fahrbarer Weide-Unterstand

  • Hallo miteinander,
    als völlig Ahnungsloser was den Anhängerbau betrifft, hätt ich mal ein paar ganz pauschale Fragen, vielleicht hat es sich ja dann mit dem Projekt gleich wieder erledigt.

    Da wir ein paar Ziegen und wechselnde Weiden haben, wollte ich mir einen fahrbaren Weideunterstand basteln. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    Abmaße:
    Was ist da in Breite und Länge zulässig?

    technische Anforderungen:
    Im Normalfall soll das Teil mit dem Caddy, max. 1000 kg gebremst (glaub ich), von Weide zu Weide gezogen werden, bei Bedarf auch mit den Ziegen drin. Sollte es aber wieder mal wochenlang regnen, muss ein geländegängigeres Zugfahrzeug, mein kleiner Muli, herhalten. Dazu braucht's dann aber eine höhenverstellbare Deichsel, sonst fallen die Tierchen hinten raus. . . ;)
    Außerdem geht es manchmal über Stock und Stein und da wäre auch etwas Bodenfreiheit schön. Ich hab da noch die Originalbereifung von meinem Wrangler, 255/75 x 16, die wollt ich gerne drunter schrauben.

    Preisklasse:
    Ist mir klar, dass die Angaben nicht zur exakten Preisberechnung reichen, aber irgendwie ein Anhaltspunkt wäre toll.
    500, 1000 oder 5000 Euro, bzw. was kostet eine Achse, höhenverstellbare Deichsel und was der TÜV, bloß mal grob geschätzt?

    Machbarkeit:
    Ist das ganze eigentlich mit vertretbarem Aufwand machbar oder utopisch und ehr die eierlegende Wollmilchsau?
    Wäre super wenn ihr da Tipps für mich hättet.

    Von der Bauart könnte ich mir auch nur einfach einen Rahmen vorstellen auf dem man den Unterstand verzurrt, also als Ladung. Der Rahmen muss aber wahrscheinlich dann die Außenmaße des Unterstandes haben damit die Ladung nicht über den Hänger hinaus steht.

    Statt höhenverstellbarer Deichsel, könnte man den Rahmen winkelverstellbar zur Deichsel ausführen?

    Gruß
    maofopsy

  • Hallo maofopsy (komischer Vorname):)


    die einfachste Frage sind die Abmessungen 2,55 x 12m und max 4,0 m hoch


    wenn des ganze für die Landwirtschaft ist dann sogar 3m breit und 4,5 hoch


    zu den Reifen, deine Jeepreifen sind 5Loch, aber anderer Lochkreis als die bei den Anhängern, also brauchst entweder spezielle Bremstrommeln oder andere felgen, wobei andere Felgen vermutlich günstiger sind


    zum ziehen wirst sowieso immer den Jeep brauchen, mit deim Caddy ziehst doch kei nasses Handtuch vom Tisch, geschweigen den so nen Hänger über ne feuchte hopplige Wiese, auch wenn der Hänger nur 1000 kg wiegen würde, allerdings wirst eher mit 1,5 bis 2 t rechnen müssen


    Wenn wissen willst wie sowas profimässig ausschaut, kann ich morgen mal den fahrbaren Stall von nem Nachbarn fotografieren und mal fragen was das ungefähr gekostet hat


    ich schätze aber das schon mit 3 - 4000 € rechnen darfst, wenn des was gescheites werden soll


    Gruß Mani

  • Hallo maofopsy (komischer Vorname):)


    Nickname nicht Vorname ;)

    zum ziehen wirst sowieso immer den Jeep brauchen, mit deim Caddy ziehst doch kei nasses Handtuch vom Tisch, geschweigen den so nen Hänger über ne feuchte hopplige Wiese, auch wenn der Hänger nur 1000 kg wiegen würde, allerdings wirst eher mit 1,5 bis 2 t rechnen müssen


    Tz, tz, tz, dass immer alle den guten Caddy so unterschätzen.
    Der zieht 'ne Tonne locker durch die Gegend so lange Räder unten dran sind. Wir wollen mit dem Stall nicht verreisen, niemals den Wurzenpass hochfahren und auch nicht am Nürburgring Runden drehen. In der Regel werden wir alle paar Tage 2-4 Kilometer fahren und einmal im Jahr 100 km zu 'nem anderen Züchter.

