Eigenbau multifunktionaler Tieflader - Tipps gesucht

  • Wundert mich eh immer, warum das nach dem Verzinken wieder hervortritt. Hat man sich mit Schleifen so viel Mühe gegeben und dann sowas....


    Würde diese Naht aber eh nicht zu doll schleifen. Nur Bürsten....

  • Hi,


    das Verschleifen hat nur in zweiter Linie optische Gründe. Normalerweise macht man das wegen der Kerbwirkung.
    Wenn die Zinkschicht auf einer Schweißnaht wieder sichtbar gewachsen ist, ist das ein Zeichen, dass das Teil nur kurz im Bad war. Wenn das Teil an dieser Stelle die Temperatur noch nicht so wie neben der Naht hat, bleibt mehr Zink hängen.


    Gruß
    Gerhard

  • So, nach einigen Planungspausen ... muss ja auch mal Geld verdienen :) geht es nun weiter.
    Ich überlege gerade noch, welches Vierkantrohr ich nehmen soll.
    Vom Profil her ist etwas höher aber schlanker besser als flacher und breiter.
    Preislich ist nicht so viel Unterschied, Gewicht pro Meter auch nicht.


    Folgende Rohre könnte ich beziehen:


    80 x 60 x 2,5 mm - das hat dann 5,29 kg/m bei 28,17 €/m
    80 x 60 x 3 mm - das hätte 6,16 kg/m bei 28,80 €/m
    100 x 40 x 3 mm - das hat auch 6,16 kg/m bei 28,80 €/m
    100 x 50 x 3 mm - hier haben wir 6,63 kg/m bei 31,70 €/m


    Materialstärke hab ich mich eigentlich auf 3 mm eingeschossen.
    Vierkatrohr plane ich aktuell eher 100 hoch x 50 breit.
    Wäre 100 hoch x 40 breit auch noch zu vertreten? Was meinen die Cracks hier?


    Vom Aufbau her denke ich, dass es einfacher ist, eine Konsole anzuschweißen, als denn das Rahmenrohr zu bohren und eine Hülse einzusetzen.
    Ich will einfach, stabil, einigermaßen günstig (nicht billig) aber eben so, dass ich es auch mit meinen Mitteln bauen kann.
    Ich habe zwar viel Wekzeug aber leider keine voll ausgestattete Schlosserei ...!


    Dank' Euch schon mal

  • Hi,


    ein 40er geht auch. Das passt halt nicht zur Achsauflage, deswegen hab ich das 50er vorgeschlagen. Aber wenn man bastelt geht das auch. Die 3er Materialstärke ist am schönsten zu Schweißen und eine sehr sichere Sache. Wenn´s aber auf jedes Kilo ankommt muss man dünner werden.
    :confused:
    :rolleyes:


    :biggrins::biggrins::biggrins:


    ;) Gerhard

  • Hm, Achsauflage ist eh 60 breit. Dann war da ja noch die Idee der Konsole um auch etwas weiter nach außen zu kommen. 40 erscheint mir aber etwas schmal. Ich überlege weiter, denke aber, es wird das 50 x 100 x 3 werden. Das hat auch optisch den besten Eindruck. Schade halt, dass ich das nicht in 2,5 stark bekomme.
    Beim Verzinken zählt ja auch das Rohgewicht und leider nicht die Gewichtszunahme, sprich die Menge des aufgebrachten Zinks. Warum eigentlich?

  • Hi,


    ein 100x50x3 ist zwar nicht das leichtest-mögliche, aber sooo viel schwerer ist es doch auch nicht. Dafür passt es aber ganz einfach ohne Gebastel.


    Nur vor dem Tauchen zu wiegen ist wesentlich einfacher als 2x zu wiegen. Außerdem muss man dann nicht diskutieren, warum so viel Zink drauf ist. Für den Verzinker ist es aber auch so ausreichend genau zum Kalkulieren. Nur sehr wenige Kunden haben extrem dünnwandige Rohrkonstruktionen mit sehr großer Oberfläche. Außerdem ist das Zink nicht das teuerste am Verzinken. Wozu also dann der Aufwand. Einige wenige machen es aber tatsächlich trotzdem.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Zitat

    Beim Verzinken zählt ja auch das Rohgewicht und leider nicht die Gewichtszunahme, sprich die Menge des aufgebrachten Zinks. Warum eigentlich?


    das ist Verhandlungssache, in der Regel ne Mischkalkulation, ich zahl fast immer das gleiche, wenn ich aber 50 m Gartenzaun aus Vollmaterial oder etliche Meter IP Träger hinbringe, dann machen se da auch nen andern Preis


    Gruß Mani

  • Hallo an Alle,


    soderle, jetzt komme ich erst wieder dazu, die Planungen weiter anzugehen.
    ... mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag und hat keine Zeit für das, was Spaß macht ...!


