Anhänger für Urlaub, Fahrradtransport und "Haus und Hof" mit hohen Bordwänden gesucht

  • Für mich ist es auch eine Frage der Sicherheit. Daher kommt mir kein ungebremster ins Haus, es sei denn er ist wirklich nur zum Rasenschnitt wegbringen gedacht.


    Wer schon mal ne Vollbremsung mit 750 kg ungebremst probiert hat wird wissen wie sehr sich der Bremsweg verlängert bzw. wie das Gewicht hinten schiebt.


    Die Bremsen am Zugfahrzeug werden schneller warm weil sie die Hälfte des Gewichtes wofür sie ausgelegt sind auch noch mit abbremsen müssen. Wenn der PKW dann noch mit bis zu 5 Personen besetzt ist hilft nur noch ein Radar aus einer A 380, in Sichtweite des Abblendelichtes schafft man es dann mit 80 kmh mit Sicherheit nicht mehr anhalten zu können.




    Gruß Günter

  • Na wenn's grad so schön um Theorie geht, mach ich auch noch mit:
    Ist ein gebremster Anhänger (mit 100) im Haus, wird festgestellt, dass sich ja doch ganz schön mit dem fahren lässt und in Folge dessen wird er auch öfters genutzt, womit die Kosten von derzeit 6€/h noch weiter sinken werden ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...vor 'ner Woche erst mit eigenen Augen gesehen:


    Ich fahr' auf der B3 um Friedberg rum - kommt mir 'n Gespann aus Pampersbomber (so Renault Kangoo-mäßig) mit ungebremstem ( :dagegen:) Baumarkt-Leihanhänger entgegen... Naja - ich fahr' noch normal an ihm vorbei. Soweit so gut. Kumpel von mir fuhr ~4 Autos hinter mir. Am Baumarkt angekommen frag' ich mich schon, wo der denn bleibt?! :confused:
    Ergebnis: Er kam nach 10mins, das Gespann hatte sich aufgeschaukelt und der Anhänger iss' geschmeidig die Böschung hochgesegelt. Dabei flogen Unmengen Gehwegplatten durch die Gegend, wie er meinte. Auto und Anhänger Totalschaden...
    Mit 'nem Gebremsten hätte man die Situation VIELLEICHT nochmal in den Griff mit 'ner scharfen Bremsung bekommen, aber so...

  • ...Mit 'nem Gebremsten hätte man die Situation VIELLEICHT nochmal in den Griff mit 'ner scharfen Bremsung bekommen, aber so...

    Nö, einer der Gehwegplatten ungesichert mit nem ungebremsten Leihanhänger ausm Baumarkt holt, der kriegt auch nen gebremsten Anhänger SICHER nimmer unter Kontrolle!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da das Thema hier sowieso erledigt ist, können wir ja weiter frotzeln :tongue:


    Thema Seil an ungebremsten Anhänger....


    Ach ne........ich mach hierzu nen neuen Beitrag auf.


    Andreas

  • Also mit 80 auf der Autobahn bist du ein Verkehrshindernis für jeden LKW.
    Tempomat auf 90 und mit der Brummikaravane mitschwimmen, schon reduziert sich die zu sparende Wegezeit gegenüber der 100 Zulassung.
    Deshalb verzichte ich bei meinem Motorradanhänger auf das 100 Schild, für die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI


