Frage zur Machbarkeit

  • Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, der sich gerne die Beiträge über die Umbauten ansieht. Gerde die Umbauten von Autos zu Anhängern haben es mir angetan!
    Jetzt habe ich aber dennoch mal eine Frage. Beim Stöbern im Netz habe ich folgendes Fahrzeug gefunden und ich frage mich, ob das heutzutage noch machbar wäre und wenn ja, wie?


    Ich habe festgestellt, dass hier doch einige Experten unterwegs sind, die sich auch mit der Theorie von von Anhänger-/Fahrzeugkonstruktionen auskennen.
    Genau das ist auch der Grund, warum ich hier zuerst frage, bevor ich mit den Bildern zum TÜV renne. Ich möchte nicht, dass der gerade diensthabende aaS an plötzlicher Schappatmung und Herzversagen verendet.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Warum soll das nicht gehen? Ähnliche Teile werden doch kommerziell vertrieben.
    Ein Selbstbau mit reiner Golf II Technik kann ich mir nur schwer vorstellen. Basis sollte dann irgendein Transporterfahrgestell sein. Wie das draufzusetzende Führerhaus dann ausschaut ist doch nicht das ko-Kriterium. Preislich sind das aber andere Regionen wie ein herkömmlicher Änhänger für den Transport eines Autos.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    machbar ist vieles.
    Wenn du dir sowas mal anschaust, wirst du feststellen, dass das quasi dasselbe ist.
    Es kommst vermutlich vorwiegend auf díe Fahrzeugfront ankommen, wie kompliziert es wird.


    Und evtl. sollte man bei der Spenderfahrzeugwahl auf die Motoriesierung achten, da die zu transportierende Ladung heutzutage vermutlich schwerer ist als ein Corrado.

    Grüße
    Andy

  • Hallo georg123,
    danke für die Aufnahme und deine Antwort!


    Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht, wie sowas umzusetzen wäre und bin auch auf das Transporterfahrgestell gekommen. Allerdings würde mich schon interessieren ob man nicht einen Anhänger so modifizieren könnte, dass das gezeigte Ergebnis dabei herauskommt.
    Mal ganz laienhaft gesprochen, eine V-Deichsel so modifizieren, dass man quasi einen zusätzlichen Rahmen erhält, den man mit dem halben Auto verbinden kann. Auf dem Bild sieht es so aus als wären die Schweller nicht mehr vorhanden sondern eine Art Hilfsrahmen.


    @Andy-T
    Der T5 als Transporter hat ja einen Heckrahmen, da kann man ja draufschnallen was man will.

  • Hallo,


    also ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird das wohl nicht. Ich denke nicht, dass man Anhängerachsen einfach für ein Fahrzeug nehmen kann. DIe Kisten liegen unter 3,5 t und unterliegen damit keiner Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Anhängerachsen sind max bis 100 km/h zugelassen.


    Dass der T5 eigentlich einen Heckrahmen hat, ist mir schon klar. Der ist für einen Autotranporter viel zu kurz. Auerdem schau dir das Bild mal genau an, da ist ein 13''- oder sogar 10''-Fahrwerk drunter...

    Grüße
    Andy

  • Hallo Rolf


    als erstes, bitte keine fremden Bilder klauen, verlinken ist ok, aber nicht kopieren


    siehe gelben Balken oben, ist eigentlich nicht zu übersehen


    zu dem Golf, dem haben sie hinten einfach nen ganz normalen Anhänger angebaut, sind sogar die originalen Anhängerachsen


    da stellt sich dann die Frage wie er die Bremskraft auf die Seile bringt, vor allem im richtigen Verhältnis


    aber da der Hersteller ja ein Deutscher ist, bräuchte man dort ja nur mal anrufen


    Gruß Mani

  • Wenn du ein solches Projekt jetzt startest, dann handelt es sich um eine Neuzulassung und du musst die aktuellste Abgasvorschrift einhalten.
    Also Golf 2 fällt schon mal flach.