    Ich bin nun gedanklich näher daran, den Aufbau so zu gestalten, dass der Grundrahmen deutlich eher einem Bootstrailer gleicht.
    Zudem frage ich mich, ob nicht doch der Rahmen aus C Profilen gestaltet werden könnte. Die dann ggf. als 120 / 40 / 15 / 3 oder 140 / 40 / 15 / 3.
    Womöglich finde ich die auch in 50er breite ....!?!?


    Das offene C könnte ich innen etwa alle 500mm mit einem Steg zuschweißen und so die offene und verwindungsanfälligere Version aussteifen?
    Was meint ihr - könnte das klappen oder spuckt mir der TÜV da in die Suppe?


    Ach ja. Gesamtlänge hab ich nun mit knapp unter 6m angesetzt.
    Bilder mal anbei.


    Grüße aus dem Süden

  • Hoi Leutz,


    nach einer laaaaangen Pause, bin ich nun erneut wieder daran, das Projekt anzugehen.
    Aktuell habe ich ohnehin ein großes Paket an 50 x 50 x 2 Rohren zu bestellen (neue Balkonbrüstung will gebaut werden) und da bekomme ich Preisvorteile, wenn ich eine größere menge nehme.
    Deswegen hab ich mir mal Gedanken hinsichtlich einer "stylischen" Rahmenkonstruktion gemacht, die auch in Sachen Aussteifung was bringen könnte.
    Nachdem einige längere Anhänger wie auch der Drehschemelanhänger von Gerhard mit schlankeren Profilen übereinander gebaut wurden (gut, bei Gerhard aus anderen primären Gründen denke ich) sollte das doch auch was in Sachen Aussteifung bringen.
    In der beigefügten Zeichnung habe ich als Abstandshalter nur die 50 x 50 Rohre drin, wüde aber in jedem Fall noch so alle 250 mm eine Strebe zwischen oberem und unterem Profil einbringen.
    Ein weiterer Vorteil wäre ggf. auch, dass ich in die somit innen entstehende "Wanne" einen weiteren etwas schlanker gestalteten Rahmen einsetzen kann, der die Bodengruppe hat.
    Wenn die eben nicht drin liegt, dann wäre das der Grundrahmen für einen Bootstrailer.
    Gut, Kipper fällt weg, aber das war eh nie wirklich mein Ziel.
    Aufsatzseitenwände könnte ich auch irgendwie einstecken, aufstecken, oder oder oder und so einen normalen Transportanhänger haben.
    Auffahrrampe hinten dran, Motorräder drauf und gut ist.


    Guckt mal an und postet Meinungen bzw. auch gerne Vorbehalte.


    Danke & Grüße

  • Alle 25cm eine Strebe erscheint mir ziemlich viel.
    Generell gilt ja, je höher das Tragwerk, desto mehr trägt es. Du kommst zwar (wenn ich das recht sehe) auf 150mm Höhe, aber welcher Vorteil kompensiert den baulichen Mehraufwand gegenüber dem von Gerhard vorgeschlagenen 100*50*3-Profil?


    Gruss georg123

  • Hm, geb' Dir schon recht - es kompensiert nicht wirklich viel.
    Ich habe nur die Möglichkeit, die 50 x 50 Rohre im Pack günstiger zu bekommen.
    Zwar könnte ich das 100 x 50 Rohr auch nehmen, aber irgendwie finde ich die zwei übereinander laufenden Rohre schick!
    Streben zwischen den Rohren müssen vll. nicht alle 25 cm sein - das war nur so mein erster Gedanke.
    Biegesteifigkeit geht mit der Höhe des Gesamtprofiles einher - sprich 150 mm wären steifer als 100 mm.
    Zudem würde ich ein 2 mm Rohr verwenden, was in Summe eine gewisse Gewichtsersparnis sein könnte.
    50 x 50 x 2 mm wiegt 3,25 kg / m => das dann 2x sind 6,5 kg / m.
    50 x 100 x 3 mm wiegt 7,12 kg / m.
    Hatte zwar auch mal überlegt, ein 50 x 100 x 2 Rohr zu verwenden, was nur 4,95 kg / m wiegen würde ....
    Rohpreis sind die Rohre 50 x 100 und 2 Stück mit 50 x 50 in Summe pro Meter etwa gleich, nur die Mehrmenge würde preislich einen Vorteil bringen - und eben die Optik!