Der zweite Frühling, aus Alt wird Neu

  • Auf Bild 16 ist zu erkennen, dass du die Deichsel neu lackiert hast, allerdings auch das Typenschild mit überlackiert hast. Ich denke, dass war eigenschränkt schlau. Bekommst du die Farbe wieder runter?

  • Zitat

    vom Klebeband nicht :biggrins:


    Ist das so deutlich zu erkennen?


    Aber ist schon richtig, ich hab vorher alles mit Klebeband abgeklebt, damit bestimmte Flächen nichts abbekommen.
    Die Achse hab ich zumindest da wo es aus dem Rahmen herauskommt mit Hammerite bestrichen. Das wird laut Beschreibung nie wieder abgehen und für immer halten.


    Nagut dann werd ich das mit der Bremse mal so hinnehmen.
    Was bei mir auch der Fall ist, ich hab sie nachgestellt bis sie blockierte und dann 6 Ratschenwege von der Knarre wieder zurückgedreht, hab ich aus einem Video mir abgeguckt. nur die sagen, das rad ist danach frei drehbar ohne jegliche Schleifgeräusche. Bei mir dreht es sich quasi auch frei nur hab ich bei jeder halben Umdrehung ein ganz leichtes schleifen.


    Drehe ich die Nachsteller aber noch ein wenig zurück, kann ich den Handbremshebel wieder bis hinten ziehen. Im Moment ist der mit seiner senkrechten Stellung ganz gut eingestellt auch hab ich Spannfeder der Handbremse nicht mehr so stark angezogen wie sie war.
    Vorher musste man mit beiden Händen Kräftig ziehen um den hebel umzulegen und danach hat man meist den Hänger schon nen paar cm bewegt. wohlmöglich aufs Auto drauf.


    Jetzt braucht man nur noch eine Hand mit etwas Kraft. Also von selbst könnte sich die Bremse nicht lösen, so stramm ist sie schon.

  • :pfeif:


    Ja, wenn ich genau gucke: An den Nieten kann man es erkennen.

  • Das sind die neuen Sommer-Safety shoes, extra Atmungsaktiv. :)


    So, ich möchte euch gleich die nächsten Neuigkeiten präsentieren.


    Also Rahmen, Fahrgestell ist alles noch in einem guten Zustand.


    Danach haben wir uns ans äußere gemacht. Er soll ja schließlich auch nach nen bissle wat aussehen.
    Hänger-Seite.jpg


    Zu erkennen ist der originale Lack mit goldenen Pintstripes. Echt schön, wie der mal ausgesehen hat vor 30 Jahren. Daneben die Vorbereitung fürs lackieren, mit anschleifen, entstauben und entfetten u.s.w
    IMAG0175.jpgIMAG0158.jpg


    Ich war ja richtig am überlegen was man von außen drauf macht. war im Baumarkt, beim Fachhändler und die meisten sagen, Bootslack. Nun Hab ich mir das ausgerechnet und bin schnell auf einen 3stelligen Betrag gekommen.
    Ich muss dzu sagen, wir wollten auf die günstiogste Art und Weise einem Anhänger ein neues Leben schenken.


    Also guckte ich in den anderen Bereichen und stand vor dem Allwetterschutzlack.


    -Extrem witterungsbeständig,
    -sehr ergiebig,
    -gut deckend,
    -schlag und stoßfest,
    -für innen und außen.


    Nun das klingt eigtl. schon gut. Wenn die Farbe auch hält was der Hersteller verspricht, dann kann ja nichts schief gehen.


    Aber welch ein Zufall, mein Vater meinte er hätte noch braunen Allwetterlack. Er hätte damals seinen Zaun damit gestrichen und der sieht heute noch gut aus.
    Und das geilste, 6*750ml die selbe Farbe, nicht angebrochen, nur verstaubt. Also Farbe nehmen, danke sagen und drauf damit.


    Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
    IMAG0160.jpg


    Eine zweite Veränderung, die unseren Hänger wirklich einzigartig macht, die Felgen. Ich wollte das er auffällt, so dass er sich dezent von der Masse abhebt.
    Ich fands anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, ohne Radkasten, aber in Verbindung mit dem neuen Anstrich gefallen mir die Räder ganz gut.
    IMAG0167.jpg
    Die ganzen Holzseitenteile habe ich wieder neu mit dem eigentlichen Rahmen verschraubt. Da waren solche billigen kleinen süßen Schrauben drin und die können ja nichts halten, ich hab also gleich durchgebohrt und richtig verschrauibt.