  • @ Günter,
    glaub' mir, ich kann mit ungebremsten Anhängern ganz gut umgehen...
    Ich will hier nicht den Schulmeister spielen... Die ersten Änhänger (alle ungebremst). mit denen ich unterwegs war, waren rot und hingen an roten Autos, die "so'nen blauen Nuckel auf'm Dach" hatten. Während in den gebrauchten Bundesländern Anhänger an Feuerwehrfahrzeugen eher selten waren, war das in der ehemaligen DDR die Regel, weil die Gerätschaften, die wir im Anhänger hatten, einfach gewichtsmäßig nicht auf den eigentlichen Fahrzeugen unterzubringen waren. So gehörte der Schaumanhänger ganz zwangsläufig an das S4001-TLF16 (hyd. Bremse ohne Bremskraftverstärker) und der Schlauchanhänger an den Zigeunerwagen (LO-LF8).
    Zurück zum heute:
    Der "Urlaubs-/Freizeitanhänger" wird als 750-er ganz einfach nicht gewichtsmäßig ausgelastet bewegt. Für Zement, Mutterboden, Gewegplatten usw. besteht - wie schon weiter vorn bemerkt - täglicher Zugriff auf 2t-Tandemachser in der Firma...
    Der Anhänger ist privat ein Gefährt zum unkomplizierten Transport überwiegend leichter sperriger Dinge. Da die Kinder aus dem Haus sind, sind wir in der Freizeit i.d.R. zu zweit unterwegs, zu zweit mit unserem Hund. Der hat den Kofferraum allein für sich und die Rücksitzbank ist der Kofferraum. Der Anhänger ist in erster Linie Transportmittel für den Dogscooter, mein Fahrrad und Frau's E-Bike. Und halt einige andere Dinge wie Hundebett, Hundefutter, Getränke (wenn's zu den Wikingern geht)... Wenn' hoch kommt also 200kg Nutzlast.
    Bisher diente dazu mein Wittenberger HP500 mit Baujahr 1980: "Gelump" im Anhänger und die Zweiräder auf'm Deckel. Also die Zweiräder auf dem Präsentierteller und die nervige zusätzliche Sicherung der Zweiräder mit Spanngurten usw. (der Dogscooter ist da ein Problem aufgrund der vom Fahrrad völlig abweichenden Rahmengeometrie). Negativ auch die für den HP500 eigentlich zu hohe Kupplung am Soul...
    In der Zukunft will ich weg vom Präsentierteller hinein in den Hänger und bisschen "windschlüpfriger" soll die Sache auch werden.


    LMKS


    Und noch mal zur Reisegeschwindigkeit: Klar "80 dürfen 95 sein". Was nervt, sind die langen Autobahnabschnitte mit Überholverbot für LKW und PKW mit Hänger. Da ist's egal, ob ein 80-er oder 100-er Hänger dranhängt. Wichtig ist, dass der Anhänger keine zusätzliche Schrankwand hinter'm Zugfahrzeug ist.

  • Hallo LMKS,


    ich wollte dir in keinster Weise unterstellen das du nicht mit einem ungebremsten Anhänger umgehen kannst! Ich denke viele hier haben einschlägige Erfahrungen mit den verschiedensten Kombinationen aus Zugfahrzeug und Anhänger; auch ich kann mich - so glaube ich zumindest - zu den eher erfahrenen zählen. Ich fahre ab und zu auch mal mit etwas Gewicht "im Nacken" durch die Gegend.


    Ich hab lediglich eine "physikalisches Gesetzmäßigkeit" beschrieben. Wenn du so viel Ahnung hast, dann gibst du mir diesbezüglich auch in der Sache sicher Recht. Die Grenzen der Physik sind immer da, egal wie gut oder wie schlecht der Fahrer ist. Ein guter Fahrer kommt halt nur näher ran wie ein schlechter.


    Du hattest ja geschrieben das deine Entscheidung gefallen ist und diesen Post mit den Worten "Ende und aus ... " beendet. Das ist ok, deine Fragen waren damit beantwortet und wir hätten den Thread eigentlich schließen können.


    Die dann aufgekommene Diskussion hatte eigentlich nichts mehr mit dir zu tun sondern war eher grundsätzlicher Natur.



    Ich finde es auch nicht schlimm dass es dann etwas o.T. ging, denn - wie bereits erwähnt - deine Frage war ausreichend und ausführlich von allen Seiten beantwortet und du hast deine Ertscheidung getroffen. Es ist dein Anhänger, du musst ihn bezahlen und du musst damit fahren, wir haben deine Entscheidung zu respektieren, auch wenn der ein oder andere hier vielleicht eine andere getroffen hätte.



    Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Anhänger - so wie ich das hier jedem wünsche, der sich ein neues Schätzchen zugelegt hat.



    Gruß Günter

  • Jo - das ist das Teil...
    Ich werde den auf jeden Fall mal im Auge behalten. Vor einigen Tagen hat sich auch noch eine andere "Sache" ergeben. Aber das sind noch bisschen ungelegte Eier.


    LMKS

  • Auch wenn die AE da dranpasst, würde ich nicht drauf wetten, dass diese Zugholme mehr als 750kg "dürfen".
    Such bei den Hochladern, dort geht die Gleichung 750 = 1300 öfters auf.


    Gruss georg123

  • Meine Rechnung ist eigentlich ganz anders - entweder es lohnt sich, auf die möglichen "100" zu verzichten oder eben der Mehraufwand für die "100" in Form eines gebremsten Anhängers lohnen sich. Ich bin eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich der Aufwand eher nicht lohnt. Also durchweg offiziell 80 und zumindest auf der deutschen Autobahn mit x+15... Mittlerweile habe ich damit meinen Frieden gemacht.


