Entscheidungshilfe Planenbestellung

  • Hallo zusammen,


    die nächsten Tage ist es soweit, mein Anhänger bekommt endlich die (nötige) neue Plane. Die alte ist von '96 und bricht und reißt bei jeder Kleinigkeit.


    Die Fragen die ich noch klären muss:
    - Schleuderverschlüsse oder Metallbügel und Band (heißt das Zollverschluss?) an den Ecken?
    - Ovalösen und Drehverschlüsse oder Gummiband und Knöpfe unten?


    Hat sicher alles Vor- und Nachteile und es wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnt, bzw. eure Erfahrungen posten.


    Eckdaten:
    Maße (l x b x h): 400x200x160 cm
    nur privater Gebrauch

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Laß Dir zum öffnen der Plane Reißverschlüsse einarbeiten.


    is im Winter bestimmt ein 1A Diebstahlschutz, wenn der Reißverschluß zugefroren ist :biggrins:


    und wenn von Innen was gegen die Plane drückt, gehen die bestimmt auch ganz leicht zu,
    also ich denke das is nix, bei nem großen Planenhänger, vielleicht für die kleine Plane beim Pferdeanhänger, aber sonst?



    Andy, nutze einfach mal die Suche, da gabs schon einige Threads darüber, wenn dann noch Fragen hast, weitermachen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich hab ein sehr stramm sitzende Plane und die Ösen mit Band.
    Das kann jetzt bei kaltem Wetter schon lästig sein, wenns mal nicht ganz passt.


    Heut würd ich einen Gummizug über die Ecke (ist das ein Schleuderzug?) bevorzugen.


    Unten gilt das Gleiche, ich liebte den Gummizug des Vorgängers.

  • Meine Leih-Anhänger (Hochplane) haben Ovalösen und Drehverschlüsse unten und Metallbügel mit Band an der Seite. Geht zwar schön und schnell, aber hat halt auch null Toleranz.


    Mein eigener Anhänger (Flachplane) hat Gummiband mit Knöpfen - find ich für die Flachplane perfekt, weil du da doch nen gewissen Spielraum in der Höhe hast, z.B. bei Gartenabfällen oder höheren Kisten...


    Hier schön zu sehen:65.jpgMeiner3.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin und würde immer wieder auf die von Dir genannte "Zollverschluß" Variante gehen, man braucht sicherlich gegenüber dem Zick Zack Verschluß ein wenig länger zum öffnen und schließen, nehme dies aber gerne in kauf, hinsichtlich des Diebstahlschutzes.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Ich habe jetzt noch ein Bisschen gelesen und werde Drehverschlüsse unten und Schleuderverschlüsse an den Ecken bestellen.


    Meine Gründe:
    Der aktuelle Riemenverschluss an den Seiten ist schon bei den aktuellen Außentemperaturen kaum noch zu öffnen und sobald die Plane irgendwo unter Spannung steht (und hier reicht schon ein leicht unebender Untergrund) bekommt man die Krampen nicht mehr durch die Ösen.


    Die Drehverschlüsse unten kann man zur Not mir einem Stahlseil + Schloss sichern.


    Zum Thema Einbruchsicherheit:
    Wer rein will kommt rein und da ich den Anhänger sowieso unbeaufsichtig abstellen muss, wird auch nichts drin gelagert. Gurte etc sind in einer absperrbaren Box.

    Grüße
    Andy