    Dann kommen wir zum zweiten Teil,
    mein Vorbesitzer hat auf die originale Bodenplatte schon eine neue Siebdruckplatte mal draufgeschraubt, weil die originale Platte ist von uinten schon ein bissle angefault und durch. Kleiner Schraubenzieher, bissle popeln und schon zerfetzt man die Originale PLatte.
    Ich hatte jetzt keinen Bock die Platten aufzunehmen und alles neu zu machen, also hab ich die alte drin gelassen und habe das Silikon was der Vorbesitzer an die Seite in die Lücke geschmiert hat herausgeholt und durch Montageschaum ersetzt. Ich liebe dieses Zeug, das verteilt sich gut, geht in jede kleinste Ritze und ist schön hart am Ende. Genau das wollte ich eigtl.
    IMAG0181.jpg


    Sobald ich eine Ebene Platte hatte, konnte meine verzinkte Stahlplatte drauf.
    Ich habe mir gedacht, so eine Stahlplatte wird das Holz besser schützen. Ich hab die Stahlplatte draufgelegt und an den Seiten so richtigen Powerkleber gemacht. Der hält 300kg/cm², für diesen Preis muss er das auch 13€ kostet die Tube und ich habe 1,5 Tuben gebraucht.
    Aber das Zeug ist wirklich geil, Power Flexx heißt er und klebt angeblich alles, ob plastik, Holz, Glas, Keramik, ich hab jetzt die Platte schön eingesaut mit dem zeug, Hauptsache dicht, dachte ich.
    Es darf keine Feuchtigkeit durch den Hänger durch.
    Und das wird mit meiner Klebenaht auch nicht passieren. der Kleber ist sogar Wasser, Benzin, Öl, Lauge Säure und was weiß ich alles beständig. und vibrationsfest ist er auch. Ich dachte mir wenn die PLatte mal vibrieren sollte, dann muss der Kleber das aushalten.
    IMAG0198.jpgIMAG0195.jpg


    Und dann steht der fast fertige Hänger da und schaut in der Sonne in Zugkombi auch noch gut aus.


    IMAG0224.jpgIMAG0197.jpgIMAG0196.jpg


    Die Holzplatte an der Seite ist übrigens meine Auffahrrampe für Schubkarre, Roller, Motorrad, etc. Immer dabei sicher verstaut, nimmt keinen Platz weg und wenn man sie braucht schnell aushängen und hinten einhängen.
    Auch mit dem Winkel hab ich ausprobiert, selbst das Mopped kann ich hochschieben.


    Ach so und als letzten Punkt hab ich mein Stützrad endgültig versetzt. Ständig hatte ich das Theater das ich entweder mit der Kurbel am Bremshebel hänge bleibe oder aber das Rad verkanten sich am Bremsgestänge.
    Genau das ist auch passiert, irgendjemand hat nicht hoch genug gekurbelt und einfach gezogen und dann dreht sich das Stützrad gegen das Bremsgestänge und konnte nicht weiter. Anstatt man überlegt warum da was blockiert zieht man mit Gewalt. Echt super. Stützrad verbogen, Bremsstange angebogen, Das war für mich der Punkt zu sagen, ich versetze jetzt das Stützrad. Bin auf den Schrottplatz gefahren, hab dort diese beiden verzinkten Stahlplatten mit Löchern für 1€ gekauft und mir dann zurecht gebastelt.
    IMAG0235.jpgIMAG0236.jpg



    Alles was jetzt noch folgt sind nützliche Veränderungen oder so, aber soweit so gut.

  • Hi Espace Fahrer :biggrins:


    obwohl der JK ja kein echter Espace mehr ist
    da dieser nicht von Matra hergestellt wurde.


    Aber anderes Thema.


    Wir haben noch was gemeinsam:
    Die Sicherheit Schuhe :weglach:
    Aber ich ziehe keine weiße Tennissocken an *graus*


    Haste super hinbekommen und gefällt mir.
    VG
    Alex

  • Matra hin oder her, Espace ist geil oder? Platz und Variabilität ohne Ende und mit 2150kg ein sehr guter Zugesel, da kann so mancher Geländewagen nicht mithalten.


    Nuja Sicherheit hin oder her, bei Arbeiten mit schweren Geschütz ziehe ich schon festere Schuhe an, aber nicht für Arbeiten wie streichen pinseln schleifen oder aber Faltenbalg wechseln.


    Bei Schweißarbeiten, flexen und dergleichen benutze ich schon feste Hose und sichere Schuhe, natürlich farblich passend zum Hawaiihemd:weglach:.



    Das nächste was mir durch den Kopf geht ist eine Ladungssicherung von innen.


    Angenommen ich transportiere einen schweren aber nicht sehr großen Gegenstand, dann möchte ich ihn ja am besten schön mittig über der Achse platzieren.
    Das niederzurren ist mir klar, aber mir strebt da so eine Sperrbalken durch den Kopf, den ich rein machen kann und der den Gegenstand dann am nach vorne rutschen hindert.


    Das günstigste wären einfache Ösen in M8 die ich von innen fest mache und dann Seuilen, Spanngurten oder einhängebalken zum sichern nehmen könnte, nur brauche ich diese mal nicht, stören mich die Ösen vielleicht mal, weil sie ja auch gute 2-3cm in den Kasten hineinragen.

