Daempfer der Auflaufeinrichtung prüfen

  • Hallo Leute,


    nach meiner letzten laengeren Fahrt habe ich mich entschlossen die AE auseinander zu bauen und den Daempfer zu überprüfen, denn manchmal scheint es mir als wenn der Haenger zu hart aufschlaegt.


    Hab den Daempfer jetzt in der Hand und ich kann ihn keinen Millimeter reindrücken, daher denke ich der ist ok.


    Kann es sein das der Daempfer zu weich für die Masse ist? Gibt es haertere Daempfer im Zubehör? Macht es Sinn sich ersatz Daempfer auf's Lager zu legen? Denn ihr wisst hier in der Türkei gibt es diese nicht.


    Gruss


    KC

  • Hi


    für welche Last ist den deine AE Ausgelegt? hattest du nicht mal in irgendwo mal geschrieben das dein Anhänger jetzt so ca 4t wiegt? da könnte es natürlich sein das der Dämpfer nicht dafür ausgelegt ist da es ja AEs in der regel nur bis 3,5t gibt.


    MfG


    René

  • Ja das ist schon richtig, mein Haenger wiegt um die 3,5t. Da geht die KGF30 schon bis an ihre Grenzen und daher denke ich einen haerteren Daempfer oder gar eine Feder einzubauen.

  • ob da eine Feder so das richtige ist weiß ich nicht ... Hast du den Anhänger mal wiegen lassen?

  • Ich denke nicht, dass man einen Dämpfer, der 3,5 to dämpfen soll, per Hand reindrücken kann. Wenn ich das an den kleinen Heckklappendämpfern probiere, dann isses dort schon schwierig.


    Eigentlich kann ja in dem Fall an der AE nix anderes kaputt sein als der Dämpfer.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vielleicht muust du nur die Bremse nachstellen.


    Wenn sie mit der Zeit verschleißt ist ein größerer "Weg" nötig, um sie zu betätigen.


    Das kann dann solche Rempler auslösen.

  • hallo !
    auch bei meinem anhänger, ein gebremster stema hpu 850, kam es in letzter zeit zu einem harten aufschlagen des auflaufdämpfers. ich war mit dem anhänger im mai-juni viel unterwegs- 5200 km (bis

    nach bulgarien, türkei und griechenland- zum motorradtransport)
    bei der demontage habe ich keinen defekt des dämpfers feststellen können. also weitergesucht und beim blick durch das schauloch der bremsankerplatte festgestellt, das sich der belag beim raddrehen bewegt.
    nach abbau der bremstrommeln kamen 4 (vier) lose bremsbeläge mit einer eigentlich noch ausreichenden dicke zum vorschein. es hatte sich die klebung gelöst.
    wie kann es eurer meinung nach dazu kommen ? das aufschlagen des dämpfers hat wohl mit dem großen leerweg zu tun.
    ulli

  • Hallo


    das sich der Kleber auflöst kommt schon mal vor, hatte ich auch schon, meist wenn die Bremsen recht heiß werden


    das harte Auflaufen kommt oft vor wenn der Leerweg in der Bremse zu groß ist, dann schafft der Dämpfer allein das nicht, die Kraft auf zu fangen


    Gruß Mani