bei seitlicher Deichselbewegung schnellt der handbremshebel nach hinten, normal?

  • Hallo, hoffe mir kann jemand helfen, habe mir aus Neuteilen einen auflaufgebremsten Anhänger selbstgebaut, tüv abnahme war alles ok, auch funktioniert die auflaufeinrichtung top, so wie es sein soll. Habe nur festgestellt, wenn der Hänger abgekoppelt und die Handbremse geschlossen ist, und man dann die Deichsel seitlich hin und her bewegt, dann schnellt der Handbremshebel etappenweise nach hinten bis er am Aufbau ansteht, meine Sorge ist jetzt, ob der Hänger, würde er an einem Abhang stehen, oder würde er bei der Fahrt von der Kupplung springen, ob er dann durch die Bremse richtig abgebremst werden würde. oder ist das was ich beschrieben habe, villeicht eine normale Nebenerscheinung der Rückfahrautomatik? weil dieses Phänomen nur bei seitlichen Bewegungen oder rückwärstrollen auftritt, nicht aber beim vorwärtsrollen. erst dachte ich es läge der ausgleichswaage, die bleibt dabei aber gerade. auch das Bremsspiel habe ich heute nochmal ganz exakt eingestellt. wer kennt sich aus? Danke schon mal.


    Um welchen Anhänger es sich handelt seht ihr in meinem Profil:-)

  • Bewegst du wirklich NUR die Deichsel, oder drehen sich dabei auch die Räder? Wenn es die Räder sind, dann ist das ganz normal.
    Teste es mal so (am besten zu zweit) zieh bei angekoppeltem Anhänger die Handbremse an und versuch dann, mit dem Anhänger rückwärts zu fahren - auch hier "schlägt der Handbremshebel über"!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo, ja hatte mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, klar nur wenn sich die Räder bewegen... beim rechts und links drücken der deichsel und beim rückwärts schieben... also ist das normal und nicht Besorgnisserregend?

  • Muss sogar so sein - hängt mit der Rückfahrautomatik zusammen. Genauer können dir das aber unsere richtigen Experten hier erklären.


    Wichtig für dich ist aber, dass du, wenn du den Anhänger mal an nem Hang abstellst, du die Handbremse auch tatsächlich gaaaaaanz weit anziehst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • super, dann bin ich ja beruhigt; Vielen Dank! :)


    Wäre aber dennoch dankbar um eine noch genauere Beschreibung der Experten hier :) weil besser fürs Verständnis ist ja immer, zu wissen was wie warum funktioniert:-)

  • Wichtig für dich ist aber, dass du, wenn du den Anhänger mal an nem Hang abstellst, du die Handbremse auch tatsächlich gaaaaaanz weit anziehst!


    Nein. Wichtig ist vielmehr das man, nachdem man die Handbremse angezogen hat, den Hänger nach hinten bewegt. Nur so kann die Mechanik in der Trommel die Backen komplett anlegen. Tut man es nicht hat der Hänger nach hinten immer etwas "Freilauf" bevor die Bremse sicher hält.
    Das der Hebel nach oben schnellt ist dabei nur ein Nebeneffekt, dadurch das die Backen sich anlegen wird das Bremsseil entlastet, der Gasdruckdämpfer am Hebel muss dieses Spiel ausgleichen können. Tut er es nicht (z.B. weil der Hebel anschlägt) ist die Bremse falsch eingestellt und es besteht Gefahr das die Rückfahrautomatik in Betrieb geht und nicht die volle Haltekraft zur Verfügung steht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • das war eine hilfreiche Antwort- danke, ja der Hebel schlägt an, aber am Aufbau, dann muß ich doch noch den Bremshebel abschneiden und in nem anderen Winkel wieder anschweissen, damit er weit genug nach hinten schnellen kann...

