Bezugsquelle 13-pol. Spiralkabel

  • Hallo zusammen,


    da der gekaufte Aspöck-Kabelsatz etwas zu kurz ist, muss ich irgendwie verlänger. Da kam mir die Idee einfach eine Dose an den Kabelbaum des Anhängers zu machen und zwischen Auto und Anhänger ein Verbindungeskabel zu benutzen. Das hätte auch den Vorteil dass der Stecker nicht immer im Freien hängt und nass wird, wenn es regnet.


    Hat jemand einen Tipp wo ich ein 13-poliges Spiralkabel mit zwei Steckern an den Ende her bekomme?

    Grüße
    Andy

  • In der Bucht!?! Artikel 150980543427


    Ich würde aber lieber so ein Kabel nehmen: 221157584607


    Wenn du mit 7aderigem Kabel nicht auskommst, nimm das erste Kabel und baue die Buchse selbst an: 271325928189


    Brösel

  • Hi Brösel,


    in der Bucht hab ich auch schon geschaut. Ich dachte nur, dass jemand hier schon so ein Kabel besitzt und einen Tipp geben kann. Sonst kauft man ja die Katze im Sack.


    Ich will schon ein Kabel mit zwei Steckern, damit ich am Anhänger einfach eine Dose mit Deckel fest montieren kann. 13-polig sollte es sein, sonst hätte ich mir die Rückfahrscheinwerfer sparen können.


    Habe das schon ein paar Mal bei Mitanhängern gesehen. Ist zum einen ein Schutz für den Stecker, da er nicht nass wird, zum zweiten ein zusätzlicher Diebstahlschutz und zum dritten kann man sich die Adapterrei sparen. Je nach Steckdose am Auto nehme ich dann das 7er oder 13er Kabel.

    Grüße
    Andy

  • Ist zum einen ein Schutz für den Stecker, da er nicht nass wird,

    dafür wird dann die Steckdose nass.


    zum zweiten ein zusätzlicher Diebstahlschutz und zum dritten kann man sich die Adapterrei sparen. Je nach Steckdose am Auto nehme ich dann das 7er oder 13er Kabel.

    Ein Adapter nimmt weit weniger Platz weg wie ein weiteres Spiralkabel.
    Außerdem hat man bei der "Steckdose am Anhänger"-Variante im schlechtesten Fall doppelt so viele lösbare Steckverbindungen ( = doppelt so viele Möglichkeiten für Kontaktschwierigkeiten).


    Gruss georg123

  • Hi,


    schau mal bei Deinem Lieferanten für Aspöck Leuchten. Der kann Dir das bestellen. Aspöck hat mindestens 3 verschiedene Varianten (7-pol, 13-pol und Kabel ohne Stecker)
    Gruß
    Andreas

  • dafür wird dann die Steckdose nass.


    Ein Adapter nimmt weit weniger Platz weg wie ein weiteres Spiralkabel.
    Außerdem hat man bei der "Steckdose am Anhänger"-Variante im schlechtesten Fall doppelt so viele lösbare Steckverbindungen ( = doppelt so viele Möglichkeiten für Kontaktschwierigkeiten).


    Gruss georg123


    Dies unterschreibe ich sofort.
    Dazu kommt noch; Warum darf der Stecker nicht nass werden? Dafür ist er gemacht!
    Und wo ist hier ein besserer Diebstahlschutz? Ich habe immer einen Adapter im Kofferraum und der nimmt wirklich wenig, wenn überhaupt Platz weg. Haste Angst, dass dir einer den 13-pol. Stecker abschneidet?


    Die andere Idee :super: von dir ist weitaus besser. So kannst du an deiner 13-pol. Steckdose(am Anhänger) ein Kabel anstecken, welches am (Auto-)Ende 7 oder 13 Pole hat.
    So ein Spiralkabel macht schon was fürs :shocked: her :biggrins: , und du müsstest 2 Kabel haben!

  • Dieses Spiralkabel (oder Wendelkabel) hat Vor- und Nachteile, es kommt darauf an, was man damit machen will!
    Mögliche Vorteile, die man beachten könnte:
    - Ärgert mögliche Diebe, die nachts Anhänger klauen wollen. Das Kabel über Nacht einfach mitnehmen. Damit ist am Anhänger nur noch eine Steckdose...
    - Bei Verwendung von mehreren Zugfahrzeugen (Traktor, Unimog und PKW; LKW usw) ist immer die passende Länge da, ggf. auch passender Stecker
    - Wir haben nicht so viele Beschädigungen an Kabeln, die über den Boden schleifen


    Nachteile natürlich auch:
    - Das Gewicht zieht gerade bei 7poligen Steckern schon mal während der Fahrt durch die Schleuderbewegungen den Stecker raus...also wenn, dann überhaupt besser 13polige Kabel verwenden.


    Ich würde das reine Kabel nehmen und meine gewünschten Anschlüsse selber dran machen. Ggf. auf der Anhängerseite auf Stecker und Steckdose ganz verzichten, Leitungen zusammenlöten und abdichten, so dass es erst gar nicht mehr als "Zwischenstück" verwendet wird, sondern nur als normales Kabel. Sinnvollerweise dann gleich mit einem 13 poligen Stecker wegen des Bajonettanschlusses. Der fällt nicht mehr raus!
    Du merkst, wenn man Vor-und Nachteile gegeneinander abwägt, landet man letztendlich wieder "fast" bei einem normalen Kabel, ggf. mit Adapter. Das Spiralkabel macht also nur in wenigen speziellen Fällen wirklich Sinn!


    Gruß
    Andreas

  • Und wo ist hier ein besserer Diebstahlschutz? [...] Haste Angst, dass dir einer den 13-pol. Stecker abschneidet?


    Er meint bestimmt Diebstahlschutz fürn Hänger, nicht fürn Stecker. :biggrins:


    Wobei: Wer sich nicht um fremdes Eingetum schert, den hält das Straßenverkehrsrecht auch nicht auf...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    ich habe gerade ein 13poliges Spiralkabel für meinen CT 136 bekommen.


    Original Ifor eine Seite 13polig für´s Auto, die Andere Seite kleine ?Klemmstecker? für in den Verleilerkasten. Der sitzt bei meinem Autotrailer am linken Holm der Deichsel.
    Ist auch dicht - wie ich sagen würde.


    IMG_1743.jpg


    Die Steckdosenvariante hatte Ifor früher mal. Vorteil: Kabel kann im Anhänger liegen und ist vor Gammel geschützt. Längere (Defender Pritsche) und kürzere Kabel sowie Stecker flexibel.
    Bei uns wars ein 7er. Der konnte dann rausflutschen wenn so ein Esel beim Abhängen das Kabel vergisst :evil2:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart