Orkan Xaver

  • Hallo liebe Forumskollegen,
    bin neu hier und habe morgen eine 350 km lang Fahrt mit Hochplanenanhänger(4,0x2x2mtr.) vor.
    Werde morgen Abend von Frankfurt über Kasseler Berge nach Lippe leer zurückfahren.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Stürmen/Orkanboen bei Hochplanenfahrten? Zugwagen ist Passat.
    Bitte um Euro Antworten.
    mfg Tommis

  • Hast mal überlegt, die Plane abzumachen und ggfs. nur mit dem Spriegelgestell zu fahren?
    Da sollte der Wind dann wesentlich weniger Probleme machen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    meist gibt es die Möglichkeit die Seitenteile aufzurollen.


    Solange hinten und Vorne am Anhänger befestigt ist.
    klappt das ohne Probleme.


    VG
    Alex

  • Hallo


    bis so ein Hänger weggeblasen wird, da brauchts schon sehr sehr viel Wind


    die Plane seitlich aufmachen bringt garnichts, selbst wenn der Wind auch 80 km/h drauf hat, kommt er immer noch von schräg vorne, weil Du Dich ja auch bewegst, wenn dann die Plane vorne und hinten aufrollen, damit der Wind durch kann, so hab ich das früher oft gemacht auf längeren Touren


    aber wenn Du das machst, solltest zwei Spanngurte diagonal über kreuz reinspannen, wenn die Plane aufgerollt ist biegt es das Gestell sonst ganz schön zur Seite, je nachdem wie stabil es ist, könnte es auch Schaden nehmen, außerdem mußt drauf achten wie die Bretter drinn sind, die können sonst auch rausfallen, wenn sie nicht befestigt sind, also entweder mit Expander nach unten spannen, oder an den Rungentaschen mit Klebeband fixieren


    Offen fahren geht, aber man muß da schon wissen was man tut und wie man es tut, die meisten Gestelle sind nicht dafür gebaut, sondern halten nur richtig gut solange die Plane zu ist


    Gruß Mani

  • Zum Thema... gerade gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (falls der Marker net geht - bei 4:15 mins)


    Der arme Anhänger. ;(

    ABER ich muss ja zugeben... ich bleibe ja dabei, Hochplane besser nur in Kombination als Tieflader :saint:

  • Sehe ich das richtig das der Anhänger selbst fast nix abbekommen hat? Klar, die Ecke vor e rechts wird nicht mehr so toll aussehen und vielleicht muss auch ne neue Bordwand her, aber auf nen Abschlepper hättr ich den nicht gestellt :/

    Hochplane ist nach der Aktion natürlich im Eimer.

    Frage mich Grade ob mir das mit dem 6m Eduard auch passieren könnte, einerseits ist der Unterbau Blei schwer, auf der anderen Seite ist das Segel aber auch viel größer :S


    Ich stell mir Mal lieber nicht vor was passiert wenn eine Tonne Eduard Segelschiff bei 140kmh Böhen am A6 reißen :saint:


    Nochmal geschaut, Zugkugelkopf verbogen und Verzinkung vorne rechts abgeschliffen. Bordwand heil!

    Hat der Bursche also Verhältnis mäßig gut überstanden