    Für eine gute Lösung sind aber noch einige andere Dinge entscheidend. Eine davon ist auch so ein "Zwiespalt" - für die Höhe ist die Höhe der Fahrräder ziemlich entscheidend. 112cm sind da gesetzt. Noch paar cm zusätzliche Höhe für die Halterung - da sind wir bei 120cm "Stehhöhe". Andererseits soll der Anhänger nicht so wesentlich aus dem Windschatten des Zugwagens ragen. Beim Kia Soul sind wir da bei 165cm... Dank Dachreeling geht da was mit einem Dachspoiler.
    Einige Anhänger fallen aber eben wegen der Höhe ganz klar raus, weil eben bei denen die Seitenwand- oder Planenhöhe nicht variabel ist. Und die Webseiten der Produzenten und Händler sind da nicht unbedingt hilfreich, weil denen eben häufig die "Verständlichkeit" in Form halbwegs eindeutiger Begrifflichkeit fehlt.


    In diesem Zusammenhang - kann mir jemand mit dem King 75V weiterhelfen? Ist die Planenhöhe 100 + Bordwandhöhe, oder ist die Landehöhe insgesamt 100. Das wäre halt "hopp oder topp".


    LMKS

  • Hallo


    meinst Du diesen Frosch? ähm Apfel?


    ich würde sagen die Plane allein ist 1 m, weil die Stirnfläche ist fast so hoch wie breit


    die Frage ist nur, ist die Plane mit dem Überstand 1 m oder in der Mitte nur 1 m, oder ab Bordwand 1 m außen oder in der Mitte


    gibt also 4 mögliche Höhen, ich würde halt mal anrufen


    Gruß Mani

  • In diesem Zusammenhang - kann mir jemand mit dem King 75V weiterhelfen? Ist die Planenhöhe 100 + Bordwandhöhe, oder ist die Landehöhe insgesamt 100. Das wäre halt "hopp oder topp".

    Selbst wenn die Planenhöhe gerade so hinhaut, wirst du damit keine Freude haben.
    Das Laden und Verzurren der Fahrräder geht bei solchen "rundumgeschlossenen" Planenaufbauten einfach schlecht.
    Am ehesten noch wenn du den gesamten Plananaufbau abnimmst. Dann (ohne Verdeck) kannste schön laden und verzurren. Danach das Verdeck wieder draufsetzen.
    Zu zweit geht das. Wenn deine Frau aber bei solchen Gymnastikübungen nicht mitmachen will, wäre das echt sch.... zu beladen.


    Gruss georg123

  • So - die endgültige Entscheidung ist gefallen (sprich Unterschrift unter den Kaufvertrag)...
    Der künftige Kollege heisst Kipi 200 aus dem Hause Benderup.


    Ist ein Winterangebot eines großen Händlers im Leipziger Osten. Und am kommenden Samstag kann er abgeholt werden.
    Die letzten Konkurrenten waren zum Schluss
    - der TPV EU2,
    - der Saris Prince und
    - der Agados VZ21.
    Ausschlaggebend pro dem Kipi waren insbesondere
    - die freie Ladehöhe (da waren die 5cm Unterschied "allerhand kriegsentscheidend")...
    - das katastrophal spielzeughafte Springelgestell des Saris (hätte ich von Saris gar nicht erwartet!),
    - dass kein Händler rund um den Leipziger Kirchturm den Agados im Programm und vielleicht auch als Vorführer hat.
    Der Benderup war einfach das rundeste Angebot - besonders das stabile Spriegel-Gestell und das Planenmaterial sind positiv. Dazu 5cm mehr Ladehöhe unter der Plane und der um 10cm breitere Kasten wirken schon sehr positiv.
    Meine Kollegen fanden die Kippfunktion sehr gut - ich habe die bisher nicht überbewertet.


    Der Preis geht für mich in Ordnung. Aus dem Winterpaket eine kostenlose Inspektion, dazu das Zubehör (bei mir Stützrad, Spriegel und 680-er Plane und Ersatzrad) montiert.
    Auch positiv: Den KFZ-Brief gab es für die Erledigung der Zulasserei ohne Anzahlung mit (ich war noch niemals vorher privat bei dem Händler).


    LMKS