Handbremse an alter Grümer-Auflaufeinrichtung

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch Neuling im Anhängerbereich und habe mich dazu verleiten lassen, einen alten Barthau Pferdeanhänger (Bj.79) zu kaufen.
    Was mich jedoch stört und evtl auch TÜV-relevant sein wird, ist die Handbremse. Der Handbremshebel lässt sich zwar aufstellen und die Bremsen greifen auch, wenn man ihn ganz hochdrückt. Man spürt beim Aufstellen des Bremshebels jedoch keinen Widerstand , und der Bremshebel bleibt auch nicht wirklich stabil so stehen.


    Es handelt sich um eine Grümer -Auflaufeinrichtung (Rohrdeichsel)
    Typ AK 2008 F1232, wie sie hier auch schon mal als Bild eingestellt wurde:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/220


    Kann mir jemand sagen, woher ich dafür Ersatzteile bekomme?
    Muss man da nur diesen Federspeicher ersetzen oder macht es Sinn, die ganze schon etwas angerostete Handbrems-Mechanik zu ersetzen?


    Oder kann man da eine ganz anderen "Handbrems-Typ" anbringen lassen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Julia