Hi,
Ja das mit dem kippen per Lastausgleich find ich ja auch blöde, da mein ich ja. Also bei meinem Hänger steht im Brief extra der Verladevorgang eingetragen, mit abkuppeln des Hängers, ich dachte mir das wäre ja im Prinzip auch nicht tragisch, also mich stört es jedenfalls nicht. Aber ich hab deinen Vorschlag mit dem Kippgelenk hinter der hinteren Achse mal aufgegriffen. Da eine fertige Tandemachse keine so richtig dolle Möglichkeit hat um da noch ein Gelenk dran zu befestigen habe ich zwei Einzelachsen per Rohr verbunden. Ausserdem kostet mich eine Tandemachse gleich mal 500 Euro mehr als zwei einzelne weil ich die nicht billiger bekomme. Das ist völlig indiskutabel 500 Euro auszugeben damit zwei Achsen verbunden sind.
Ja gut, es gibt Zurrmulden die 1000kg halten sollen, für 30 Euro pro Stück. Find ich auch recht teuer bei der Menge die ich benötige. Einschweiss-Bügel bekomm ich für 0 Euro und da weiss ich durch unsere Crashtestst und Zugversuche das da alles im Lot ist.
Also nicht das du denkst ich will um jeden Preis den letzten Cent sparen, aber wenn ich bei uns im Haus geprüfte Teile für Null bekomme dann nehm ich die natürlich weil ich selber sehe das die Teile in Ordnung sind. Ich bekomm sowas ja nach dem Crash zum prüfen.
Ne die Böden sollt ich nicht zum belasten haben sondern damit bei bestimmten Gütern nichts unten durchhängt oder durchfällt verstehste? Kann ja auch mal sein das mal was verrutscht und dann wärs ja blöd wenn das sofort voll durch die Mitte abschmiert. Rutschig sind die nur wenn die unbeschichtet sind. Da macht man ja auch dünn EP und Quarzsand drauf. Beste existierende Antirutschlösung meiner Meinung nach.
So, aber was anderes.
Wenn ich den so mache das er angekuppelt bleibt beim kippen, dann heisst das ich muss ausser dem Tandem auch noch irgendwas wie einen weiteren Rahmen haben. Also wo die Zugholme dann auch dran sind undso. Meinste ich sollte da unbedingt einen richtigen zweiten Rahmen haben? Oder reicht das die Zugholme dann an dem Tandem direkt anzuflanschen? Dann würd ich die beiden Achsen mit zwei Längsrohren verbinden an denen auch die Zugholme dran sind. Und zwei dünnere Querrohre, eines mittig zwischen den Achsen und eines etwas weiter vorn im V der Zughome drin.
Was hältste davon?
Ich skizzier das mal son bissken.