Pferdeanhänger in Kastenwagen (750kg umwandeln rechtlich zugelassn?

  • Moin Ich muß unbedingt einen eigenen Anhänger haben und bin am überlegen ob ich da auch nen Pferdeanhänger in nen Kastenwagen umwandeln kann. Denn nen Pferdeanhänger bekomme ich duch Kontakte evtl. Billiger als nen Kastenwagen. Ist das rein rechtlich möglich? Das wäre dann doch einfach zum Baurat fahren, damit ich dann entsprechend neue Papiere bekomme oder? Gruß Jojo

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • moin,


    klar geht das.
    aber pferdeanhänger haben meist ne bremse und ne tandemachse;)
    warum dann also kastrieren und auf 750kg gehen?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • moin, klar geht das. aber pferdeanhänger haben meist ne bremse und ne tandemachse;) warum dann also kastrieren und auf 750kg gehen? grüße benni

    Ich würde einen mit einer Achse suchen oder eben auf ne größere Gewichtsklasse. Aber ich Tendiere eben zu 750kg denn der ist klein, handlich und beweglich. Tandem,...naja. jojo

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Hallo Jojo, aus dem Wort "Baurat" schließe ich, dass der Anhänger in Österreich zugelassen ist?

    :) Nee, Also ich verstehe unter Baurat, wenn der Tüv den Anhänger eben genauer Untersucht neue Papiere ausstellt und ich dann den Anhänger zulassen kann, nur eben als Kastenwagen. Wenn Du dein Anhänger, Auto, Trecker ect. ne Gewisse Zeit nicht angemeldet hast und auch sonst nichts verlängert hast oder so mußt Du auch zum Baurat. Ich kenne nur diese Bezeichnung dafür. Gruß Jojo P.S.Warum kommt eigendlich hier kein Absatz wenn ich ihn haben will. :(

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Ich hab mal ganz kurz Tante Google gefragt und die sagt mir, dass selbst ein kleines Pony mehrere hundert Kilo auf die Waage bringen kann.
    Daher gehe ich davon aus, dass es (fast) keine ungebremsten Pferdeanhänger gibt.


    Also entweder ungebremsten Kasten kaufen oder "richtigen" Pferdeanhänger.

    Grüße
    Andy

  • Gibt es!



    Na dann kauf einen, fahr damit zur Prüforganisation deiner Wahl (Baurat ist mir im Zusammenhang mit der deutschen StVZO bisher nicht bekannt), lass ihn als SDAH offener oder geschlossener Kasten eintragen, Papiere bei der Zulassungsstelle ändern und gut.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Ich muß unbedingt einen eigenen Anhänger haben


    das wollen wir doch alle


    Zitat

    bin am überlegen ob ich da auch nen Pferdeanhänger in nen Kastenwagen umwandeln kann.


    klar geht das, macht dir jeder TÜV


    Zitat

    nen Pferdeanhänger bekomme ich duch Kontakte evtl. Billiger als nen Kastenwagen.


    kann ich mir nicht vorstellen, so kleine 750er bekommst überall für 500-800€ in vernünftiger Qualität, die Umschreibung des anderen kostet dich auch rund 80 €, das darfst nicht vergessen in der Rechnung


    Zitat

    Das wäre dann doch einfach zum Baurat fahren, damit ich dann entsprechend neue Papiere bekomme oder?


    was soll der Baurat sein, bist Du Österreicher? hier heißt das Zulassungsstelle die ändern die Papiere, dazu brauchst das Gutachten vom TÜV, bzw eine Eintragung im Brief von denen und Zulassungsstelle ändert dann Fahrzeugschein




    welche Firma baut ungebremste Pferdeanhänger? das würde mich schon interessieren, ich kenne keine und kann mir auch nicht vorstellen


    Viehanhänger vielleicht, so nen kleinen für 2-3 Schweine, aber keine Pferdeanhänger


    Gruß Mani


  • ich bekomme evtl einen Einachspferdeanhänger für 200euro. Zustand der Wände mieserabel. Aber die würde ich ja eh entsprechend abändern


    was soll der Baurat sein, bist Du Österreicher? hier heißt das Zulassungsstelle die ändern die Papiere, dazu brauchst das Gutachten vom TÜV, bzw eine Eintragung im Brief von denen und Zulassungsstelle ändert dann Fahrzeugschein


    siehe Thread 5 !! Bei uns im Norden nennt man das nun mal so!



    welche Firma baut ungebremste Pferdeanhänger? das würde mich schon interessieren, ich kenne keine und kann mir auch nicht vorstellen
    Viehanhänger vielleicht, so nen kleinen für 2-3 Schweine, aber keine Pferdeanhänger
    Gruß Mani


    Doch auch Pferdeanhänger!!! Vielleicht haben die schon ein entsprechendes Alter aber es gibt sie.