  • als erstes, bitte keine fremden Bilder klauen, verlinken ist ok, aber nicht kopieren


    Entschuldigung und Danke für's ändern!
    Ich habe das Bild schon länger auf meiner Festplatte und eigentlich schon wieder vergessen, aber danke für den Link!


    Das mit der Neuzulassung ist natürlich ein Punkt den ich noch gar nicht beachtet habe, deshalb vielen Dank für den Hinweis!
    Ich denke ich drucke die Bilder wirklich mal aus und nehme die Schnappatmung des aaS in Kauf, mal sehne was der so sagt.


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

  • da stellt sich dann die Frage wie er die Bremskraft auf die Seile bringt, vor allem im richtigen Verhältnis


    Bei Fahrzeugen sind doch doppeltwirkende Bremsen vorgeschrieben, oder etwa nicht?
    Also z.B. hydraulisch und Seilzug (wobei ich mich grad frage wie moderne elektronische Feststellbremsen funktionieren).



    Meinem Vater spinnt auch so ne Idee als im Kopf rum...


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn ich mir die Bilder auf der verlinkten Seite zum Hersteller anschaue kann ich hinten keine Bremsen erkennen.
    Ist natürlich nicht so, aber es ist mir schleierhaft, wie das gelöst ist.


    Vielleicht ruf' ich da auch mal an.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen euch und mir, und deshalb habe ich auch hier die Frage gestellt! :super:
    Ich hab' da auf Anhieb nichts erkennen können.

  • der Jau hat gute Augen :biggrins:


    stimmt sind Scheibenbremsen, also sind es keine normalen Anhängerachsen


    habs mir auch nochmal angeschaut, das sind BPW Triebkopfachsen, wie sie auch an diesen ganzen Sprinter und Transit Abschleppern verbaut werden


    Gruß Mani

  • Hi
    am lustigsten finde ich die Mercedes Radkappen
    auf dem Golf :)


    Aber dennoch, die Idee hat was.


    VG
    Alex, der ja noch 2 Espace zum umbauen hier stehen hat

  • Ich kenne jemanden der genau so was als umgebauten Passat G60 fährt. Das Ganze wurde vor ca. 15 Jahren umgebaut und abgenommen. Als ich nach einem weiteren Umbau fragte, hörte ich nur "Heutzutage unmöglich".

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Ich hab' gerade mit RTautosport telefoniert.
    Hr. Treinen sagte mir, dasse s auch heute noch möglich sei ein solches Fahrzeug legal auf die Strasse zu bringen, allerdings würde für die reine Abnahme mit den entsprechenden Tests ein Obulus von 2000,-€ anfallen.
    Die Achsen waren erstaunlicherweise reine Anhängerachsen, die auf Scheibenbremsen umgerüstet wurden. Die Nutzlast war allerdings (Zitat) "nicht so berauschend" und da ich 1.500kg benötigen würde, ist diese Idee für mich leider gestorben.
    Also werde ich mich dann zu gegebener Zeit doch nach einem leichten Trailer umschauen müssen.

  • Hallo


    Zitat

    Die Achsen waren erstaunlicherweise reine Anhängerachsen, die auf Scheibenbremsen umgerüstet wurden.


    dann lag ich am Anfang doch richtig, aber wenn er die auf Scheibenbremse umgerüstet hat, wundert es mich nicht das die Abnahme so teuer war


    da wäre es sinnvoller gewesen gleich diese Triebkopfachsen zu kaufen, dann klappts auch mit der Nutzlast



    trotzdem Danke für die Rückmeldung


    Gruß Mani


  • da wäre es sinnvoller gewesen gleich diese Triebkopfachsen zu kaufen, dann klappts auch mit der Nutzlast


    Jetzt hör aber bitte auf, ich hab' mich gerade damit abgefunden, dass das nix für mich ist, und dann kommst du mit dieser Aussage ums Eck.:biggrins:
    Was würde denn so eine Triebkopfachse kosten? Im Netz hab' ich nix dazu gefunden.
    Meine Idee war ja zudem einen Hochlader mit 10" Rädern zu bauen, dann wird das Gefährt auch nicht so breit.