Koch U4 Umriss-Leuchten

  • Hallo,


    ich wollte an meinem Koch Typ-U4 Begrenzungsleuchten anbringen.
    Hat jemand Erfahrung,welche Leuchten am Besten geeignet sind und wie die Verkabelung verläuft?
    Dann weiß ich nicht,ob eine Nebelschlussleuchte Original verbaut ist,da ich den Hänger
    nicht bei mir stehen habe.Das würde ich auch noch zusätzlich anbauen wollen.


    Danke im Voraus Achim

  • Ist der Anhänger jünger als 20 (?) Jahre? Ja, dann hat er eine Nebelschlussleuchte, denn das ist Vorschrift. Höchstens bei ganz alten Anhängern gibt es noch welche ohne, die Bestandsschutz haben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da dein Anhänger die Multipoint II Leuchten hat, ist die Nebelleuchte inclu.
    Am Einfachsten ist es mit einem neuen Kabelsatz mit Abgang und anschließend kannst du dir Zusatzleuchten holen, die deinen Geschmack entsprechen. Wenn neuer Kabelsatz, dann würde ich gleich den 13poligen nehmen und evtl. hast du schon die Ausführung, welche die Rückfahrleuchte schon geschalten hat.

  • Hallo danke für den Hinweis.Die Seite ist gut und hatte ich auch schon betrachtet.


    Muss das 5m Länge sein oder ist das das kürzeste Kabel,welches man bestellen kann?
    Ich wollte dann auch noch für das Nummernschild Beleuchtung anbringen, die ist wohl auch nicht vorhanden? Ich dachte an die Hella-Leuchten.Eine von rechts und die andere Leuchte seitlich von links.
    Muss mir das recht umfangreiche Sortiment nochmal in Ruhe ansehen. Bin heute gerade erst zurück aus dem Kurzurlaub.
    Aber der Hinweis mit den Dreikammer-Leuchten und den integrierten Leuchten ist prima.


    Vielen Dank Achim

  • Da dein Anhänger die Multipoint II Leuchten hat, ist die Nebelleuchte inclu.
    Am Einfachsten ist es mit einem neuen Kabelsatz mit Abgang und anschließend kannst du dir Zusatzleuchten holen, die deinen Geschmack entsprechen. Wenn neuer Kabelsatz, dann würde ich gleich den 13poligen nehmen und evtl. hast du schon die Ausführung, welche die Rückfahrleuchte schon geschalten hat.


    Hallo Hängermann


    ich habe jetzt den 13-poligen Kabelsatz erhalten mit zusätzlichem Abgang.Wenn ich jetzt zusätzlich Umrissleuchten und Nummernschildbeleuchtung anbringen würde,wollte ich fragen ob man da einen Verteiler anbringen muss.Eventuell könnte es ja so eine Art-Verbinder oder Y-Adapterkabel geben?
    Es sind ja nur 2xKlemmschuh und Bajonett Verschlüsse vorhanden?


    vielen Dank

  • Hast du dir genau diesen Kabelsatz geholt?
    Wenn nicht, dann musst du mal schauen, ob es zufällig ein DC-Kabel ist. Dort kannst du einfach mittels DC-Stromdieben so oft wie du möchtest zwischenklemmen.
    Ansonsten die passenden Anschlusskabel besorgen und zusammenstecken. Man kann aber auch, wie in den guten alten Zeiten, einfach eine kleine Dose dazwischen bauen und selber klemmen.

  • Hallo Hängermann,


    ich habe diesen Kabelsatz bestellt.Wie sehen die "Stromdiebe" aus?

    Art.-Nr.: 651150

    Hinweis für Bastler "Stecker ist nur 8-polig belegt" aber im Angebot steht 13-polig.





    Viele Grüße Achim
    [TABLE='class: list-item-list-info']
    [tr][td]


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • So sehen diese aus. Passen aber bei dir nicht.
    Jetzt extra passende Stecker besorgen und klemmen/löten - musst du selbst entscheiden. Ich würde eine Dose nehmen, da du ja auch noch KZ-Leuchten anbringen möchtest.
    Frage doch einfach mal beim Forum-Betreiber :super: nach bzw. wo du bestellt hast :), wie du es am Besten klemmen könntest(Stecker?).

  • Hallo,


    ich habe mich anhand des Links weiter oben für den Kabelsatz entschieden War das nicht richtig?
    Ansonsten kann ich mal fragen,ob ich das Kabel zurück geben kann? Kann ja
    Ich habe früher auch viel mit solchen Verbinder improvisiert,aber heute soll das ordentlich gemacht sein.
    Was meinst Du mit passenden Stecker? Es gibt wohl nur 7 auf 13 oder umgekehrt,soweit ich das gesehen habe.


    Also ich habe doch Beleuchtung für das Kennzeichen an den Heckleuchten. Hatte ich übersehen. Ich würde dann mal später Begrenzungsleuchten anbauen.


    vielen Dank für die Fotos der Stromdiebe.Jetzt weiß ich Bescheid.Habe ich früher am LKW oder an PC-Teilen auch gehabt.
    Viele Grüsse Achim

  • Hallo Andre,


    ich habe heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame vom Shop gehabt und ich benötige dann noch Zuleitungen und es gibt
    jetzt auch vorkonfektionierte Verteiler.


    Begrenzungsleuchten auch in reichhaltiger Auswahl.


    Dann warte ich mal auf besseres Wetter,damit ich anfangen kann.


    Viele Grüße und danke an Alle wünscht Euch Achim

  • Hallo Andre,


    ich habe jetzt den Kabelsatz verbaut und es funktioniert alles prima.


    Heute habe ich noch Abzweigungen für die Zusatzleitungen bestellt. Allerdings weiß ich noch nicht, welche Begrenzungsleuchten ich
    nehmen sollte?
    Die Auswahl ist überwältigend und ich würde hinten zwei und vorne auch noch zwei Leuchten anbringen. Dann die Frage an welcher Stelle
    ob seitlich oder hochstehend gerade oder gewinkelt anbringen.


    Also das ist schon eine schöne Spielerei.


    Ich überlege noch.......


    Viele Grüße Achim

  • Guckt ihr eigentlich nie auf's Datum?


    Letzte Aktivität 05.04.2014 17:57


    Brösel