    Aber es ist mir eh egal, ob nu gebremst oder nicht gebremst


    Gru?


    Jojo

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • ich bekomme evtl einen Einachspferdeanhänger für 200euro. Zustand der Wände mieserabel. Aber die würde ich ja eh entsprechend abändern


    Wenn ich dann die Anschaffung, neue Bordwände und diverses Klein- und Verbrauchsmaterial rechne, dazu noch der Mehraufwand beim TÜV dürfte man leicht bei 400€ landen, vermutlich sogar mehr. Einen guten gebrauchten Baumarktklaufix bekommt man ab ca. 300€ gebraucht.
    Ein Pferdeanhänger wird zwar solider gebaut sein als so ein Blechhaufen aus dem Baumarkt, aber wenn man ihn für die Zwecke verwendet für die er gebaut wurde hat man keinerlei Probleme.
    Vorteil bei deiner Variante wäre höchstens, das du den Kasten nach deinen Wünschen machen kannst, soweit es das Fahrgestell zulässt. Ansonsten macht es wenig Sinn so eine Aufwand zu betreiben um vermeintlich ein paar Euro zu sparen. Nicht das ich dir das madig machen will, aber bedenken sollte man das schon.

  • Hi,


    ein einachsiger Pferdeanhänger ist nicht das gelbe vom Ei. Weder für die Tiere noch für den Fahrer. Die Tiere bewegen sich ja auch während der Fahrt, diese Bewegung überträgt sich bei so einem Furzanhänger deutlich auf das Zugfahrzeug. Zudem würde ich ein wenig mehr auf gute Dämpfung achten, denn so ein Hottibein ist etwas empfindlich.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit einem Schlepper die Tiere nur von der 1000 m entfernten Koppel holen möchte.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    ein einachsiger Pferdeanhänger ist nicht das gelbe vom Ei. Weder für die Tiere noch für den Fahrer. Die Tiere bewegen sich ja auch während der Fahrt, diese Bewegung überträgt sich bei so einem Furzanhänger deutlich auf das Zugfahrzeug. Zudem würde ich ein wenig mehr auf gute Dämpfung achten, denn so ein Hottibein ist etwas empfindlich.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit einem Schlepper die Tiere nur von der 1000 m entfernten Koppel holen möchte.


    Gruß
    Gerhard


    Ääh, ich will keine Tiere Transportieren?!

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Vergiss auch nicht, dass Pferdeanhänger die Achsen ziemlich weit hinten haben. Bei einer "normalen" gleichmäßigen Beladung mit Nicht-Pferden hast du da schnell etliche 100kg Stützlast. Das noch in Verbindung mit ungebremst???



    Aber jetzt mal drei Schritte zurück und ein paar Fragen:
    1. Welches Budget?
    2. Welche Anforderungen an den Anhänger (Holztransport über 100erte km oder Grünschnitt 2km auf die Deponie?)
    3. Welches Zugfahrzeug mit welchen Anhängelasten?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vergiss auch nicht, dass Pferdeanhänger die Achsen ziemlich weit hinten haben. Bei einer "normalen" gleichmäßigen Beladung mit Nicht-Pferden hast du da schnell etliche 100kg Stützlast. Das noch in Verbindung mit ungebremst??? Aber jetzt mal drei Schritte zurück und ein paar Fragen: 1. Welches Budget? 2. Welche Anforderungen an den Anhänger (Holztransport über 100erte km oder Grünschnitt 2km auf die Deponie?) 3. Welches Zugfahrzeug mit welchen Anhängelasten?

    max 400€ alles mgliche in der näheren Umgebung. Skoda Oktavia kombi1.6 101 PS. Anhängelast weiß ich jetzt nicht

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Baujahr? Benziner oder Diesel? Kuck mal nach der Anhängelast.


    Net, dass du am Ende nen ungebremsten Anhänger mit ner Nutzlast von nur 100-200kg hast! Das Zeug kannste dann nämlich auch im Kofferraum vom Skoda fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also gut Leute ihr habt mich überzeugt. ich laß das mit dem Pferdeanhänger


    Obwohl der wahrscheinlich meistens reichen würde. An Kg hab ich meistens nicht viel zu Transportieren. Mehr sperrgut wie 4m lange Latten oder so. Hab sie heute im Skoda drin gehabt. Naja, halb drin. Die enden hab ich abgestützt auf dem Spiegel aus der Beifahrertür rausstehen lassen.


    Dann werd ich mal doch nach dem 750Kg kastenwagen gucken

    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.