  • Mahlzeit, hübscher Umbau, ist echt gut geworden! :super:


    Um hier nochmal einzuhaken:

    Ist es erlaubt, die Dreiecke so weit innen zu montieren?

    Wie wäre es, wenn du die Rückleuchten vertauscht, dann kannst du deutlich weiter raus mit den Dreiecken - würde der Abstand dann evtl. reichen?


    So mein ich das:HNGER-~1.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist es erlaubt, die Dreiecke so weit innen zu montieren?


    Brösel


    Bei mein Anhänger hinten sieht es so aus, probleme mit Tüv-Nord, GTÜ oder andere Prüfstellen hatte ich noch nie gehabt. Und gesagt das es so nicht richtig ist, hat mir auch noch keiner von den. Also bleibt das so.

  • Hallo Erwin


    wie bei dir ist es ja auch okay
    und da passen auch die Maßangaben.


    Aber guck noch mal oben die Bilder
    und lese mal den Text dazu.


    VG
    Alex

  • Montageschaum halte ich für suboptimal. Der ist hygroskopisch und zieht dir die Feuchtigkeit dahin, woste se nich ham willst.
    Du hast aber glücklicherweise eine Plane drüber ...

  • Hallo zusammen,
    also mein plan sah jetzt so aus, ich wollte ganz normal damit fahren und wenn Tüv ist, dann führe ich den vor und warte mal ab was der sagt. Und dann kann ich den fragen wie ich das am besten mache. zur Not könnte ich es so machen wie du es auf deinem Bild gezeigt hast, vielen Dank übrigens dafür, oder aber vielleicht die Dreiecke nach außen und die Rückleuchten daneben.


    Ich muss das ja jetzt mal loslassen, und zwar über meine Konstruktion kann man jetzt streiten das sie nicht ordnungsgemäß angebracht ist, aaaaber man kann sie wenigens erkennen. und die Beleuchtungsanlage funktioniert auch so wie sie es soll.
    Tag täglich sehe ich so viele Leute mit Anhänger, bei denen fehlt ein ganzes Rücklicht, oder aber der Blinker geht mit der Bremse zusammen oder alle lampen leuchten dauerhaft, also da stimmt die Elektrik gar nicht und man kann es auch nicht erkennen, was der Fahrer jetzt eigtl. möchte. Und das ist dann schon richtig Verkehrsgefährdend. Und viele Leute nehmen sich einfach einen Anhänger und denken gar nicht darüber nach was da alles so ist was man vielleicht mal checken sollte.


    Aber egal, das ist wieder ein anderes Thema, Ihr habt Recht, das respektiere ich, die Beleuchtung könnte geändert werden, aber jetzt im Winter wird nichts verändert, viel zu kalt und nächstes Jahr muss er eh zum Tüv und dann bin ich mal gespannt was der mir erzählt. Ihr werdets erfahren.



    Nun also das mit dem Pu Schaum habe ich mir reichlich überlegt, der Vorbesitzer hatte die neue Bodenplatte ja mit Silikon fest gemacht und das war noch schlechter überlegt. Ich war am überlegen einen Hohlraum zu lassen und nichts zu machen, aber dann würde der super kleber ja richtig da rein laufen und das wollte ich auch nicht.
    Also hab ich mir gedacht, das wäre mit die beste variante um den Hohlraum zu füllen und dann schön gleichmäßig abzuschneiden oder sägen und dann die neue Metallplatte drauf. Von oben wird übrigens kein wasser rein laufen, hab ich schon getestet, ich hab die Luke hinten zu gemacht und dann mal ordentlich wasser rein laufen lassen, und das wasser lief nur hinten raus an der Klappe die anderen Stellen blieben alle trocken, also das beweist, der kleber dichtet mit der platte richtig gut ab. Von unten ist er auch trocken geblieben. Die Plane hält den groben Regen ab.


    Die Plane ist mein letztes Sorgenkind, sie ist 30 Jahre alt und von oben drauf ist sämtlicher Weichmacher raus und die Nähte gehen langsam auf. ich hab jetzt noch so nen bissle geflickt an einigen Stellen damit große löcher nicht noch größer werden und generell verschlossen werden, aber komplett dicht ist was anderes. Wobei sie dennoch so stabil und dicht ist, das sie starken Sturm und Regen abhält. Klar tropft es hier und da nen bissle rein, aber das kann man verkraften besonders weil es von innen auch nicht wirklich schaden anrichten kann.
    Vielleicht hab ich ja nächstes Jahr das geld um mir eine neue plane anfertigen zu lassen, aber momentan steht das bei meiner ToDo Liste nicht auf Platz 1.


    Ich habe jetzt übrigens von innen schöne Verzurrrhaken angebracht und ich wollte ja auh noch ein Bildchen von meiner Innenbeleuchtung zeigen, aber das beweist das ich momentan echt wenig Zeit habe.