Anhänger für Urlaub, Fahrradtransport und "Haus und Hof" mit hohen Bordwänden gesucht

  • Ui, mit seitlichem Eingriff und nicht nur ein kleines Loch am Heck!
    Da geht dann auch das Beladen und insbesondere das Verzurren der Fahrräder gleich viel besser.
    Das ist aber keine Oschinaal-Plane für den Kippi, sondern eine (oder zwei) Nummern besser. Oder sehe ich das falsch?


    Wäre schön, wenn Du auch noch ein Foto mit offener Plane hier einstellst.


    Gruss georg123

  • Soweit - sogut :super:


    Die Enden der Expanderseile kann man auch mit Hilfe solcher Haken befestigen (ungefähr in Höhe der Rundknöpfe). Ich weiß nicht mehr genau wo, aber kann sein, dass es bei einigen STEMA Bauhaus Anhängern so gehandhabt worden ist. Sieht dann zumindest nicht ganz so ´Ossi-Light` aus :biggrins:.



    PS: Ich darf das sagen, als gelernter ... :biggrins:

  • Der Kippi ist in dieser Form ein "Winterangebot" der Fa. Schuhknecht aus Leipzig-Baalsdorf -Angebotspreis 688€ einschließlich genau dieser Plane mit 680-er Planenqualität.
    Meiner ist zuzüglich Stützrad und Ersatzrad 838€ "schwer".
    Bilder vom "Innenraum" gibt es morgen.


    LMKS

  • Das wären mir persönlich zu wenig Streben an der Stirnwand und am Dach.
    Ich würde da mindestens ein Brett als Firstersatz unters Dach schieben. Oder eine Sperrholzplatte über die gesamte Fläche.


    Gruss georg123

  • @ Georg,
    so ähnlich habe ich das auch von:
    - an die Stirnwand kommt eine noch vorhandene Siebdruckplatte und unters Dach 3 zusätzliche "Züge" aus für mich branchenüblichen Material - also z.B. Kabelschacht mit zur Verstärkung eingelegtem Heizungsrohr... Eben Reste der täglichen Arbeit. So gibt's auch kein Problem mit differierenden elektro-chem. Potentialen.


    Aber insgesamt gesehen ist die Planenkonstruktion aus meiner Sicht positiv zu sehen: kein Planenmaterial, dass man selbst höchstens als Bucheinband nutzen würde und vor allem alle Seite zum Öffnen. Damit vielen "Konkurrenzprodukten" deutlich überlegen.


    LMKS

  • Hallo


    warum machst nicht was gescheites? :sorry: das mit den Rohren und Siebdruckplatte ist doch Murks, klar ist billig wenns rumliegt, aber schaut doch :scheisse: aus


    kauf dir ein paar Zwischenstücke und ne Stange Alurohr (kostet 20€) und mach das gescheit


    jetzt hast nen schönen Anhänger und dann so nen :pfusch:


    Gruß Mani

  • Ich würde oben unter die Plane ne 3-5mm dicke Sperrholzplatte drunter legen.
    Aber so groß das die Platte rund rum auf dem Spriegel aufliegt.
    Man kann die platte auch mit 8 - 10 Poppniete oben fest machen so hängtdie Plane nicht mehr durch in den feldern.
    Das habe ich bei meine Vater seinem Anhänger auch gemacht. So hat er keine "Wassersäcke" mehr in den Feldern und
    wenn mal Schnee drauf liegt kann er ihn einfach mit dem Besen runter schieben.



    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,


    ich tät keine Holzplatte oben einlegen. Das ist Zusatzgewicht am höchsten Punkt.
    Normalerweise versucht man genau das zu vermeiden. Das ist für das Fahrverhalten keinesfalls zuträglich.


    Ein paar Streben rein ist leichter und schnell gemacht.

  • Ich würde keine Spanplatte nehmen sondern eine Sperrholzplatte.
    Denke nur mal an die Luftfeuchtigkeit da könnte die Spanplatte aufquellen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Einschub mit den Fahrradhaltern wir sicher deutlich mehr als 5kg wiegen... So gesehen werde ich die 3mm-Sperrholzplatte einschieben (und gewichtsarm befestigen) und auf Bleigewichte verzichten...


    Ich gehe nicht davon aus, dass Profile aus verzinktem Stahl (auch wenn der dünnwandig ist) eischließlich der benötigten Halterungen wesentlich leichter als das 3mm-Sperrholz-Plättchen ist. Und unter Beachtung der Materialauswahl wegen der elektrochemischen Angewohnheiten einiger Materialien ist die Sperrholzplatte mein absoluter Favorit...


    LMKS

  • Der Einschub mit den Fahrradhaltern wir sicher deutlich mehr als 5kg wiegen... So gesehen werde ich die 3mm-Sperrholzplatte einschieben (und gewichtsarm befestigen) und auf Bleigewichte verzichten...


    Ich gehe nicht davon aus, dass Profile aus verzinktem Stahl (auch wenn der dünnwandig ist) eischließlich der benötigten Halterungen wesentlich leichter als das 3mm-Sperrholz-Plättchen ist. Und unter Beachtung der Materialauswahl wegen der elektrochemischen Angewohnheiten einiger Materialien ist die Sperrholzplatte mein absoluter Favorit...


    LMKS



    Wollte mal Nachfragen ob dein Favorit die Sperrholzplatte schon drauf liegt auf dem Gestell?
    Wenn ja dann würde ich gerne ein paar Fotos davon sehen wollen.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Heute war der Tag der Entscheidung wegen der durchhängenden Plane...
    Aus dem Freundeskreis wurde mir von der Sperrholzplatte abgeraten und nach der letzten kalten Nacht mit Temperaturen unter "0" war da vormittags allerhand Schwitzwasser unter der Plane - und damit die eigene Erkenntnis des "no go" mit der Sperrholzplatte.
    Der Anhänger hat somit heute keine Holzplatte, sondern zusätzliche Streben oben und vorn erhalten - 2x oben längs und 1x vorn. Die Streben sind Profile für den Ständerwand-Bau...
    Die Arbeiten am Einschub sind jetzt so weit, dass der Dog-Scooter und die Fahrräder heute erstmals probeweise im Anhänger waren.
    Und dann wurde noch die Kurbel vom Stützrad verlängert, damit man "über die Deichselbox kommt"...


    Bilder kann es morgen geben.


    LMKS

  • Au ja, Fotos sind immer gut.
    Du kannst aber auch mal die Beiträge von UweS durchsuchen, der hat das mal bei seinem Kleinen gemacht (und das Foto gepostet).


    Gruss georg123


  • Hätte man sich alles mit einem Deckel(und hohe Bordwände) sparen können ;) .

  • Hallo


    Zitat

    Der Anhänger hat somit heute keine Holzplatte, sondern zusätzliche Streben oben und vorn erhalten


    tja siehste, womit wir wieder bei #67 angelangt sind


    Zitat

    kauf dir ein paar Zwischenstücke und ne Stange Alurohr (kostet 20€) und mach das gescheit


    hab ich ja gleich gesagt


    Gruß Mani