    Wie kommst du auf 1.5t - 2t, ich wollte keinen fahrbaren Atombunker? ;)
    Da der Stallaufbau nur Wind und Wetter aushalten soll und keine 80 km/h, muss der nicht aus deutscher Eiche sein. Deshalb dachte ich ja auch an die Plattform-Lösung und dem Stall zum Aufschnallen.
    Für die Fahrt zum Züchter kann man ja noch ne Box zusammen schrauben.

    Wenn wissen willst wie sowas profimässig ausschaut, kann ich morgen mal den fahrbaren Stall von nem Nachbarn fotografieren und mal fragen was das ungefähr gekostet hat



    Bilder wären toll, ebenso Herstellungskosteninfo.

    ich schätze aber das schon mit 3 - 4000 € rechnen darfst, wenn des was gescheites werden soll



    Du überschätzt die Geldausgabebereitschaft der Ziegenhalter!
    Es muss nix "gescheites" werden, es muss nur grad so passen.
    Zamm'gschustert reicht!

    Wie schaut es mit der Frage zur Winkelverstellung aus?


    Gruß Helmut alias maofopsy

  • Hallo Helmut

    Zitat

    Zamm'gschustert reicht!



    naja erstens soll es ja auch halten, zweitens wirst das Dinge ja zulassen wollen, also reicht da zammschustern ned

    außer Du machst dir a 6 km/h Schild drann, aber da brauchst dann sehr lang für die 100 km, für die andern Strecken würde es reichen

    zu was ne verstellbare Deichsel? is der Jeep soviel höhergelegt und wenn, dann machs so das es fürn Jeep passt, glaub mir, auf ner feuchten Wiese kommst mit deim Caddy ned weit, der hat nur Frontantrieb oder, wie soll der da was ziehen,

    wenns ned glaubst, probiers mit nem andern Hänger aus, da wirst ned weit kommen

    Gruß Mani

  • Sowas gibts doch schon als fertige Weideunterstände ab 1200 Euros, allerdings ohne Boden und nur mit 6 KM/H . Für Sparfüchse auch als Bausatz.
    Wieviel Ziegen wären denn so im Schnitt im Bestand?

  • Hi Mani,
    nun ja, nich' mehr ganz original mein kleiner Muli, AHK-Kugel ist in etwa 35-40 cm Höhe beim Caddy, im Gegensatz zu 75 cm.

    Also zwischen Qualität und Gelumpe liegt für mich dazwischen irgendwo "Zam'schustern". Es bezieht sich das hauptsächlich auf den Unterstand, der durchaus windig sein darf. Dass das Fahrgestell drunter Qualität sein soll seh ich schon auch so. Aber was brauch ich da groß?

    1x Achse, 1x Deichsel, ein bisschen U-Profil für den Rahmen und ein bisschen Elektrik.

    Der Unterstand steht auf Stützen, ich fahr den Platformhänger drunter, lass die Hütte ab und schnall sie fest.

    Hängergewicht 350 kg, Leichtbaustall 250 kg

    So ungefähr hätt' ich mir das vorgestellt.

    Gruß Helmut

  • Sowas gibts doch schon als fertige Weideunterstände ab 1200 Euros, allerdings ohne Boden und nur mit 6 KM/H . Für Sparfüchse auch als Bausatz.


    6 km/h ist aweng weng und so ein Mitlauf-Ding ist für Rindviecher wohl besser als für Ziegen geeignet.

    Wieviel Ziegen wären denn so im Schnitt im Bestand?


    Momentan sind es gerade 17 mit den Zwergerln.

    Gruß Helmut

  • 6 km/h ist aweng weng und so ein Mitlauf-Ding ist für Rindviecher wohl besser als für Ziegen geeignet.


    Momentan sind es gerade 17 mit den Zwergerln.

