Beiträge von Pointer

    Erst mal Danke für die Hilfe, aber es gibt ein neues Problem...


    Ich habe zwecks Entrostung des Fahrgestells den Anhänger auf die Seite gelegt. Jetzt nach zwei Tagen habe ich ihn soweit fertig und wieder auf alle Viere gestellt, da war doch unter dem einen Reifen eine Wasserpfütze...
    Kurze Nachverfolgung... es kommt aus der Achse direkt zwischen Distanzring und Achsschenkel (Peitz EBD). Da Wasser in einer geschlossenen Achse auf Dauer bestimmt nicht gerade vorteilhaft ist, hab ich mir gedacht, die von innen zu reinigen.


    Also mal schnell die "kleinen" Madenschrauben raus und den Achsschenkell abziehen... von wegen! Er lässt sich Axial ohne Probleme bewegen (Federung funktioniert auch noch ohne Probleme), aber ich bekomme ihn kein Stück rausgezogen. Wie gesagt, die zwei Madenschrauben sind raus, die zwei Fettnippel vorsichtshalber auch. Gibts da einen Trick?

    Danke für die Antwort.
    Natürlich habe ich schon geguckt und auch schon den Universal-Stoßdämpfer als annähernd passend angesehen.
    Was mir jedoch Sorgen macht, ist der seitliche Versatz. Bei meinen alten Dämpfern ist die Hülse oben und unten 45mm breit und die Dämpfer waren hier schon nicht in der Flucht montiert - also wurden die Dämpferaugen nicht gerade belastet. Bei den Uni-Dämpfern oben 45mm und unten 32mm was noch mehr aus der Flucht gehen würde.


    Daher bin ich jetzt etwas ratlos, ob ich die Dämpfer einfach mit ein paar U-Scheiben oder einer zusätzlichen Hülse in Flucht bringen "darf" (das man es kann ist klar, aber was sagt der Prüfer dazu?).

    Die Octagon könnten einen seitlichen Versatz ausgleichen, die kann ich aber nicht nehmen weil die Hülse oben nicht mittig liegt und daher der Dämpfer gegen den Rahmen kommen würde.

    Hallo an alle!
    Ich habe gestern meinen Anhänger demontiert weil Bodenplatte, Stoßdämpfer und Elektrik gemacht werden muss für eine neue HU-Plakette.
    Jetzt habe ich mich mal umgesehen, finde aber nicht wirklich passende Stoßdämpfer.


    Hier ein paar Maße, denn auf den Dämpfern ist nichts mehr zu entziffern:
    Federweg von Mitte Auge/Auge: Min. 275mm; Max. 355mm
    M12 Schrauben
    Augenbreite: 45mm oben und unten
    Aufnahme oben zu unten ist ca. 0,5-1cm versetzt, verläuft also nicht in Flucht.
    Es ist ein 2to Tandemanhänger mit Drehfederstabachsen (Peitz? - leider sind die Typenschilder abgefallen). Ich habe auch mal zwei Fotos angehängt.



    Von unten.jpg Seite.jpg



    Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
    Gruß und angenehmes Restwochenende

    Soo. Hier die fehlenden Daten.


    EZ: 05.1987
    Gesamtlänge: 582cm
    Gesamtbreite: 198cm
    Leergewicht: 340kg
    Stützlast: 75kg
    Achslast: 1000kg
    zGg: 1075kg


    Unter Sonstiges steht:
    "Grünes Kennzeichen
    Nur z. Transport v. Sportkutschen f. Wettbewerbs-/Rennzwecke" ...und weitere Angaben zu Bereifung, Aufbauhersteller und Fahrgestellnummer


    Preislich dachte mein Vater an 500€ VB


    Gruß

    Hallo.


    Mein Vater möchte wegen Hobbyaufgabe seinen Kuschentrailer verkaufen. Besteht hier Interesse an sowas?


    Die einzigen Daten die ich bis jetzt habe sind:
    Standfläche ca. 440cm (bis zu zwei Turnierkutschen)
    Max. Spurbreite der Kutsche: ca. 150cm
    Auffahrrampen sind dabei
    Auflaufeinheit relativ neu
    HU abgelaufen
    Reifen müssen erneuert werden


    Fehlende Daten werde ich schnellstens nachreichen!


    Standort ist Bassum, ca. 30km südl. von Bremen


    Bild:
    http://www.abload.de/img/kutschtrailerf2jmt.jpg

    Gesägt, tun getan :biggrins:
    Neue Kupplung und Auflaufdämpfer mit neuen Schrauben verbaut, alles passt so wie es soll. Solle der Graukittel (bzw. Rotkittel) jetzt keine Probleme mehr mit haben.


    Jetzt fehlen mir nur noch zwei neue Schmiernippel an der Achse. Mal sehen wo ich die her bekomme bzw wie ich da neue rein bekomme. Sind nämlich keine Gewinde in den Löchern...:confused:

    Hier eine Möglichkeit, wie man es machen könnte:


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    Erst mal ein "Hallo" in die Runde. Bin neu hier und bin gerade dabei, meinen kleinen 2t-Tandem Anhänger zu warten. Teile sind bereits hier bestellt ;)


    Zu meiner Frage, da ich über die Suche leider nichts passendes gefunden habe:
    Gibt es definierte Anzugsmomente für die M12 und M14 Schraubverbindungen der Peitz PAV/SR2.0-I Auflaufbremse und Zugkugelkupplung? Oder kann man sich an die max. Werte für M12 bzw. M14 aus den Normtabellen richten?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Reinke