Auflaufdämpfer prüfen - defekt?

  • Beim losfahren ist das normal. Weil der Auflaufdämpfer nie komplett zurückfährt im stand. Außer du stehst berg hoch

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das ist ganz bestimmt NICHT normal, wenn man losfahren das es laut kracht... :rolleyes:

    Breneläge verschlissen oder falsch eingestellt.

    Jedenfalls ist dann auch der Auflaufweg zu lang und evtl der Dämpfer defekt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • habe hier nichts von Krachen gelesen...


    Ich bezog mich auf einen leichten Ruck wenn man los fährt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ...nach dem Anhalten los fahre rumst es ganz schön,

    Dann musst mal richtig lesen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist halt die Frage was er unter Rumsen versteht... da wo ich herkommen heißt das "es gab nen Schlag"


    Also sollte er mal sagen was der Anhänger macht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Siehste, und schon kannst nicht mehr sagen das es normal ist.

    Und wenn man sich den Post mal ganz durchliest, das er schon ganz langsam anfährt, weiß man das es zu laut ist und was nicht stimmt.


    Und jetzt warten wir mal ob vom TE noch was kommt evtl. Ein Bild wie weit er ausläuft oder ein Video.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    bau halt den Auflaufdämpfer aus und schau ihn an. Ich hab gerade den meiner Peitz-Achse gewechselt, total hinüber das Ding. Hier bei Peitz ist aber noch im Rohr ein Gummidämpfer verbaut da rumst es dann nicht wenn die Zugkugelkupplung mal kräftig am Rohr zieht.

    Tschüß,


    Bernd

  • Hallihallo,

    Schön das sich doch noch einige gefunden haben, um mir zu helfen.

    Also es kracht, so wie Metall aufeinander trifft, es ist jetzt kein übermäßiges Bersten, aber schon besorgniserregend.

    Die Bremsbeläge sind neu, und eingestellt wurde die Bremse auch von der Werkstatt. Das funktioniert auch wunderbar, kein rucken und zucken. Zur Einstellung wurde auch damit gefahren, darum wundert mich es, dass der Meister zu dem Knallen nichts gesagt hat, es hätte ihm auffallen müssen. Darum bin ich ja so verunsichert, ob das normal ist oder nicht.

    Das ein Gummipuffer fehlt, könnte genausogut sein, wie, dass der Auflaufweg zu lang ist. Mein Popometer sagt, dass die Strecke vom losfahren bis zum Knall, der Länge des Schiebestücks entspricht, also dieses ganz eingedrückt wird. ...und das soll wohl nicht so sein?

    Nun da werde ich mich doch mal um einen neuen Auflaufdämpfer kümmern.

    Gruß jaro

  • lass doch mal jemand anderen fahren. Er soll auf deiner Höhe mit der AE zum stehen kommen und dann kannst du ja sehen was da so passiert.


    Ob sich die AE selbstständig wieder ausfährt oder zusammen bleibt.


    Vielleicht kannst du auch orten wS da knallt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Oder positionier ne Cam am Autoheck, die die Auflaufeinrichtung beobachtet - dann kannst das Video ggfs. auch hier einstellen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001