Kofferaufbau & Kotflügen zwingend notwendig?

  • Moin, ich bin dabei mir einen Kofferanhänger selber zu bauen, wahrscheinlich als Hochlader.
    Brauche ich für den TÜV zwingend Kotflüge unter dem Koffer?
    Die Reifen sind seitlich ca. 10cm tief unter der Aufbaubreite, da kommt man so nicht dran!


    Danke für Eure Tips!
    chris1E

  • Hmm, schwierig zu sagen. Vom Winkel her wäre Die Lauffläche sicherlich nach allen seiten hin abgedeckt, allerdings weiß ich nicht wie groß der abstand sein darf, damit es als abgedeckt zählt. Oder obs da ne vorschrift geht, oder es am prüfer liegt. Bei den Hochladern die ich kenne ist immer einer drunter. Speziell aber bei den biligsten kleinstanhänger die es als hochlader gibt, haben diese keine Kotflügelabdeckun. Und dort sieht es schon sehr offen aus.
    Also entweder ohne machen, oder den Prüfer fragen. Allerdings könnte fragen natürlich bedeuten, das man den prüfer unnötig auf etwas aufmerksam macht.... Im nachhinein drunterbauen ist ja auch nicht alzu aufwändig...

  • solange die reifen nicht rausstehn brauchst du keinen Kotflügel,der Name sagt schon wofür der gedacht ist.


    wenn du Holzunterbau hast vergammelt der nur schneller,evtl. einen Spritzlappen anbringen dann saut der Reifen nicht so viel

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Bei einigen Hängern hat der Hersteller einfach ein Stück Alu- Riffelblech- Rest als Spritzlappen an den Unterboden drangeschraubt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    ein kompletter Kotflügel ist nicht Pflicht, allerdings ist eine ausreichende Radabdeckung Pflicht


    darunter versteht der Gesetzgeber ein Schutz gegen Spritzwasser nach hinten, dieser muß max. 15 cm überhalb der Radmitte beginnen


    ob das nun ein Stück Blech oder ein Gummilappen ist, ist egal, es gibt auch keine Vorschrift über den Abstand zum Reifen


    Gruß Mani

  • Jepp; .... und dabei ist es völlig egal, ob dieses Teil tatsächlich eine wirkliche Funktion als Spritzschutz (außer für die Untersete des Anhängers selbst ) hat.
    Der Amtsschimmel wiehert: das Ding muss da sein.


    Manfred

    Manfred

  • Jepp; .... und dabei ist es völlig egal, ob dieses Teil tatsächlich eine wirkliche Funktion als Spritzschutz (außer für die Untersete des Anhängers selbst ) hat.
    Der Amtsschimmel wiehert: das Ding muss da sein.


    Manfred



    Also, eine mehr als ausreichende Radabdeckung wäre allein schon durch den Koffer gegeben. Sowohl zur Seite (mehr als 10 cm) wie auch nach Hinten.
    Aber wenn der Amtsschimmel wiehert....



    Danke Gruß
    chris1E