  • Bevor du schneidest: Mach mal Fotos von der Situation - vielleicht gibt es noch andere Alternativen, die dem Tüv nicht so schnell ins Auge springen wie ein geschweißter Handbremshebel ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • naja, die Tüvzulassung habe ich ja längst, oder meinst du, wenn ich in zwei jahren wieder zum Tüv muß, könnte das probleme geben ? wobei ich meine, daß die Beschaffenheit vom Handbremshebel doch nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat oder? theoretisch könnte der ja auch abnehmbar sein, solange es die Auflaufbremse nicht behindert oder?

  • Hallo


    entweder ist deine Deichsel zu kurz bzw der Aufbau zu weit vorne, oder die Bremse ist falsch eingestellt


    mach mal Bilder, wie weit der Hebel normal hochgeht, und wie weit wenn dann rückwärts schiebst


    aber grundsätzlich ist das so richtig


    und den Rest kannst hier nachlesen


    Gruß Mani

  • also mein Hänger hat ein Leergewicht von ca, 1,5 to. ist daher etwas schwer ihn per Hand zurückzuschieben, kann ich das auch mit dem Auto testen, also Handbremse anziehen und dann mit dem Auto zurückfahren, wenn der Handbremshebel weit genug zurück kann, dann müßte die Bremse trotz Rüfa dann auch zu machen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

  • also hab es jetzt nur mal ohne Auto getestet, haben zu zweit geschoben, und als der Handbremshebel dann hinten gegen den Aufbau schlug ging es überhaupt nicht mehr weiterschieben, werde die Tage nochmal mit dem Auto vorsichtig dagegen drücken um zu sehen, ob es so wirklich schon reicht, daß ich mir vielleicht das abschneiden des Handbremshebels ersparen kann, zu zweit hat er sich zwar nicht mehr weiter schieben lassen, aber da weiß ich ja noch net, ob die Bremswirkung auch stark genug ist um den 1800kg Hänger auch an einem Hang festzuhalten... werde das also noch mit dem Auto testen hoffe nur daß da nichts kaputt gehen kann...

  • ok dann danke erstmal, bin derzeit net zu Hause und hab leider kein micro usb Kabel dabei, kann also noch etwas dauern mit den Fotos. versteh ich zwar net, was dem Tüv der Handbremshebel interessiert, weil das doch nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat, aber wenn du das sagst, dann werd ich da wohl vorher mal beim tüv fragen müssen, bevor ich da was verändere.

  • versteh ich zwar net, was dem Tüv der Handbremshebel interessiert, weil das doch nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat, aber wenn du das sagst, dann werd ich da wohl vorher mal beim tüv fragen müssen, bevor ich da was verändere.

    meist ist der Handbremshebel irgendwie an der Deichsel befestigt. Schweissen an bauartgeprüften Teilen (wie eine Deichsel) ist tabu. Wenn das der TÜV merkt, verweigert er die nächste Plakette, bzw verlangt eine neue Deichsel bevor er das Bapperl rausgibt.
    Wenn der Handbremshebel an irgendeiner Flansch dran hängt und Du bleibtst mit Flex und Schweissapparat weit genug von der eigentlichen Deichsel weg, dann mag das gehen. Aber ohne Wissen um die Details ist das alles Spekulation.


    Gruss georg123

  • Auch von mir nochmal: Nix abtrennen oder abschneiden!
    Wahrscheinlich ist nur irgendwas verstellt, was jetzt aber keine Aufforderung sein soll dran rumzuschrauben! An der falschen Stelle gedreht machts nur noch schlimmer.


    Nach meinem Verständniss könnte es auch sein das die Beläge etwas verschlissen sind und nur ein wenig nachgestellt werden müssen. Wie und ob das geht kann dann Mani sagen wenn er Bilder hat. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Komische Sache das Ganze: er hat den Anhänger doch aus Neuteilen aufgebaut - also nichts mit abgefahrenen Bremsbelägen?


    Wenn das Gestänge oder die Seile viel zu viel Spiel hätten, müsste es dem TÜV doch aufgefallen sein?


    Hat deine Deichsel nur 50 cm Länge oder wie kann man sich das vorstellen ? :confused:


    Fotos wären hier wirklich aufschlussreich, die Beschreibung klingt seltsam.