    Gruß Helmut


    Da verwechselst du wohl " Treibewagen " mit " Weideunterstand " . Der ist in der Tat mehr für Rinder geeignet.
    Leichtbau zusammengeschustert und Tiere (lebend) ....... wenn sich der zerlegt auf der 100 Km-Reise zum Züchter......
    :mad: Verkehrsdurchsage auf Bayern 3 - Auf der A7 liegen Teile eines Weideschuppens und es laufen Ziegen auf der Fahrbahn- Na ja:confused:


    Neubau, lies mal unter Behördliches, Tüv und Zulassung alleine 430 Euros.
    Alternativ splitten, gebrauchter Viehtransporter für längere Touren, ggf leihen oder Mieten und ein gebrauchter Plattformanhänger fürs Schuppenversetzen. Brauchst du bestimmt bald sowieso zum Futtertransport.
    BILLIG UND TIERE-VERGIß ES....IST EINFACH SO!


    Vielleicht findest du da http://www.landtreff.de/zuschn…ziegenfleisch-t49408.html kompetenten Rat z. B. unter Landtechnik.



  • Der ist schön, der gefällt mir. Mal sehen für was der weggeht:cool:


    Und zur Preisliste, ich dachte immer die wären teurer:rolleyes:, so stabil wie die gebaut sind.
    Besonders gut gefallen mir die Treibegitter an den Viehanhängern, mal sehen ob ich sowas mal in echt sehe und dann nachbaue-mal sehen..

  • Leichtbau zusammengeschustert und Tiere (lebend) ....... wenn sich der zerlegt auf der 100 Km-Reise zum Züchter......


    Hi Walddödel,
    weißt du, hast du nicht geguggt richtig, isch ganz krass geschrieben:

    Zitat von maofopsy

    . . . Stall zum Aufschnallen.
    Für die Fahrt zum Züchter kann man ja noch ne Box zusammen schrauben.


    Der Unterstand muss "keine 80 km/h" aushalten !


    BILLIG UND TIERE-VERGIß ES....IST EINFACH SO!


    Nun mal langsam, sparen will ich an dem flexiblen Unterstand und da eigentlich Gewicht. Auf der Hauptweide haben wir einen Stall für 12.000 Euro hin bauen lassen, der ist Atombombensicher und mehr Luxus als irgendeine Ziege im Umkreis von 100km je gesehen hat.
    Wir sind Hobby-Ziegenhalter, wir haben keine Nutztiere die Geld bringen müssen!

    Sowas gibts doch schon als fertige Weideunterstände ab 1200 Euros


    Wo ?

    Gruß
    Helmut

  • Vorschlag für ein "knappes Budget" einen alten WoWa kaufen so als Zwillingsache mit 2000kg zGG Aufbau runterschmeißen, nen anständigen Rahmen drauf bauen und einen Platte und dann die Zigen mit einem "Container" als Stall verladen, wird aber vom Gewicht her knapp...


    MFG S

  • Hallo

    so ich hab heut mal den mobilen Stall geknipst, aber da wir ja mittlerweile wissen das es nur 17 Ziegen sind, schätze ich ist sowas ne Nr zu groß für Dich

    das hier ist sein erster, der war noch relativ einfach, auf der Wiese lässt er ihn bis auf den Boden runter, so das die Viecher bequem rein und raus können, zum fahren werden einfach die Räder per Hydraulik nach unten gedrückt und der gesamte Aufbau geht nach oben

    ziege01.jpg

    beim Neuen kann er die komplette Seite hochklappen, so wird die Wand zum Dach, nur hab ich den heut ned gefunden, weiß ned auf welcher Wiese der zur Zeit rumsteht

    aber man könnte ja so ne ähnliche Konstruktion ne Nr kleiner bauen, dann kannst des auch mit Deim Jeep ziehen

    Gruß Mani

  • Hi Walddödel,



    Wo ?

    Gruß
    Helmut


    Mal das erste Angebot von Tante Google, Peter ist nicht der billigste für 1800 Euros , wenn du weiter googels müßtest du noch billigere finden.
    http://www.rudl-gmbh.de/index2.html#Weideh%C3%BCtten
    Wenn nicht,beim Sattel damals konnten wir gut handeln, da waren immer 20% drin.