast jeder Dämpfer der sich


    ungefähr den Federweg ausziehen lässt, Einbaulänge unbelastet gemessen + Federweg


    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort.
    Natürlich habe ich schon geguckt und auch schon den Universal-Stoßdämpfer als annähernd passend angesehen.
    Was mir jedoch Sorgen macht, ist der seitliche Versatz. Bei meinen alten Dämpfern ist die Hülse oben und unten 45mm breit und die Dämpfer waren hier schon nicht in der Flucht montiert - also wurden die Dämpferaugen nicht gerade belastet. Bei den Uni-Dämpfern oben 45mm und unten 32mm was noch mehr aus der Flucht gehen würde.


    Daher bin ich jetzt etwas ratlos, ob ich die Dämpfer einfach mit ein paar U-Scheiben oder einer zusätzlichen Hülse in Flucht bringen "darf" (das man es kann ist klar, aber was sagt der Prüfer dazu?).

    Die Octagon könnten einen seitlichen Versatz ausgleichen, die kann ich aber nicht nehmen weil die Hülse oben nicht mittig liegt und daher der Dämpfer gegen den Rahmen kommen würde.

    Anhänger:
    Techau, 2t Kleinlast-Tandemanhänger wahlw. mit Aludeckel oder Planenaufbau
    Böckmann Pferdeanhänger, Bj. '82 (zu verkaufen)


    Zugpferde:
    Ford GalaxyII, 2.3l
    Volvo V70 D5 Momentum

  • Erst mal Danke für die Hilfe, aber es gibt ein neues Problem...


    Ich habe zwecks Entrostung des Fahrgestells den Anhänger auf die Seite gelegt. Jetzt nach zwei Tagen habe ich ihn soweit fertig und wieder auf alle Viere gestellt, da war doch unter dem einen Reifen eine Wasserpfütze...
    Kurze Nachverfolgung... es kommt aus der Achse direkt zwischen Distanzring und Achsschenkel (Peitz EBD). Da Wasser in einer geschlossenen Achse auf Dauer bestimmt nicht gerade vorteilhaft ist, hab ich mir gedacht, die von innen zu reinigen.


    Also mal schnell die "kleinen" Madenschrauben raus und den Achsschenkell abziehen... von wegen! Er lässt sich Axial ohne Probleme bewegen (Federung funktioniert auch noch ohne Probleme), aber ich bekomme ihn kein Stück rausgezogen. Wie gesagt, die zwei Madenschrauben sind raus, die zwei Fettnippel vorsichtshalber auch. Gibts da einen Trick?

    Anhänger:
    Techau, 2t Kleinlast-Tandemanhänger wahlw. mit Aludeckel oder Planenaufbau
    Böckmann Pferdeanhänger, Bj. '82 (zu verkaufen)


    Zugpferde:
    Ford GalaxyII, 2.3l
    Volvo V70 D5 Momentum

  • Er lässt sich Axial ohne Probleme bewegen (Federung funktioniert auch noch ohne Probleme), aber ich bekomme ihn kein Stück rausgezogen. Wie gesagt, die zwei Madenschrauben sind raus, die zwei Fettnippel vorsichtshalber auch. Gibts da einen Trick?


    Ich meinte natürlich radial. Axial bewegt er sich höchstens 2mm - war schon spät ;)

    Anhänger:
    Techau, 2t Kleinlast-Tandemanhänger wahlw. mit Aludeckel oder Planenaufbau
    Böckmann Pferdeanhänger, Bj. '82 (zu verkaufen)


    Zugpferde:
    Ford GalaxyII, 2.3l
    Volvo V70 D5 Momentum

  • Moin,
    so häufig sind die Drehstabfederachsen ja nicht. Ich kann dir nicht sagen warum die nicht rausgehen, aber wenn da Wasser rauskam, ist möglicherweise etwas mehr Kraft zum demontieren erforderlich:evil2:
    Wohlgemerkt dosiert:belehr:
    Viel Erfolg
    Otthardt