Siebdruckplatten austauschen...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in nächster Zeit die Siebdruckplatten in meinem Anhänger austauschen...
    Bevor ich aber alles auseinander reiße, möchte ich wissen, ob die Platten unter sich
    normalerweise irgendwie verbunden sind ? (Lamellos o.ä.)
    Oder liegen die so stumpf voreinander ?
    Beim losschrauben der ersten Schrauben ist mir eine "Selbstschneidende-Senkkopfschraube"
    mit M6 Gewinde und TORX-Aufnahme entgegengekommen, haben diese Schrauben einen bestimmten Namen ?
    In welchen Größen, und Längen gibt es diese Schrauben ?
    Gibt es einen Richtwert, wie weit die Befestigungsschrauben auseinander sitzen sollten ?


    Gruß, und vielen Dank !
    Christoph

  • hallo Christoph,


    die Platten sind normalerweise nur stumpf gegeneinander gelegt und dann verschraubt.


    die Schrauben keine ahnung wie die heissen,denke mal selbstschneidende Holzschrauben
    https://www.google.de/search?q…AQ&biw=1366&bih=636&dpr=1



    nur so tief ins Holz das es nicht spittert,nur leicht versenken

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • :klugscheiss:


    eine Schraube mit metrischem Gewinde ist keine Holzschraube sondern eine Maschinenschraube


    selbstbohrende werden meist verwendet wenn man nur durch dünnes Blech muß


    und ob die nun nen Sechskant, Linsenkopf oder Senkkopf hat spielt dabei keine Rolle, ist halt wie es demjenigen gefällt bzw am besten passt



    ob das in dem Fall wirklich eine M6 ist bezweifle ich jetzt mal, wird halt ne selbstbohrende 6er Blechschraube sein


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    es ist etwas Zeit ins Land gegangen, die Planungen werden konkreter...
    Natürlich sind dort keine M6 Schrauben verbaut, sondern wie Mani schon richtig
    vermutet hat 6er Blechschrauben (selbstschneidend).


    Gibt es einen Richtwert, wieviele Schrauben auf den Quadratmeter gehören ?
    Oder anders, wie weit sollten die Schrauben auseinander sein ?


    Nochmal zum besseren Verständnis, es handelt sich um einen großen Anhänger
    mit 5,20mx2,10m Ladefläche, nicht um einen kleinen Baumarkt-Anhänger... ;)


    Und wenn ich mir die Arbeiten jetzt mache, soll es auch Hand und Fuß haben..


    Gruß, Christoph


    5-JumboLiner hinter Unimog.jpg

  • ich habe im LKW immer alle 40 -50 cm eine Schraube gesetzt.


    hat gehalten wenn der Stapler rüber gefahren ist

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo zusammen,


    das beruhigt mich...
    Die alten Platten sind jetzt im ca. 40cm Abstand verschraubt, aber mir kam
    das viel vor...
    Gut! andererseits, es sind 21mm Platten, und es ist ja alle 60cm eine Strebe drunter...



    Ok! Vielen Dank!


    Christoph

  • die 40 cm brauchst schon, die Platten biegen sich ja auch mal bisschen durch, auch wenn sie alle 60 cm unterstützt sind


    und wenn dann zu wenig Schrauben drinn hast schert es die gleich ab, also lieber ein paar zu viel als zu wenig, kosten ja auch fast nichts


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    genau so habe ich mir das nämlich auch gedacht !
    Mal gucken, ich werde es wenn die neuen Platten da sind
    passig aufteilen...


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Schnittkanten
    der Platten behandelt werden sollten, dass mach ja auch Sinn...
    Wo man sich dort nicht so einig war, ob die Platten nach dem Verschrauben
    mit dem Rahmen ringsherum abgedichtet werden sollten... (die umlaufende Fuge)
    Wenn ja, womit ? Silikon ? Oder gibt's da was aus dem Fahrzeugbau ?


    Ein bisschen Zeit habe ich noch...erst mal möchte ich die Elektrik noch aufarbeiten.
    Es funktioniert zwar alles, aber ich mag es so nicht leiden. Und los nehmen muss
    ich die Verteilerdosen ja eh. Und es sind neue Fragen aufgetaucht ;) (Neuer Thread)


    Gruß, und Danke!
    Christoph

  • Aus Sicht des konstruktiven Holzschutzes ist es immer besser für Luft zu sorgen als dicht zu versiegeln, in sofern achte lieber darauf das Wasser ablaufen oder zumindest abtrocknen kann statt von oben mit irgendwas zuzuschmieren.


    Das wurde bei mir an beiden Hängern versucht, aber an beiden hat sich die Dichtmasse schon soweit abgelöst das keine Schutzfunktion mehr besteht.


    Silikon taugt eh nicht, es ist nicht wirklich UV-Stabil.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    Fertig ! Die Siebdruckplatten und die Beleuchtung sind getauscht.


    Geärgert haben mich allerdings die selbstbohrenden Schrauben 6x50 von WÜRTH.
    Die Flügel, die die Platte "ausräumen" sollen, und beim auftreffen auf den Rahmen abbrechen sollen,
    sind nicht abgebrochen, so das man länger drauf rum orgelt, und die Schraube, ohne ein Gewinde geschnitten
    zu haben, bis auf den Grund niederrauscht...GRRRR !
    Aber kein Problem, ich habe einfach die Flügel bei meinen 85 Schrauben abgekniffen, dann ging es super !


    Hier einige Bilder...


    K800_B1_20140116_003.JPGK800_B2_20140116_008.JPGK800_B3_20140116_010.JPGK800_B4_20140117_004.JPGK800_B5_20140117_005.JPGK800_B6_20140117_006.JPGK800_B7_20140118_032.JPGK800_B8_20140126_006.JPGK800_B9_20140126_012.JPGK800_B10_20140126_014.JPGK800_B12_20140127_011.JPGK800_B13_20140130_006.JPG


    Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, und dann ist alles wieder super !!!
    Dann kommt vorne noch ne kleine Kajüte zum schlafen rein, dann den kleinen DEUTZ-Trecker drauf,
    anschließend die Stützlast ausklamüsern, und dann kann die Saison losgehen ;)


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Tyler,


    jau, die Strebe war tüchtig krumm. Ich habe das mit einem Hydraulik-Zylinder, und ein paar
    kräftigen Hammerschlägen repariert.
    Diese Stelle war übrigens auch der Grund, warum ich den Boden ausgetauscht habe...


    Viele Grüße
    Christoph