Bremshebel stört

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir einen neuen Barthau Anhänger mit Al-KO auflaufeinrichtung zugelegt und ich dachte, die Hersteller lernen mit den Jahren dazu.
    Leider ein Irrtum, es werden leider Bremshebel immer noch so konstruiert, dass ich meine Hecklappe (MB Vito) bei angekuppelten Anhänger nicht geöffnet bekomme.
    Hatte vorher einen Benderup und einen Böckmann, überall das gleiche Problem.Ich muss , wenn ich mit Hänger unterwegs bin, immer die Hütte abklemmen wenn ich an
    das Werkzeug im Auto ran muss.
    Das stört mich total.
    Gibt es da Abhilfe?


    Danke und Gruß aus MV

  • Also ich habe auch einen Böckmann und einen Wohnwagen habe ich auch noch. Bei beiden ist der Handbremshebel so angeordnet, das man ihn gut umgreifen kann. Viel enger dürfte es aber auch nicht sein, sonst würd man sich stossen. Bei meinem Böckmann ist der Hebel in etwa auf gleicher Höhe mit dem Hebel vom Kupplungsmaul.

  • Das bringt Dir mit Sicherheit nix, aber es ist ein bekanntes "V-Problem" (Vito, Viano, VW Caddy). Da die Al-KO Auflaufeinrichtung eine Gasfeder im Handbremshebel hat, kann man keine Änderung vornehmen. Es sei, Du kannst die komplette Auflaufeinrichtung in der Höhe versetzen (bei V-Deichsel) oder der Handbremshebel kann in 2 Positionen angesetzt werden. Meistens ist er aber bereits in der "flachen" Stellung. Das siehst Du an zwei Schlitzen im unteren Bereich neben der Hebelachse. Die Verstellung kann man aber nicht immer so wie man möchte einstellen, das hängt mit der Konstruktion des Anhängers zusammen.


    Bei Knott AE's kann man den Hebel anknicken, so dass er flach anliegt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Zitat

    ich dachte, die Hersteller lernen mit den Jahren dazu.


    haben sie doch, nur DB lernt nicht dazu :biggrins:


    bei manchen Autos reicht es wenn leicht nach links einschlägst, oder Handbremse anziehen hilft auch manchmal


    ansonsten hilft nur bisschen basteln, Problem ist das an der AE eigentlich ned basteln darfst


    Gruß Mani

  • Moin,
    habe das gleiche Problem bei meinem Viano,
    wenn niedrige Ladekante, dann Bremshebel beim Anhänger im weg.
    Ich brauch, zum Glück, nur absenken und schon geht die Klappe auf.


    Guten Rutsch


    Gruß
    Jürgen

  • Es gibt die Möglichkeit bei bestimmten Arten von Auflaufeinrichtungen diese zu wechseln auf die neue Bauart mit Teleskophandbremshebel. Schau einmal im Hauptkatalog auf Seite 79 ff. Die sind recht neu im Programm. Da müsste dir eigentlich Dein Al-KO Händler vor Ort weiterhelfen können.

    http://www.al-ko.de/PDF/fzt/Hauptkatalog_deutsch.pdf


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    hab ne Info, die zum Thema passt.
    Für nen Kunden mit Geländewagen und Reserverad hinten hab ich heute bei Al-KO angerufen, weil der Handbremshebel stört.
    Antwort: Es gibt neben der von mir bereits erwähnten Auflaufeinrichtung einen Umbausatz für die AK251 usw. auf eine Baugruppe mit Federspeicher. Da ist dann der Hebel kürzer und tiefer. Ich bekomme noch eine Übersicht für den Umbaukit zugeschickt im Laufe des Tages. Wenn also jemand Bedarf hat, kann er sich gerne melden; ich maile die Unterlage zu. Dann kann man zu seinem örtlichen Al-KO Händler gehen und den Kit bestellen.


    Gruß
    Andreas